Bau RR FLying V

prover
prover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.20
Registriert
11.01.12
Beiträge
738
Kekse
8.376
Ort
Stuttgart
Die Vorlage für den Bau ist die RR Flying V. So soll die Gitarre aussehen:

spalted_schwarz_final.png

prototyp%2BR%C3%BCckseite.png

Vielleicht kommt auch ein rotes Finish für die Vorderseite in Frage, das ist noch nicht endgültig entschieden:
spalted_rot_final.png

Die Spezifikationen:
2-teiliger Sumpfeshe-Body
Spalted maple Decke
Geschraubter Wenge-Hals mit Ahornstreifen und schwarzem Binding
Reversed Headstock mit spalted maple Furnier
24 Bünde
25,5" Mensur
2-Wege Trussrod
Locking tuner
Graphitsattel
Ahorngriffbrett
Blockinlays mit Spezialinlay um den 12.ten Bund aus Perloid
Sidedots aus weißem Kunststoff
Medium Bünde
EMG57-Stegpickup
Volume-Regler
Hipshot-Bridge
String through
Lack noch nicht klar...
Finish auch noch nicht...

Die erste Holzzutaten sind schon da.
Hier der sehr leichte und schön gemaserte Sumpfesche-Body:

20141211_190450.jpg

20141211_190438.jpg


Die Decke:

20141211_190420.jpg

20141211_190357.jpg


und der Wenge-Halsrohling:

20141211_190330.jpg


An diesem Wochenende geht es dann los.

Cheers!
prover
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Klick! Thema auf die Beobachtungsliste gesetzt. Sowas find' ich immer spannend.
 
Yep, aboniert... :great:
 
Bin gespannt. :)

Der Entwurf sieht schonmal ziemlich cool aus.
Persöhnlich würde ich mich für die Natur-Variante ohne rotes Finish entscheiden. ;)
 
Gestern habe ich die Korpushälften abgerichtet, gematched und zusammengefügt:

20141213_151326.jpg
:D
DSC04356.JPG

DSC04364.JPG

DSC04366.JPG


Body+Decke sollen 45mm dick sein, ziemlich gut getroffen :D

DSC04355.JPG


Als nächstes wurde die Decke abgerichtet, zusammengefügt und mit dem Body verklebt, anschließend grob ausgeschnitten:

DSC04371.JPG

DSC04372.JPG


Wird recht leicht so um die 2Kg:

DSC04374.JPG


Bevor ich am Korpus mit den Feinarbeiten anfange, werde ich erst einmal den Hals abrichten und mit einem Ahornstreifen sperren. Das wird ein Spaß :rolleyes: Das Wenge versaut mir die ganze Werkstatt, es gibt einen ziemlichen Dreck, viel schlimmer als Palisander oder Ebenholz...

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Cooles Projekt.... abonniert!!!!!!!:great:
 
Die Vorlage sieht schon mal super aus. Ich würde die erste Variante im Naturlook bevorzugen.

Ansonsten bin ich gespannt wie es weiter geht. RRs sind immer cool und die hier verwendete Decke wird bestimmt richtig geil aussehen. :great: Abonniert.
 
Sehr schön! Endlich mal wieder ein V/RR Bau!
Die Decke gefällt mir richtig gut, wird abonniert. :)
 
Boah - große Klasse, dieses Projekt.
Ich persönlich finde das mit dem rot ja sehr schick ;) Emerald Green - wäre das nicht auch ´ne Alternative?:D
 
So vorsichtig mit dem Schleifstaub benutz ne Maske sonst kotzt du bekommst Kopfschmerzen etc. das Dreckszeug von Wenge is nämlich giftig

Is abonniert sehr tolles Projekt



Lg

Der andere Bauverrückte!
 
Hey Leute,
danke fùr die Anregungen und die Kekse:) Was das Finish angeht ist es noch nicht endgűltig entschieden, aber Emerald green halte ich fűr eher unwahrscheinlich ;)

Ich halte euch auf dem laufenden.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D abonniert ;D
 
Sieht schon mal sehr vielversprechend aus! Abboniert :great:
 
@ts, wie hast du diese grafiken erstellt? sieht sauber aus. schönes projekt.
 
Hi,

ich nutze dafür Inkscape.

Cheers!,
prover
interessant...ich arbeite selbst mit corel...von dem programm wusste ich bislang nichts...
haste die konturen selbst gezeichnet oder hattest du gewisse vorlagen (wie die brücke, griffbrett etc.)
danke für die infos :great:
 
Mich würde deine genaue Vorgehensweise mit Inkscape auch noch etwas interessieren!
 
interessant...ich arbeite selbst mit corel...von dem programm wusste ich bislang nichts...
haste die konturen selbst gezeichnet oder hattest du gewisse vorlagen (wie die brücke, griffbrett etc.)

Die Arbeit ist eine Kombi aus echten Plänen (Konturen und Umrisse) und die Verwendung von Bitmaps als Texturen (Decke, Body,PU's, Brücken, Tuner, etc.). Man kann dann über die Umrisse die Grafiken maskieren/ausstanzen, somit entsteht ein sehr realistischer Eindruck vom Endprodukt.

danke für die infos :great:

Gerne geschehen!
 
Sehr schönes Projekt! Was soll den das Custom Inlay bedeuten?
 
Tolles Projekt! Hatte mal etwas ähnliches gemacht:

Ich würd den Cutout jedoch wie bei der ESP Alexi machen. SIeht gut aus und man kommt besser an die hohen Lagen ran.
bild_11000548-0~jpg_400_400.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben