Bau von Diffusoren aber welche dan?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,da ich erfahren habe das ich ca.10-12 diffusoren brauche für mein Aufnamne raum und ich viel geld dafür brauche.Daher kamm mir de gedanke die dinger zu bauen oder von jemand bauen zu lassen.Meine frage ist welche Diffusren brauche ich für ein Aufname raum wo nur gesang,akustik gitare und Arcoredon aufgenommen wird?Danke
 
Eigenschaft
 
Du brauchst solche, die in deinem Raum auch wirken. Und das sowie deren Position wäre zu berechnen.
 
Super,kennt sich jemand hier damit aus?Die raum massen sind breite 7,38 Höhe 2,40 und Länge 3,38.Danke
 
Da braucht's mehr als die Raummaße und ein bisschen Grundwissen, eine Raummessung mittels Messmikrophon wäre auch schwer anzuraten etc. pp., wenn das ganze auch Sinn haben, sprich effektiv werden soll.
 
Es geht nur wegen Aufnahme raum keine Regie.Danke
 
Hallo saki,

wende Dich doch an die Person, von der Du erfahren hast, DASS du welche brauchst.
 
Naja würde jezt ungern die firma hier nenen die mir das gesagt hat.

hier was mir die firma geantowrtet hat.

ich denke dann reichen dir 12-15 Diffusoren aus, um deine Absorber-Stellwände optimal zu ergänzen. Bei Vocal-Aufnahmen würde ich die Stellwände dann eng um den Sänger/die Sängerin stellen, bei Akusitk-Gitarren oder Akkordeon-Aufnahmen kannst du dann mehr Diffusoren zum Einsatz bringen, um eine angenehm räunliche Aufnahme zu bekommen. Zudem ist es denke ich eine gute Idee, in der Mitte des Raumes noch einen Molton-Vorhang anzubringen, sodass du Raum akustisch noch unterteilen und verkleinern kannst.
 
Bleib doch einfach dabei auf Black_Bender zu hören Du wirst so schnell keinen anderen ähnlich kompetenten und günstigen Ansprechpartner dafür finden.

- - - Aktualisiert - - -

ich denke dann reichen dir 12-15 Diffusoren aus,...

...in der Mitte des Raumes noch einen Molton-Vorhang anzubringen, sodass du Raum akustisch noch unterteilen und verkleinern kannst.

Was'n das für eine Firma?
 
Die Hofa.
 
Was heisst 10-12 Diffussoren? Und wie und wo brauchts du die? Was soll der Vorhang? Das wirkt alles ein wenig wirr.

Kannst du mal eine Plan zeichnen? An der Decke brauchts du Absorbtion. Bei 2.40 Höhe ist Diffusität schlecht.
 
Sicher habe ich eine sizze.Es soll in den raum gesang akustik gitare und Arcordeon auf genommen werden mehr nicht.Den das Abmischen wird wo anders gemacht.Dort in bild sied mann ein betonbalken in der mitte,dort wird ein Bühnen Molton angebracht damit ich den raum trenen kann vom anderen.Da ich selber noch 8 Absorber für die Wände habe von massen 1meter mal 1 meter,will noch dazu 5 Stellwände bnuzten von massen 1,20 mal 60 für den gesang.Danke

Ps.Die instrumennte werden im raum nicht drin sein!!
 

Anhänge

  • Aufnameraum.jpg
    Aufnameraum.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_0214_1.jpg
    IMG_0214_1.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 199
Bevor du Diffussoren an die Wand machts, wäre ersteinmal der Nachhall entsprechend einzustellen. Durch Absorber. Wenn geschickt plaziert sind Diffussoren nicht notwenig bzw. nur Schmankerl.
 
Die Diffusoren würde ich sowieso zum schluss lassen.Gibt es irgend wie wo ich genau am besten die Absorben hinstellen soll?Danke
 
Bassabsorbtion in den Ecken und Kanten. Breitbandabsorber dort wo Schall reflektiert wird, aber nicht soll. Breitbandabsorber um den Nachhall zu eliminieren könnten im Prinzip überall plaziert werden. Aber vermutlich werden dass dann zuviele.

Bei der Skizze fehlt noch, wo du aufnehmen willst. Wie hallig soll es denn sein? Eher trocken? Eher schöner Raumklang.
 
Also ich dachte so die mitte des raumes wenn das ok ist?Also es soll ja gesang aufgenomen werden und akustik gitare und arcoredon.Ich denke so eine so eine mischung von schönen Raumklang.
 
Hier sind die stellwände die ich grad baue.Reicht der raum dann für gesang was ich dan vorhabe oder das auch nicht mehr?Oder gibt es irgendalternative damit ich fast zu mein ziel komme?Danke
 

Anhänge

  • IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 186
Was ich sagen wollte, dass du in erster Linie Absorbtion brauchst. Erst dann wenn der Raum zu dumpf oder zu trocken zu drohen droht und (!) noch weitere Flächen behandelt werden sollen, bieten sich Diffussoren an.
Noch eine Anwendung von Diffussoren wäre hinter der Gitarre. Das kann ganz positiv sein. Aber das sind Feinheiten.

Hier mal ein Beispiel von mir: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=z2dDtbk9QfI#t=87s
hinter dem Drummer sieht man eine Anordnung von Diffussoren. Die Breitbandabsorber dazwischen gehen vom Boden zur Decke. Die Diffussoren sind davor.

*notiz an mich* Endlich mal neue Studio-Photos machen.
 
Achso.Aber die stellwände kann ich trozdem benuzten im raum wenn ich den Gesang aufnheme und die Absober auf die wand?Könnte ich den raum messen mit der Rew software ob der raum zu dumpf ist?Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben