Bausatz -> Furnier für Beize tauglich, Schaller Lockmeister 6 Trem einbaubar?

R
RjnK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.21
Registriert
27.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Gitarrenkit in PRS-Form bestehend aus Hals und Body auf Aliexpress gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/1005001462607879.html

Nun weiß ich nicht ob dieses Furnier auch etwas taugt.
Ich wollte das Furnier mit einer Clou Pulverbeize zu einem PRS "Sunburst" färben.
Wenn jemand von euch einen geeigneteren Body so um 200€ (inkl. Zoll und Versand ;) empfehlen kann, welcher auch noch auf Lager ist, dann würde ich mich darüber natürlich auch sehr freuen ;) (darf auch ein Hals dabei sein, aber muss nicht ;)
Ich wollte das Furnier mit einer Clou Pulverbeize mit Wasserbasis zu einem PRS "Sunburst" färben.


Hat da jemand vielleicht auch noch Tipps zum beizen, oder auch eine andere Idee wie man das besser/erfolgsreicher machen kann? Habe auch was von Lederfarben gesehen.
Die Farbe: https://www.ebay.de/itm/Angelus-Ora...874339?hash=item1ce7d97c63:g:8XUAAOSwz8tekG43
Das Youtube Video dazu:

Achso, nebenbei, ich will ein Schaller Lockmeister 6 Tremolo verbauen (falls also AUCH noch einer weiß ob das auf keinen Fall rein passt, dann würde ich mich natürlich auch über Rückmeldung freuen :))

Gruss

Rudi
 
Eigenschaft
 
Achso, noch so nebenbei: Das Furnier ist aus Ahorn, steht auch auf der verlinkten Seite.
Mir ist nebenbei auch aufgefallen das da ein Satz doppelt seht, upsi :D
 
Hallo RjnK,

Ahorn lässt sich super beizen, da sähe ich keine Probleme. Allerdings ist die Frage, wie dünn das Furnier ist und evtl. auch, wie es mit Leim durchtränkt sein kann. Also, es könnte sein, dass das Beizbild etwas fleckig wird. Sehe gerade, 0,6mm, weia, da dann eher sehr vorsichtig ans Werk gehen und sanft schleifen. Da würde ich auch echt nur 1x schleifen auf 320, wenn die Oberfläche nicht der totale Graus ist.

Die Clou Wasserbeize geht super, Lederfarbe auch , das ist oft im Prinzip eine Spiritusbeize (gab es auch mal von Clou und ist noch in Restbeständen zu bekommen). Zuerst hatte ich die auch gerne genommen, da sich durch den Spiritus ja die Fasern nicht so aufstellen, wie bei Wasserbeizen. Aber irgendwie kam es mir dann mal so vor, als würde die Spiritusbeize ein etwas fleckigeres Bild abgeben, als wasserbasierte, daher nehme ich die jetzt eigentlich immer und Probleme mit Fasernaufstellen habe ich da jetzt eigentlich nicht großartig erlebt. Klar, vorher schleifen, nassmachen, wieder schleifen udn nochmal nassmachen und nochmal schleifen, das sollte man schon vorher machen und bei Furnier je nach Stärke natürlich entsprechend vorsichtig und in diesem Falle, siehe oben :)


Ich würde mittlerweile empfehlen, eher so wenig Beize wie möglich zu nutzen, damit der 3D Effekt der iegelung besser herauskommt. Wenn man natürlich sehr kräftige, leuchtende Farben oder sehr kontrastreich die Riegel hervorholen will, dann wird man da schon ein paar Schichten mehr draufgeben müssen, das holt dann natürlich alles aus der Riegelung raus, aber nimmt in meinen Augen auch den 3D Effekt sehr heraus (bei PRS sieht man das sehr oft, gerade bei komplexeren Mehrfarben Beiztönen).

Wenn du die Beize mischst , vorher immer an einem Probestück testen, um die Farbe abschätzen zu können. So, wie die Beize nass aussieht auf dem Holz wird sie in etwa auch mit Lack aussehen. Und getrocknet zwischendruch ganz anders, aber keine Bange, Lack drauf (oder Öl) und alles ist wieder im Lot.
Wenn die Farbe evtl. zu kräftig gewählt wurde, kann man die auf dem Holz ein wenig mit einem in Wasser getränkten Lappen etwas auswaschen. Und auch, um die Übergänge beim Burst final zu machen kann man einen leicht feuchten Lappen quasi als "Weichzeichner" nutzen.

Du kannst ja mal bei YT nach PRS Private Stock Stain oder so suchen, da gibt es ein paar Videos in denen man sieht, wie die Farbverläufe gestalten, fand ich sehr hilfreich. Ich glaube, PRS mischt sogar Wasserbeizen und Spiritusbeizen teilweise bei manchen Finishes, aber was sich da mit was verträgt, keine Ahnung, also lieber bei einem System bleiben.

Zum Tremolo kann ich nichts beitragen, in meiner knochenkonservativen Welt beschränkt sich Tremolo auf Bigsby und alles andere ist Teufelszeuch :)

Achso, wenn Naturbinding gewünscht ist, dann natürlich abkleben vorher und zwar ordentlich und mit ordentlichem Zeug, eher kein Malerkrepp nehmen (3M Fineline z.B.) und gerade im Cutaway ist das schon ne Fummelei. Ich würde nach dem Beizen tatsächlich einigermaßen beherzt die Deckenkanten schleifen, so das man ein Fakebinding auch auf der Draufsicht sehen kann. Ich fand jedenfalls, dass das beudetend besser aussieht, als wenn man wirklich nur die Seiten freischleift und die Farbe bis zur Kante stehen lässt, ist aber natürlich Geschmackssache.


Alles Gute und viel Spaß!

Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben