Baubericht - Kopie der Farin Urlaub "Black Hawk"

  • Ersteller moertel
  • Erstellt am
Hallo,
da bin ich mal wieder. Bei mir hat zum dritten mal der Klapperstorch zugeschlagen, da ist es mit der Zeit manchmal ein wenig knapp.

Hab in der Zwischenzeit immer mal wieder das Binding korrigiert. Und zwar ist mir die Fräsung für das Binding nicht so besonders gut gelungen, weshalb das Binding mal höher und mal nicht so hoch über die Deckfläche hinausschaut. Außerdem ist das Binding an den Stirnseiten der Gitarre (also rundherum) nicht gleichmäßig tief eingebunden. Also habe ich eine Ziehklinge genommen und die ganzen Überstände begradigt. Das hatte aber zur Folge, das das Binding nun an einzelnen Stellen sehr dünn ist, sich teilweise wieder gelöst hat und an einer Stelle sogar etwas weggebrochen ist. Außerdem sind die Übergangsbereiche zum Hals irgendwie nicht so schön.

Im Moment hab ich gerade Urlaub und verfeinere ein wenig das Binding. Mit Aceton und ein paar Resten hab ich mir nochmal Bindingkleber angerührt und die ganzen unschönen Stellen mit mehr "Fleisch" versehen. Einen Tag später hab ich es dann nochmal vorsichtig begradigt und geschliffen (180er Schleifpapier). Nun bin ich halbwegs zufrieden. Aber seht selbst:
_DSC4461.jpg _DSC4462.jpg _DSC4463.jpg _DSC4464.jpg _DSC4465.jpg _DSC4469.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht gut aus :)
LG Brei

Gesendet mit Tapatalk 4 Beta
 
Hallo Allerseits,

euer Interesse ehrt mich. Danke. Ich komm nur leider viel zu selten dazu mal an der Gitarre weiter zu machen. Aber etwas themenverwandtes wollte ich euch dennoch nicht vorenthalten:
Holger.jpg
Wie man unschwer erkennen kann heiße ich Holger und wohne in Erlangen. Direkt neben Erlangen gibt es das kleine Dorf Bubenreuth. Dort gibt es neben ein paar Gitarrenbauern vor allem Geigenbauer. In Wikipedia steht dazu:
"Einen großen Einschnitt brachte die Ansiedlung der aus Schönbach im Sudetenland vertriebenen Geigenbauer. In den Jahren 1949-1957 wurden in fünf Bauabschnitten rund 500 Wohnungen errichtet. Gleichzeitig entwickelte sich Bubenreuth zum Zentrum der nordbayerischen. Musikinstrumentenfabrikation, die sich trotz zunehmender Konkurrenz aus Fernost halten konnte."

Über eine Bekannte habe ich obigen Holzschnitt bekommen und wurde dann zum Tag der offenen Tür zu den Geigenbauern mitgenommen. Ich war schon ziemlich fasziniert von dem Schriftzug, der so ca. 100x50x10mm misst. Bei einem Geigenbauer (den meine Bekannte kennt) konnte ich dann alle möglichen Fragen zur Oberflächenform, zum Binding/Zierstreifen einschnitzen, zum Lack, zum Leim und zum Holz u.v.m. stellen. Außerdem konnte man selber mal die Schnitzeisen führen und an einem Cello rumschnitzen. Das war schonmal sehr interessant.

Der Geigenbauer (
http://www.lobe-instruments.de) hat zusammen mit einem zweiten Geigenbauer und einem Stegmacher ein Eigenheim besetzt. So bin ich dann auch noch ins Obergeschoss zu dem Stegmacher gegangen, von dem der obige Schriftzug stammt. Der war gerade dabei für zwei Kinder ein paar Elche im selben Stiel auszusägen. Ich war ziemlich begeistert. Er hat sich auf das herstellen von Geigen- und Cellostegen spezialisiert, kann schon vorher am Holz erkennen, welcher Steg was taugt und welcher nur normal ist und sägt kunstvolle Muster hinein. Als ich mich ein wenig mit ihn unterhalten habe, hat er mir noch eine SG-Bausatz gezeigt, an dem er gerade mit Lack herumprobiert. Außerdem hat er mir noch von der Firma Pyramid berichtet, die auch in Bubenreuth ansässig ist und Gitarrensaiten herstellt (wohl auch mit gutem Ruf). Er hatte mal eine Werksbesichtigung mitgemacht - vielleicht können wir das vom Musikerboard ja auch mal machen (was meinen die Mods dazu?). Läßt sich alles nicht so interessant beschreiben, wie es für mich wirklich war. Ich hätte auf jeden Fall lust dort mal ein wenig in die Lehre zu gehen.

Nun denn war es das schon wieder mit dem kleinen Zwischentext.
Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mal wieder,

ich wollte nur mal einen Zwischenstand abgeben:
1. Der Body ist soweit geschliffen, dass ich ihn lackieren könnte.
2. Der Hals hat ein paar Ausbesserungsarbeiten am Binding hinter sich, ich hatte nur noch keine Zeit zu checken, ob die "schlimmen" Stellen damit repariert sind. Dann könnte ich noch die letzten 2 Dots neu setzen und dann auch lackieren.
3. Die Metallteile hab ich schon weiter vorbereitet (CAD-Daten), aber der letzte schliff fehlt noch, bevor ich bestellen werde.

Gruß

Holger
 
Ich bin weiterhin gespannt ;)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Hallo Zusammen,

ich weiß es geht viel zu langsam vorwärts, aber mich nervt das wahrscheinlich am meisten. Ich tue was ich kann und zumindest geht es weiter.

Heute sind die Aluteile angekommen - juhu.
_DSC5067.jpg_DSC5068.jpg_DSC5065.jpg
Beim Totenkopf sind mir die Löcher in den Knochen etwas zu tief gerutscht, dafür hat der Hersteller auch noch 2 Schlitze zuviel reingemacht und ich hab es versehentlich mit 4mm dicke anfertigen lassen. Jetzt muss ich mich mal mit der Schäffer AG auf irgendwas einigen. Dafür bin ich vom Schlagbrett begeistert. So eine Gravur mit Schwarz ausgelegt macht echt was her. Die 6er Knochen sind dann für die Mechaniken gedacht.

Gute Nacht

Holger
 
Solange du noch dran was machst ist ja alles ok - in der Ruhe liegt die Kraft :D
Aber eine Frage: Baust du Lockingtuner ein, wenn ja, auch die Kluson? (Die hat Farin ja in seiner Black Hawk drin); außerdem: Baust du einen Rollersattel ein? (Hat Farin ja ebenfalls bei der Black Hawk; soll in Verbindung zu Lockingtunern sehr stimmstabil sein). Ich warte gespannt auf die Fortsetzung und denk daran: Lass dir ruhig Zeit wenn du welche brauchst.

Tante Edith sagt: Na das mit der Sattel hat sich geklärt. Aber die Mechaniken interessieren mich immernoch! :D

Gesendet vom Smartphone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gar nicht so verkehrt aus, insbesondere im Vergleich zum Original:

cyan.jpg
 
Solange du noch dran was machst ist ja alles ok - in der Ruhe liegt die Kraft :D
Aber eine Frage: Baust du Lockingtuner ein, wenn ja, auch die Kluson? (Die hat Farin ja in seiner Black Hawk drin); außerdem: Baust du einen Rollersattel ein? (Hat Farin ja ebenfalls bei der Black Hawk; soll in Verbindung zu Lockingtunern sehr stimmstabil sein). Ich warte gespannt auf die Fortsetzung und denk daran: Lass dir ruhig Zeit wenn du welche brauchst.

Tante Edith sagt: Na das mit der Sattel hat sich geklärt. Aber die Mechaniken interessieren mich immernoch! :D

Gesendet vom Smartphone mit Tapatalk

Black Hawk, Red Hawk und White Hawk haben ältere Locking Tuner von Gotoh verbaut. Bei seiner Devileye sind es die aktuellen "Gotoh Magnum Locks", die funktionieren wohl genau so wie die alten. Die haben aber defintiv andere "Köpfe". Bei der Signature sind es die "normalen" Kluson Roundbacks ohne Lockingfunktion ;)

Der Sattel heißt korrekt "Fender LSR Roller Nut". @TheBrew: Noch so ein glücklicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ricco! Wenn ich ehrlich bin, finds ich gruselig, denn egal was man mit der FU Signature googelt dirrkt auf irgendwas von dir kommt... Ja selbst bei den Rezensionen bei Thomann zu den einzelnen Teilen :D

Ricco, du regierst das Internet was die Cyan-FUs angeht :D

Gesendet vom Smartphone mit Tapatalk
 
Merkwürdig wäre es dann, wenn Ricco mit seinem Nachbau noch vor Cyanguitars kommen würde.

Aber: JA. Ricco ist mein Black-Hawk-Gott ;-)
 
N'abend,

hier mal ein paar Impressionen von den Alublechen:
_DSC5067.jpg_DSC5068.jpg_DSC5070.jpg
Hab die Aluteile mit dem Frontplattendesigner der Firma Schäffer AG vorbereitet und dann bestellt. Hat ca. 140 EUR gekostet. Dafür bin ich mit der Gravur im Schlagbrett super zufrieden. Von den Tuner-Knochen hab ich gleich 12 Stück machen lassen, falls ich bei der Bearbeitung was versaue. Ich brauche ein Loch, welches an 2 Seiten abgeflacht ist. Also werde ich wohl ein kleines Loch bohren und es dann irgendwie auffeilen. Bin aber für bessere Vorschläge offen.

Das Schlagbrett ist auch eloxiert und die Gravur mit schwarzer Farbe ausgelegt. Die Knochen-Tuner und der Totenkopf sind blankes Alu (sofern Alu überhaupt blank sein kann ;-) und werden noch poliert und lackiert.

Gruß

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ne kleine Frage an Ricco: Hast du ne Ahnung warum Thomas keine Roller Nuts mehr verbaut? Als ich ihn letztens noch was gefragt hab, wie das ist mit der Sig. und dem LSR, meinte er, er verbaut sie nicht mehr.

@moertel: Mach weiter, ich bin gespannt :D
 
Hallo zusammen,

die Mechaniken-Köpfe erfordern doch etwas Geduld. Zum einen müssen Sie schön gleichmäßig rund gefeilt werden. Zum anderen brauchen Sie eine 3er Durchgangsbohrung, die am unteren Ende zu einem Langloch mit ca. 4mm breite aufgedremelt wird. Bei meinem ersten Versuch habe ich gleich mal angefangen zu feilen:
_DSC5091.jpg
Als ich dann keine Lust mehr hatte, hab ich die Bohrung ausprobiert. Von unten trifft man erstmal ziemlich gut die Mitte, aber der Bohrer läuft natürlich nicht sauber durch die Mitte, wenn man das Teil nicht exakt Lotrecht einspannt. Darum sieht die Gegenseite jetzt so aus:
_DSC5092.jpg
Ist schon halbwegs mittig, aber schön sieht das nicht aus. Die Lösung wäre von beiden Seiten aus bohren. Und das macht sich wesentlich besser, wenn noch nix rundgefeilt ist:
_DSC5093.jpg_DSC5094.jpg_DSC5095.jpg
Auf den ersten beiden Bildern kann man auch das "Langloch" erahnen. Allerdings passt es im Moment gerade so auf die Mechaniken. Da muss ich noch ganz schon in die Tiefe arbeiten.
Dann hab ich noch den Totenkopf angefangen abzurunden:
_DSC5090.jpg
Ist Handarbeit und erfordert auch ein wenig Liebe zum Detail. Was am Anfang vor allem etwas schwer fällt ist, die schöne blanke Alufläche zu zerkratzen. Aber die wird ja nochmal geschliffen und poliert.

Gruß

Holger
 
@Brei: Ich vermute einfach mal, dass die heutigen GraphTech-Sättel ihren Dienst ähnlich gut machen, wie der LSR. Der LSR kostet aber mittlerweile auch fast 40 € - die GraphTech-Sättel kriegst du bei Rockinger für 6,50 € - und mit denen hab ich bisher nur gute Erfahrungen, auch mit Tremoloeinsatz.
 
Läufts noch weiter? :D
 
Hallo,
Nachdem mein jüngster Nachwuchs bald 2 wird und ich ständig mit irgendwas beschäftigt bin, hab ich beschlossen ich mach jetzt einfach weiter und fertig.

Wie ist der Stand eigentlich?
Hals: sieht ganz gut aus, bis auf 2 Dots, die ich versaut hatte und jetzt nochmal korrigieren muss. Dann nochmal vorsichtig drüberschleifen, abkleben und lackieren.
Body: sieht auch ganz gut aus. Das einzige was noch fehlt sind die Fräsungen für die rückseitigen Abdeckungen. Dann auch lackieren.
Metallteile: Der Totenkopf ist soweit fertig grobgeschliffen. Feinschliffe und Polierung fehlt noch. Die Endstücke für die Mechaniken warten noch auf ihre Bearbeitung.

Also fangen wir am Hals an. Da soll der erste Dot hin. Hab mit dem Dremel vorsichtig das Loch gebohrt. Dann den Dot noch ein wenig dünner gemacht. Das gleiche dann noch für die Markierung im 7. Bund:
IMG_19112014_204339.jpg IMG_19112014_204319.jpg IMG_19112014_205251.jpg

Und dann hab ich auch noch ein wenig an den Metallteilen rumgesägt:
IMG_18112014_221210.jpg
Bevor ich die Schleife muss ich allerdings erst mal die Löcher passend bohren.

Also erstmal einen schönen Tag

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

gibt gerade nicht soviel zu zeigen. Aber ein lieber netter Freund hat sich eine CNC-Fräse in den Keller gestellt. Daher bin ich gerade am Aufbereiten der Konturen für die Plastikdeckel, die Hals-Konterplatte und die Einsenkungen der Deckel in den Korpus. Das erleichtert ein wenig die Arbeit. Ich mach Bilder, wenn es soweit ist.

Holger
 
N'abend,

ich hab mal bei den "Knochenenden" für die Mechaniken weitergemacht. Ist eine ganz schöne Geduldsprobe mit dem Dremel:
_DSC6849.jpg _DSC6850.jpg _DSC6851.jpg _DSC6852.jpg _DSC6853.jpg
2 passen schon mal drauf. Bei zweien hab ich schon mal angefangen und 2 fehlen noch komplett. Wenn denn mal alle draufpassen müssen die Schrauben ordentlich eingesenkt werden, was auch ein ganz schönes rumgeschleife ist. Und zuletzt müssen sie dann noch schön rund geschliffen werden und feingeschliffen und poliert. Die Arbeit geht nicht aus. Vielleicht sollte ich die irgendwie mit der CNC-Fräse bearbeiten lassen.

Gruß

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann fräsen wir mal mit dem Computer:
_DSC6854.jpg _DSC6855.jpg
Zuerst mussten wir mal die Mittelachse anzeichnen, damit es auch gerade aufgespannt werden kann. Nach dem dann alles ausjustiert war haben wir einfach mal die gesamte Kontur 4mm kleiner abgefahren und mit 2mm tiefe entlang der Kontur gefräst:
_DSC6856.jpg _DSC6857.jpg _DSC6858.jpg
Das hat dann ergeben, dass das Batteriefach schon recht nah an der Abdeckung ist und die Kontur dort nicht größer werden darf. Also nochmal an den Rechner und die Kontur angepasst. auch die anderen Löcher zueinander passten nicht 100%zentig. Dann gings ans Eingemachte:
_DSC6859.jpg _DSC6860.jpg
Der Fräser tut fröhlich seinen Dienst. Und plötzlich macht es knack. Der Fräser ist abgebrochen, 17EUR im Eimer. Nachdem wir uns gewundert haben, warum da noch Metall im Holz steckt, haben wir es begriffen. Da ragt eine Schraube zur Befestigung der Innenbleche in die Bahn hinein. Also einen Metallfräser nehmen und erstmal die Schraube auf die nötige Länge kürzen:
_DSC6861.jpg _DSC6862.jpg _DSC6863.jpg
Zuletzt ging alles doch halbwegs ordentlich ab. Es ging auch schon auf Mitternacht zu, aber mit dem Ergebniss war ich doch recht zufrieden (bis auf die 17EUR Kapitalschaden):
_DSC6864.jpg

Zuletzt wurden noch die Deckel aus Sperrholz improviesiert:
_DSC6866.jpg
Fertig und schön.

Jetzt frag ich mich nur, ob ich die nächste Gitarre komplett damit Fräsen lassen soll, oder doch lieber alles selber mache. Da macht mich der Computer ja arbeitslos ;-)

Gruß Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben