Aufnahmeraum (Akustik-Frage)

  • Ersteller C.Gibson
  • Erstellt am
C
C.Gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.03
Registriert
27.10.03
Beiträge
2
Kekse
0
Hi !

Ich habe vor einiger Zeit beschlossen, mir einen getrennten Raum für Gesangs- und Instrumentalaufnahmen zu bauen. Leider fehlt mir im Moment das Geld, eine Firma dafür zu beauftragen. Also hab ich das selbst in Hände genommen.

Um Sichtkontakt zwischen Regie- und zukünftigen Aufnahmeraum herzustellen, habe ich auch schon eine Wand herausgerissen. Aus was und wie ich diesen Raum-in-Raum bauen werde, weiß ich schon. Da gibt es bloß noch ein Prob über das ich mir ersthaft Gedanken mache, und das ist die Akustik in diesem neuen Raum.

Ich möchte es wenn möglich umgehen Pyramidenschaumstoff zu verwenden (das sieht IMHO nicht so dolle aus). Also wollte ich mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann wie man sonst eine gute Raumakustik erlangen kann. Vielleicht kann man da beim Positionieren der Trennwände schon etwas berwirken ?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar !

CU :D
 
Eigenschaft
 
Ich habe bei mir vor kurzem ebenfalls einen entsprechenden Raum eingerichtet, ca 30qm.
Ich verzichte gänzlich auf eine räumliche Trennung, die ergibt sich bei mir über die Position der Mischpulte.
Was den Raumhall betrifft, habe ich recht gute und günstige Ergebnisse durch ein komplettes Auskleiden mit Teppich erziehlt.
Das gibt ne gute Atmosphäre, tollen Klang und sieht obendrein super aus!
 
Du solltes beim Bau darauf achten keine parallel verlaufende Wände zu haben, je mehr sich die einzelnen Winkel unterscheiden um so weniger hast Du mit Stehwellen und Reflexionen zu kämpfen.
Auch eine mit Filzbahnen abgehängte Decke ist sehr hilfreich um Hallzeiten kurz zu halten.
Wenn dir die Optik von Noppenschaum nicht gefällt kannst Du doch eine Stoffbespannung drüber machen.
 
ein raum ohne parallel verlaufende wände? wie geht das denn?
 
indem Du nirgens einen rechten Winkel hast?!
 
schwachsinn, wenn du den raum als parallelogramm baust hast du auch parallele wände :twisted:
 
michi schrieb:
schwachsinn, wenn du den raum als parallelogramm baust hast du auch parallele wände :twisted:


Überlege doch bitte erst einmal b.z.w. zweimal oder besser auch dreimal, wenn dir etwas nicht gleich klar verständlich ist, bevor Du eine Aussage als Schwachsinn abstempelst ! :-(
Keine rechten Winkel heißt nicht automatisch Parallelogramm !
Beispiel:
Denke dir ein annähernd trapezförmigen Grundriß bei dem die eine Flanke länger ist als die andere und schon hast du keine parallel verlaufende Wände mehr ! ;-)
 
ich hab ja auch nie behauptet, dass es dann zwangsläufig ein parallelogramm sei. Ich habe ja deshalb das Wörtchen wenn benutzt. :) Und das ganze war ja auch nicht bös gemeint (wegen 'schwachsinn'), daher auch der smilie dahinter... :D
 
hmm, das is mir neu dass man siwas macht, aber wie macht man sowas, die zimmer sind ja normal rechteckig, wie baut man da denn schräge winkel ein? würden dann neben an liegende zimmer nicht auch schräge winkel haben?
 
er wird sich kaum ein haus als studio bauen :) ... es getht ja nur um eine kabiene, ein raum im zimmer sozusagen... sieht aber bestimmt lusitg aus das gebilde :D
 
schau mal unter www.soundcheck-uk.com, die arbeiten mit BASOTECT Schaumstoff, da hab ich Kontakte
mfg Arnd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben