Batteriefächer defekt / austauschen

  • Ersteller JuppZupp99
  • Erstellt am
JuppZupp99
JuppZupp99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
448
Kekse
4.661
Ort
46238 im Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte VIG R.I.P. X zugelegt, bei der , wie in vielen Fällen, der Batteriefachdeckel fehlt.

Hier in der Umgebung bekomme ich dieses Batteriefach gar nicht, auch bei den großen Anbietern wie Conr… oder Reich… .

Ich hatte auch keine Lust, die Öffnung im Body zu vergrößern, um ein anderes Fach mit größeren Maßen ein zu bauen.

Mittlerweile sind, wie ich es nun gesehen habe, 2 Systeme von Batteriefächern „ meistens “ im Einsatz.

Ich brauchte das Batteriefach, bei der die 9V Blockbatterie mittels eines Batterieclips angeschlossen ist und dann „ nur “ mit der „ schmalen “ Seite ins Fach versenkt wird.

Hier nirgends zu bekommen anscheinend.

Habe dann doch dieses Batteriefach in Der Bucht ( eBay ) gefunden, in China wird es hergestellt.

Wen wundert es, wird vielleicht von den Herstellern der Gitarren auch direkt dort bestellt, der Preis ist ja entscheidend.

Da ich nicht sicher bin, ob man den Link direkt zum Artikel posten darf ( Schleichwerbung und so ), sucht einmal bei eBay nach :

Aktive Gitarre Bass Pickup 9V-Batterie Fall Box

Dann bekommt ihr zum Preis von 2,27 € incl. Versand dieses Batteriefach hochgespült.

Habe bei dem Preis gleich 2 Stück ( eins in Reserve oder für ein anderes Projekt mal ) bestellt.

Solltet ihr ein defektes Batteriefach haben, bei der die Blockbatterie ins Fach mit den Kontakten eingesteckt und dann zum verriegeln runter geklappt wird ( z.B. Harley Benton L-1000 VB Progressive Line ), dann gebt bei eBay folgendes ein :

9V BatterieKasten Batteriehalter Batterie -Box für Guitar Bass Ukulele

Dann bekommt ihr zum Preis von 3,13 € incl. Versand dieses Batteriefach hochgespült.

So, vielleicht braucht ja jemand ein neues Batteriefach und kann rund 2 Wochen warten, bis das Fach aus China da ist.

Bei dem Preis warte ich und habe den fehlenden Deckel mittels Klebeband provisorisch ersetzt.


Gruß Michael
 
Eigenschaft
 
Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, was nun Dein Problem ist. :D

Hast Du jetzt ein Batteriefach oder brauchst Du eins oder wie oder was?!
 
@ smartin,

mein Problem war, das ich nirgends dieses schmale Batteriefach in der Umgebung bekommen habe und es dann doch noch unter der " komischen " Bezeichnung in China gefunden habe.

Und da ich schon öfter gelesen habe, das welche gebrauchte Gitarren mit aktiven Humbuckern gekauft haben, bei denen dann das Batteriefach keinen Deckel mehr hatte, wollte ich nur einen Hilfe geben, wo oder besser wie ( mit welchen Suchbegriffen ) man die beiden gängigsten Fächer finden und günstig bestellen kann !

Kann mir auch vorstellen, das diese Batteriefächer auch in anderen Geräten ( Effektgeräte oder ähnlichem ) verbaut wurden und da fehlen ja des öfteren bestimmt auch schon mal die Deckel.

Mein Batteriefach ist mir einem Stück schwarzem " Panzertape " verschlossen, bis das neue Batteriefach da ist.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso verstehe.... hast du mal bei Banzai geschaut? Die haben auch alles was man so für Instrumente braucht.
 
@smartin,

neeee, kannte Banzai noch nicht !

Habe da mal nachgesehen, sind aber dort doppelt so teuer und es kommt noch Versand mindestens 5,95 nach Germany dazu und ich weiß nicht, ob es da nicht auch noch einen Mindestbestellwert gibt ?!

Na egal, eine preiswerte Alternative sind die China-Anbieter auf jeden Fall !

Gruß Michael
 
sooo,

nach 2 Wochen sind die Batteriefächer aus China da ! :great:

Das sind orginal die gleichen, die in der VIG verbaut worden sind/waren.

Man kann vorsichtig den Deckel aus seiner Befestigung hebeln und in das alte Fach einsetzen, passt sofort ! :)

Da aber das alte Fach einen Riss an einem der beiden Befestigungslöcher hat, habe ich es komplett gewechselt und nicht nur den Deckel.

Hier die Bilder :








Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guter Hinweis. Ich werde dort auch einige "auf Verdacht" bestellen. Denn andere, vernünftige sind schlecht zu bekommen. Und ein Fach, welches oft vertreten ist, auch bei Rockinger, verdaut nicht alle Blöcke. Manche günstigen 9V Blöcke sind 2mm länger, dann klemmt es.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben