Bastelprojekt: Boss FS-5U dauerhaft mit Klettband am Pedalboard befestigen

  • Ersteller André 2AM
  • Erstellt am
André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.01.22
Beiträge
128
Kekse
1.596
Ort
Uster
Vielleicht habt ihr auch schon probiert, einen Boss FS-5U Fussschalter mit Klettband auf einem Pedalboard zu befestigen. Die Abdeckung am Boden des Geräts ist aus Gummi und uneben. Normales Klettband haftet auf dieser Oberfläche darum kaum. Bei mir hat sich das Pedal nach ein, zwei Transporten im Gig-Case vom Kleber gelöst und ist vom Pedalboard abgefallen.

Man könnte das Klettband auch dauerhaft mit einem Zweikomponenten-Kleber am Gehäuse befestigen, aber diese Lösung war mir unsympathisch, da ich das Pedal später vielleicht anders nutzen oder verkaufen möchte.

Mit einem kleinen Bastelprojekt wollte ich dieses Problem angehen und gleichzeitig die Grundfläche vergrössern, da das FS-5U auf meinem Board, mangels Tiefe, etwas ungünstig zwischen zwei Trägern zu liegen kommt.

Ich habe dazu eine 5mm Holzplatte so am Boden montiert, dass diese mit dem bestehenden Schraubengewinde vom Pedal verschraubt werden kann. Die Originalschrauben kommen raus, dafür braucht es zwei längere M3 Gewindeschrauben (hier 16mm lang).

Das Pedal steht gewollt nicht mittig auf der Platte, da die Bohrungen am Gehäuse ebenfalls asymmetrisch sind und das Bohrloch im Holz sonst zu nahe am Rand wäre. Wie oben erwähnt, habe ich die Platte gegen oben verlängert, damit das Pedal auf meinem Board nicht im luftleeren Raum zwischen zwei Trägern zu liegen kommt. Zuletzt habe ich die Holzplatte mit schwarzem Glanzlack lackiert, damit es auch optisch zum Board passt.

Damit hält das Teil nun bombenfest 👷‍♂️🔨💣🎶 Und falls ihr mal ähnliche Probleme habt, findet ihr hier vielleicht etwas Bastel-Inspiration 😊 PS: frohe Weihnachten an alle MB-User!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ich das Pedal später vielleicht anders nutzen oder verkaufen möchte
Da empfehle ich dir, die originalen Schräubchen in ein Tütchen zu packen und im inneren des Schalters zu deponieren damit sie nicht verloren gehen.
Frohe Weihnacht
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es aufgegeben gehabt zu versuchen den FS-5U auf das Board zu bekommen und mir einen kleineren Schalter von DS Custom fertigen lassen. Das wäre mein Empfehlung.

Danke für den Basteltipp ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben