Baulich kompakter Equalizer, ggf. zzgl. Gate, gesucht

  • Ersteller DerThomax
  • Erstellt am
D
DerThomax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
14.01.14
Beiträge
19
Kekse
0
Ein fröhliches Hallo in die Runde,

ich habe die feste Hoffnung hier ein paar Ideen zu bekommen :)

Das Einsatzgebiet ist folgendes: In einer mittelgroßen Kirche (ca. 1000 Sitzplätze) existiert eine fest installierte Anlage inkl. Induktionsschleife usw. Die Anlage ist relativ begrenzt (max. 5 Mikros) und wird in 95% der Fälle von technischen Laien bedient. Auch die Zahl derer die am Mikro stehen ist relativ groß.
In beiden Gruppen ist nicht wirklich Routine reinzubekommen, auch mit viel gutem Zureden und Erklären.
In dem Bereich, in dem die Anlage installiert ist ist auch nicht mehr wirklich viel Platz, übliche Racks passen da nicht mehr hin - alles was dazukommt braucht eine individuelle Anpassung, Verschraubung und Kabelführung.

Zu lösen sind folgende Probleme (in dieser Wichtigkeit):
1) Anpassen des Summensignals um übliche Raumresonanzen rauszubekommen und so etwas mehr Spielraum für ungeübte Bediener zu erreichen
2) Einbinden eines Gates, um im Fall "x Kanäle offen, Orgel spielt kräftig" die Orgel nicht noch auf die Anlage zu bekommen
3) sonstige Eingriffe wie
3a) leichter Kompressor um ungeübte / beratungsresistente Sprecher etwas lauter zu bekommen ohne immer nachregeln zu müssen
3b) Limiter um bei kräftiger Übersteuerung groben Schaden zu verhindern.

Wie gesagt - es geht um eine (einkanalige) Festinstallation die weitgehend laiensicher sein muss und wenn möglich mit wenig Platz auskommt. Die einmalige Einrichtung und halbjährliche / jährliche Überprüfung ist machbar, aber ansonsten darf die neue Wunderbox wenig Möglichkeiten für manuellen Klangschaden bieten ;-)

Insofern könnte ich mir auch etwas digitales mit Speicherfunktion vorstellen, nur dass ich in diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe - meine eigene Technik ist noch immer komplett Analog (obwohl ich sonst eher in der Gattung "digital native" laufe...).

Habt ihr Ideen, was man da sinnvoll tun könnte? Oder was man lassen sollte?

Besten Dank schon mal im Voraus,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Dass sich '19-Zoll' platzmässig nicht ausgeht ist ja schon der erste gröbere 'Stolperstein' - gegen versehentliches Verstellen bzw. unbefugten Zugriff könnte man dann einfach den Case-Deckel abschliessen - ansonsten wäre ein 'Ultra-Curve' vom Ohr-ringer vielleicht noch eine Lösung:





Leider bin ich, was Alternativen diesbezüglich anbelangt, etwas 'aus dem Loop' gefallen...


HTH
:hat:
 
Insofern könnte ich mir auch etwas digitales mit Speicherfunktion vorstellen,
Bei der Vielfalt an Anforderungen denke ich gleich an ein Behhringer X-Air oder ähnliches. die X-Air haben inzwischen auch eine Automixer-Funktion, die das Mikro das besprochen wird aufzieht, die anderen der Gruppe aber zurücknimmt. Eingebaut kann das irgendwo in einer Kiste, denn zum Regeln brauchst du nur ein Cat5-Kabel nach vorne führen und bei Bedarf ein Laptop anschließen um die Einstellungen zu ändern. Ansonsten gilt Setit&Forgetit. Beim Einschalten wird die letzte Konfiguration aufgerufen und fertig.
Auch die Soundcraft und anderen Geräte in dieser recht neuen Klasse sind da geeignet.

Das XR12 wird wegen der 5 Mikros nicht langen, wäre aber preislich wirklich interessant bei der angebotenen internen Leistung.
 
Faszinierend was man findet wenn man nur in die richtige Richtung geschubst wird :great:

Baulich lässt sich schon irgendwas zaubern, 1HE könnte man vielleicht von unten an die Bank schrauben - was nicht sichtbar ist wird auch seltener angefasst.

Und auch die X-Air werde ich mir wohl mal näher ansehen müssen; eigentlich kann ein Automixer ja auch kaum schlechter sein als ein ungeübter Bediener. Fehlt bloß noch ein Tablet mit Ethernet (WLan ist wegen vieler Wohnung direkt nebenan schwierig) - die weiteren Recherchen werden wohl lustig :D
 
Bei mehr als vier Mikrofonen könnte ja vielleicht sowas noch passen:






In der Produktreihe gibt's auch noch grössere und kleinere Rackvarianten.
Die Software dazu sieht so aus...:
soundcraft-ui-update.jpg





HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben