Bau eines Tiborange jr. Pedals - Dokumentation....

Tibor
Tibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.378
Kekse
4.061
Ort
Halle/S.
Hiho Liebe Gemeinde....

Ich werde hier einfach mal den Bau eines Tiborange jr. Pedals dokumentieren. Ich versuche einmal alle Arbeitsschritte einzubeziehen.... nur so zum Spaß.

Als erstes habe ich gestern Abend das Gehäuse gebohrt und schon mal mit Potis versehen so das ich mich ums offboard-wiring kümmern kann, und schon einmal sehe wieviel Platz für die PCB übrig bleibt.

31.JPG


21.jpg


1.JPG


Das Gehäuse ist natürlich noch ungeschliffen, diente ja auch ersteinmal der "Platzfindung".
Als nächstes werde ich die Platine herstellen. und bestücken.

bis nachhher.....
 
Eigenschaft
 
und weiter gehts....

als erstes mal das Layout spiegelverkehrt ausgedruckt und auf die leere Platine gebügelt...das geht natürlich nur mit Laserdruckern.... ich persönlich bevorzuge "Backpapier" oder aber auch "Geha Fotopapier".... Sättigung auf maximal und ausdrucken...

normal_IMG_0001~0.JPG


...die Kupferseite vorher gut mit Aceton entfetten...

normal_IMG_0003.JPG


dann das ganze schön aufbügeln.... (5-10 Minuten)

normal_IMG_0004.JPG


und ab ins Spüliwasser

normal_IMG_0008.JPG


dann das ganze alte Papier abrubeln und mit ner Zahnbürste nachhelfen...

normal_IMG_0009.JPG


danach gehts in eine FE(3)CL Lösung im Wasserbad damit ich eine Temperatur zum Ätzen bekomme... alles gut abspülen und fertig....

normal_IMG_0011.JPG


und ab gehts ans bohren der Löcher mit einem 0,8mm Hartmetalbohrer.....
 
So gebohrt... der restliche Toner will sich selbst mit Aceton nicht entfernen lassen egal...sieht jetzt zwar nicht so schön aus funktioniert aber trotzdem... und betrifft ja eh nur das Hartpapier...

normal_IMG.jpg


morgen gehts dann weiter mit der Bestückung...
 
Hi Tibor,

wowi powi! NIcht schlecht! Ich sehen hier auch zwei pädagogische Unterziele: 1.) Zeigt es, dass Pedale bauen keine Raketenwissenschaft ist, 2.) Zeigt es aber auch, wieviel Arbeit drin steckt, wenn man alles im Heimmanufakturbetrieb macht.
technische Frage: Warum nimmst du eigentlich nicht die allseits beliebten Katalogpapierseiten? Ich hab hier zwei Kataloge vom großem C und damit wohl einen Lebensvorrat.:D
Btw.: Ich war am WE auch wieder fließig und hab einen Dr. Boggey und ein weiteres Superfuzz gebaut, wobei ich sagen muss, dass ich mich beim Superfuzz mal wieder selbst übertroffen habe, was den technischen Aufbau angeht.:D Fotos mache ich dann mal.

Gruß und weiter so!
Helge
 
...genau PEDAGOGIK!!!!...
darum gings mir wirklich ;)

zum teil löst sich bei meinem "Ikea-Katalog" immer die Druckfarbe mit... das sieht dann richtig doof aus!...:mad:
 
zum teil löst sich bei meinem "Ikea-Katalog" immer die Druckfarbe mit... das sieht dann richtig doof aus!...:mad:

Ah, ok. Nee, darfst nicht sowas nehmen (Ikea, Einkaufsprospekte etc.) Müssen echt die billigen, der billigsten Katalogseiten sein. Ob nun Conrad, Kessler oder Reichelt. Kann dir ja gerne mal ein paar Testbögen zukommen lassen. Am besten, du kommst mal rumm, wenn der Orange fertig ist und wir schnacken und testen mal, wahlweise, bei Kaffee, Tee oder Bier.:D

Gruß
Helge
 
Bier!!! denke gerade noch über nen "Mod- Schalter" nach bei dem ich den Orangetypischen 220k Widerstand am Eingang wegschalten kann... werd wohl noch nen Platz für nen spdt "Kippler" suchen....
 
Bier!!! denke gerade noch über nen "Mod- Schalter" nach bei dem ich den Orangetypischen 220k Widerstand am Eingang wegschalten kann... werd wohl noch nen Platz für nen spdt "Kippler" suchen....

Ok, Bier - steht da auch nicht vom letzten Mal noch was aus? Meine Erinnerung ist zum Ende hin etwas dünn.
Notfalls haust du den Schalter an die Seite. Bin mal gespannt, wie der klingt. Was ich bisher von gehört hatte, fand ich jetzt nicht soooo überzeugend, aber die Samples waren auch mies.

Gruß
Helge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben