Bausatz Lackieren/Beizen in Transparent Blue

  • Ersteller Frieso1902
  • Erstellt am
F
Frieso1902
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.15
Registriert
08.10.15
Beiträge
1
Kekse
0
Moin, ihr lieben,
Bald ist es soweit und mein erster Bausatz kommt an und ich mache mir seit Wochen nen kopf wie ich farbe auf das ding bekomme und zwar so das es auch n bisschen aussieht. Ich würde übertrieben gerne die Gitarre in Transparent Blue Lackieren oder Beizen. Ich hab mir jetzt allerdings schon so viel durch gelesen und alle sagen was anderes was emint ihr wie bekomme ich das leicher hin mit lackieren oder beuzen und vorallem wie genau? Ich hab mich schon gegen Nitro-Lack entschieden da dieser mir zu anfällig ist, und ich will mir keine Sprühpistle mit kompressor anschaffen und es auch nich Lackieren lassen ich hab den anspruch an mich das selbst zu schaffen nur bin ich mir bei diesem thema einfach unsicher und hoffe hier auf Kompetente hilfe

MfG Frieso
 
Eigenschaft
 
Dann lad doch bitte mal ein Beispiel hoch.
Blau färben mit transparenter Acrylfarbe oder nur eine dünne Schicht und dann mit Dupli-2-Schicht-Lack aus der Dose mehrere Schichten Klarlack funktioniert auch.

Hier in Gelb
20150501_090615.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool - gefällt mri sehr gut. Was ist das denn für ein Transparent-Lack?
 
Also du kannst wunderbar den AutoAir nehmen und ohne Airbrush aufpinseln.
Verdünnt mit destilliertem Wasser wenn es heller sein soll oder teilweise wieder abschleifen bei schöner Maserung.
http://www.amazon.de/Farbe-AUTO-AiR...words=Farbe+AUTO-AiR+Colors+TRANSPARENT&psc=1

Danach mit Dupli-Zweischicht-Lack klar lackieren. Den kann man in mehreren dünnen Schichten sprühen und er ist nach einer Stunde im Sommer spieltrocken und glänzt schon ohne polieren recht gut:
http://www.amazon.de/Dupli-Color-191695-Auto-Universal-Spray-Zwei-Schicht-Klarlack/dp/B00DZMGRKC

Polieren danach mit MicroMesh nass schleifen

https://www.feines-werkzeug.de/werk...gle_shopping&gclid=CIjd77fptcgCFRNmGwodERYKaQ

und am Ende mit Autopolitur auf Hochglanz bringen.

Auf dem Bild ist nur lackiert. Achte aber auf die Temperatur unter 20 Grad wird das schwieriger.
 
Das klingt ziemlich gut und einfach;-)

Hast du nach dem Lackieren mit dem AutoAir keinen Zwischenschliff gemacht? Hast du mehrere Schichten gepinselt oder nur eine?

Hast du auch schon Erfahrungen mit einem deckenden AutoAir-Lack gemacht? Ich habe auf der Rückseite eine hässliche Stelle zu kaschieren, möchte die Decke aber gerne transparent lackieren, da hier eine schöne Ahornmaserung vorhanden ist.

Ich habe mir auch überlegt, evtl. ein oder zwei Basisschichten Klarlack aufzubringen, falls mir die Farbe nicht gefallen sollte, kann ich das leichter runterschleifen? Ist das deiner Meinung nach sinnvoll oder mache ich mir da zuviel Gedanken?
 
Habe ich. Ist super das Zeug. Profifarbe für Airbrush im Autosektor.
Vor dem Auftragen gut nass Schleifen mit 600er Schleifleinen.
Abwischen mit Waschbenzin und trocknen lassen.

Dann mit einem fusselfreien Tuch oder Schwamm Farbe auftragen.

Klalack vorab ist auch kein Problem. Mache ich manchmal auch so.

Ist bei dünnem Furnier ratsam um nicht zu doll zu färben oder das Furnier anzulösen.
Dann wirft es Blasen.
Man weis nie wie gut es verarbeitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viele Flaschen braucht man denn so ungefähr für eine komplette Gitarre? Reicht da eine?
Une welchen Farbton hast du für deine Paula genommen? Ist das Lemon Yellow?
 
Für die Farbe reichen 60ml locker für 10 Gitarren.
Eune 400ml Dose Dupli Klarlack.

Ich habe indischgelb von Schmincke Aero genommen aber mit Airbrush gearbeitet.
 
Airbrush klingt auch interessant - ich habe immer wieder mal was für meine Gitarren zu tun. Ich habe allerdings noch nie was mit Airbrush gemacht.
Aber du hast mich da auf eine wirklich interessante Idee gebracht.

Kannst du da was empfehlen? Z. B. habe ich keine Ahnung vom benötigten Equipment. Bei Gitarren arbeitet man ja doch mehr in der Fläche - was für eine Airbrush-Pistole wird da benötigt? Einen Kompressor habe ich, aber der ist sehr klein (12 L) - würde der reichen?
Und kannst du irgendwelche Tutorials empfehlen, wo ich mir die Technik mal ansehen kann?


Vielen Dank,

Rudi
 
Klar. 12L? Ich arbeite mit 300ml:D

Das passt also.

Ich mache die Farben mit dieser:
http://m.ebay.de/itm/Profi-Airbrush...up-Tattoo-Suit-0-3mm-/171668296346?nav=SEARCH

Das reicht dicke von der Menge her und du ditscht nirgends mit einem großen Becher auf.
wenns nicht reich wird Arbe mit Pipette nachgefüllt.
Ich stelle die Gitarre dafür schräg hin und arbeite mit kreisenden Bewegungen aus dem Hangelenk aus ca. 30cm Entfernung.

Druck am Kompressor ca. 0,8 Bar.
 
300 ml? Das klingt nicht viel. Welchen Kompressor benutzt du denn? Ist das ein spezieller Airbrush-Kompressor?
 
Ja. Ein alter Käser mit 300ml Plastiktank.
Wasserfilter ist sonst Pflicht. Gibt es auch für unter die Pistole bei wiltec.info
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben