Baubegleitung: Entstehung einer Linus Gitarre

Sobald der Kropusrohbau ohne Deckenverleimung und Hals fertig sind, würde ich die mal zusammenstecken und prüfen, ob die ggf. kopflastig wird. Von der gewählten Konstruktion, wäre das zumindest möglich. Solange die Decke noch nicht verklebt ist, könnte man noch recht einfach gegensteuern.
 
Das wird im Gleichgewicht sein, weil am anderen Ende ein Bigsby befestigt sein wird.
Peter hat diese Form schonmal gebaut, soweit mir bekannt, gab es keine Klage hinsichtlich Kopflastigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, wenn es schon Erfahrungswerte gibt und das Gewicht entsprechend ausgeglichen wird, sollte das natürlich alles kein Problem sein. Wollte es nur kurz anmerken.
 
@Frittentheke, hier findest Du nochmal die Baubeschreibung einer ähnlichen Gitarre. (verlinkt war die Baubeschreibung schon zu Beginn)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, den ersten Beitrag hatte ich nicht durchgelesen. ;)
 
Nicht tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde nicht nur das Farbkonzept massiv auf die Probe stellen. Um generell das schöne Innenleben einer Linus zu genießen, habe ich Gott sei Dank die andere Linus mit ihren Garagentoren. Die Red Scorpion wird keine Deckel haben.

DSCN9084.JPG


DSCN9087.JPG


DSCN9085.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Hallo Mr.513,


Puh, das ist wirklich atemberaubend schön verarbeitet! Vielen Dank fürs Zeigen, das sind schöne Details, die man da sieht (und vor allem solche, die mich immer total fertig machen, wenn ich was selber baue, dass das so gut gehen kann! Ein guter Ansporn :)).

Etwas OT, aber kannst Du evtl. in Erfahrung bringen, was da für Einschlaggewindebuchen verwendet wurden? Ich brauche demnächst für eine ganz ähnliche Konstruktion solche Teile, weiß aber nicht so recht, was man da am besten nehm soll.


Alles Gute!

Jonas
 
Für die Deckel? Ich frage Peter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peter weiß es nicht mehr, ob er sie in einem lokalen Modellbaugeschäft oder im Internet kaufte. Er hat auf alle Fälle nur eine sehr überschaubare Menge gekauft.

Tut mir leid, dass ich nicht eine bessere Antwort liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind Rampa-Muffen die es von Rampa ab M3 zu kaufen gibt - allerdings erst ab 100 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Decke ist geschnitzt.

received_2643922952527472.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Guten Morgen zusammen

@Mr.513 : Vielen Dank fürs Nachfragen!

@Bassturmator : Danke für die Info! 100 Stück bekomme ich schon versorgt, schätze ich, irgendjemand braucht ja immer mal was :)


Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwischenschritte

Schnitzer.png


Beim Bearbeiten der Decke ist auch wichtig, dass die Stärke zu den Potiachsen passt.

Schnitzer2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Passcheck vor dem Aufleimen des Tops.

upload_2020-10-28_18-56-29.png


Säubern der Löcher.

upload_2020-10-28_18-57-8.png


Materialsammlung für das Binding.

upload_2020-10-28_18-57-55.png


Anschließend erfolgt das Fräsen des Kanals für das Binding auf Decke und Rücken.

upload_2020-10-28_18-58-40.png


Einbringen des Materials.

upload_2020-10-28_18-59-18.png


Säubern mit der Ziehklinge.

upload_2020-10-28_18-59-50.png


Fertig soweit.

upload_2020-10-28_19-0-32.png


upload_2020-10-28_19-0-59.png


Und ein Blick ins Innere auf den Modellzettel.

upload_2020-10-28_19-1-28.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Wow... das sieht ja schon recht g..l aus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Griffbrett wurde fertiggestellt. Die Inlays sind aus Ebenholz.

123342356_345020759929035_7340878672897081042_n.jpg


Und auf einem Proxyneck. Der Hals wird aller Voraussicht nach kommenden Freitag komplettiert sein.

123268782_467988104161209_5029439375149079162_n.jpg


Zum Vergleich die Inlays meiner ersten Linus: Griffbrett aus Ebenholz, Inlays aus Perlmutt (aus Israel).

P1000080.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Proxyneck ist auch ein schönes Wort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben