Bauprojekt #3: Hollowbody Singlecut aus heimischen Hölzern

frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Mal wieder Zeit für was neues, das schon lange auf meiner To-do-Liste steht:

Eine Singlecut aus heimischem Holz.

Basis ist Buche, das Top besteht aus Schwarzwald-Ahorn. Da die Buche sau schwer ist, hab ich mich ans Hollowisieren gemacht.

Die Frage F-Loch, Cat´s Eye, was anderes oder gar keins?

Die Basis:
full


Das Top:
full


Das Päärchen:
full



Duch das Plaintop wird das eher was für eine deckende Lackierung... ich tendiere zu Goldtop mit Natubinding. Aus was ich den Hals mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht mal wieder Esche oder Kirsche...
Ach ja: Die Halsverbindung wird kein LP-Tenon, sondern voll eingeleimt.


Edit:
Hinten:
full


Vorne:
full



a long way to go :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Seh´ ich im Ansatz dass die klasse wird!!!
 
...uuund aboniert.
 
Wünsche guten Erfolg.
Als Hobbyschreiner und Hobbyförster bin ich großer Buchenfan.

Du planst ja eine deckende Lackierung, wenn Du mal eine gitarre mit transparentem Lack, oder geölt planst empehle ich rotkernige Buche
https://www.google.de/search?q=rotk...ejm7pzWAhWEbRQKHXgbDccQsAQIMA&biw=959&bih=521

Sieht so lebendig aus wie Tropenholz, und galt früher als Holzfehler.
Ist auch sehr öko, denn alte Buchen haben Rotkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so... eine Nacht darüber geschlafen und ich glaub, Singlecuts sehen ohne F-Loch (was für ein Wort....) irgendwie eleganter aus. Ich teste das mal bei einer Tele-Gretsch-Mix. 

Das Gewicht der Buche ist pervers. Die zugesägten Rohlinge lagen bei 3,6kg. Dann noch Hardware und Hals und wir wären bei >5kg... Der aktuelle Zustand liegt bei 2,25kg, was immer noch so 3,8 kg ergeben würde. Ich muss innen aber noch ein paar Stellen ausputzen und das Top bekommt ja noch ein Shaping.  

Beim Holz für den Hals bin ich immer noch nicht so ganz einig mit mit mir. genau wie bei der Hardware. Stoptail+TOM, TOM + B5, Warparound oder halt doch ein Tremolo ... Naturbinding oder ABS....  

So viele Entscheidungen, wenn man nicht ausschließlich kopieren will und "ergebnisoffen" ist :).  


Was den Hals angeht bin ich noch nicht so recht schlüssig. Aber wo du gerade Rotbuche erwähnst: 
ich hätte noch Braunkernesche 
full
 


Ich tendiere aber stark zu Birnbaum. 
full
 
full
 



Ich will jetzt uuunbedingt eine Bandsäge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Nimm bitte die Birne oder suche nochmal etwas das ein wenig gerader gewachsen ist. Nicht, dass dein Hals nach drei Monaten nur noch eine Banane ist.

Schicken Gruß,
Etna
 
Die Esche wird mal ein Body. Wäre auch zu viel Verschnitt :)

Dann wäre der Bodyrohling mal soweit, dass ich mich an den Hals machen kann.  
Für Wald-und-Wiesen-Holz finde ich das optisch nicht so verkehrt.
 
Mir gefallen die Zargen. Die Buche hat schön gemaserte Strahlen.  
full

 
Wenn ich das ganze etwas dunkel beize denke ich, ich bekomme den Übergang der Rückseite etwas angeglichen. Das sollte dann auch einen schönen Kontrast zur Decke geben 
full

 
Schade, dass ich die Decke nicht besser "gematcht" bekommen habe. Der obere Teil ist gut, aber unten, bei den Potis ist der Übergang etwas hart. Das sieht man dann halt auch entsprechend an den Zargen. Ich denke, ich mach´ dann doch besser ein "echtes" Binding und lasse das Naturbinding erstmal sein.  
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist abonniert!
Hau rein @frama78 und viel Erfolg! :great:
 
Jetzt ist vermutlich mal eine längere Pause angesagt, weil ich noch nicht weiß, wie ich es am Besten mit dem Hals mache. Multilayer, Carbonverstärkt, Scarf Joint oder One-Piece, .... Ich hätte noch eine tolle Mahagoni-Planke, aber die würde das Konzept "Heimisch" irgendwie ad absurdum führen. Selbes gilt auch für´s Griffbrett. Buche oder Eiche vs. Wenge oder Palisander...
full


Jetzt sind die Covers jedenfalls mal fertig. Ich hoffe, ich finde die dann wieder, wenn ich weiter mache.... das ist bei mir nicht selbstverständlich :ugly::D

Den Spalt hätte ich eigentlich gerne etwas kleiner, aber wenn da nachher Porenfüller, Grundierung und Lack drauf ist, passt das wohl schon.

full


Das Matching des Stromerei-Deckels ist nicht perfekt:
full


Aber der am Toggle ist ziemlich gut geworden:
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schaut doch alles gut aus. Und bei jeder Gitarre wird man besser daher, nicht über die Deckel ärgern das sieht doch gut aus
 
Weiter im Text:

full


Hals sitzt! Herzlichen Glühwein, es ist ein Junge :)
full

full


full

full


Wird glaub´ ganz nett
full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Dumme Frage. Ist der Hals schom eingeleimt?
 
Eingeleimt wird erst später.
 
Grobe Anprobe: passt!
full


Farbtest:
full


Das Schuhregal in der Totalen:




Jetzt noch bundieren und dann hübsch machen (aka schleifen, schleifen, schleifen...:igitt::))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sieht sehr gut aus. Nir gefällt das Blau ganz rechts sehr gut.
 
Haha... wie Bilder täuschen können. Das ist eigentlich Grau und ist der Füller :D

Ich sollte mir langsam echt mal Gedanken über meine Fotografierkünste machen :redface:

Aber im Ernst: ich hab noch eine Art Sonic-Blue hier, die ich eigentlich für eine Tele mit Matchin Head verwenden wollte. Ist halt auch Acryl und passt nicht zu meinen Schellack-Plänen.
 
N´gutes Neues zusammen!

Kleiner Bock im Ablauf: Ich hab vor dem verleimen eine Schicht Öl aufgetragen. Sehr DUMME Idee:ugly:

Ich wollte die Kopfplatte nochmal etwas auffurnieren und habe gemerkt, dass der Leim einfach nicht so recht hält. Ist nix passiert, aber jetzt versuche ich gerade das Öl auszuwaschen und das restliche Öl gut durchtrocknen zu lassen.

Das wirft jetzt meine Planung ein bisschen durcheinander, aber halb so schlimm. Hab ja Zeit .... nur mit Geduld isses nicht so weit her :rolleyes:


Ich finde Buchejedenfalls sehr ansprechend:
full

full




Also dann... mal sehen, wann es weiter gehen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Gefällt mir sehr gut, was Du da baust. Mit was hast Du denn die Bodyteile und die Decke verleimt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben