Der Drahtige
Registrierter Benutzer
hi, ich hab vor mir ne 4x12 bassbox zu bauen. auslegen wollte ich die für celestion BL12-100 (vorerst kommen da das zeug rein das ich da hab: 2x emi beta 12tc, 2x celestion g12H-100).ob geschlossen oder nicht, weiß ich noch nicht genau. gehäuse etwa 190-200 liter. evtl. reflexöffnungen in der front. dazu hätte ich mal'n paar fragen: a: wo liegt so grob der soundunterschied zwischen einer kammer für alle, und zwei kammern mit jeweils zwei 12ern? b: wie lang darf das reflexrohr (unabhängig davon wie lang/kurz es sein MUß) max sein, bzw.wie dicht darf es der rückseite kommen ( ein rohr von 8cm durchm. mit einem cm abstand zur rückwand wird wohl kaum sinn machen)? c: hab gelesen, daß der queschnitt der reflexöffnungen etwa 1-2 zehntel der membranfläche haben sollte. mit winisd hatte ich mit 2 ports á 8,2cm d und 20cm länge (eine kammer) nen relativ linearen verlauf (innerhalb der grenzen von +- 3db) runter bis 25hz. das sind natürlich deutlich weniger als 1/10. hat jemand erfahtung wie klein der querschnitt bei instrumentalboxen nun wirklich sein darf? wär nett mir da jemand weiterhelfen könnte.
- Eigenschaft