Bauteile für Telecasterverdrahtung

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der Wahl der Potis sollte man immer die PUs in Betracht ziehen. Sind es "normale" Tele-SCs und Du willst einen klassischen Tele-Sound, liegst Du mit 250 KOhm sicher nicht falsch. Bei Rail-HB wären wohl 500 KOhm vorzuziehen, evtl. auch bei Stacks, aber die Hersteller stimmen die durchaus unterschiedlich ab. Auch sehr heiße "echte" SCs können im Einzelfall mit höheren Werten offener klingen.

Beim Kondensator ist es ähnlich. Der genannte Wert ist der klassische, ich persönlich mag kleine Werte lieber, weil das Ergebnis für meine Ohren auch weit oder ganz zugedreht besser verwertbar ist. Bei der Tele ist es ja durch die getrennte Metallplatte mit den Potis auch kein Problem, verschiedene Caps anzuklemmen und auzusprobieren. Du kannst also auch mal .022μF oder .015μF probieren.

Auch bei den Typen kann man im Prinzip alles nehmen, erlaubt ist, was (Dir)! gefällt. Während die Les Paul-Jünger sich bei Keramik-Caps schütteln, sind das die eigentlichen Vintage-Kondensatoren bei Fender. So mancher wird hier also die billigen Scheiben durchaus einem Mallory-Folienkondensator vorziehen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Bagotrix,
danke für deine Antwort! Ist ne klassische Tele mit low-output SCs (6,3 und 6,8 kOhm), und soll auch ganz klassisch bleiben. Dann werd ich mal mit den Kondensatoren rumspielen, sind ja kein riesen Posten.
 
Da die Knöpfe bei ner Tele normalerweise mit Spiel aufgesetzt und per Madenschraube fixiert werden sind solid-shaft Potis besser:
http://www.georgeforester.de/Elektronik/Potis/ACME-Vintage-CTS-Poti-250K-Solidshaft::1183.html

Kondensatorkapazität machst du wie willst du. "Vintage" wäre die Bauart Wachspapier mit 0,05µf oder 0,1µf. Musste halt selber entscheiden ob dir das 20Euro Wert ist:
http://www.georgeforester.de/Elektronik/Kondensatoren:::34_36.html
(Vor allem da die Schaltung mit 4wege Switch eh nicht vintage-korrekt ist ;) )

Kabel: http://www.georgeforester.de/Elektr...yle-Kabel-cloth-wire-2x-1m-verzinnt::793.html
Buchse: http://www.georgeforester.de/Elektronik/Buchsen/Switchcraft-Mono-Buchse-chrom::193.html
 
Da die Knöpfe bei ner Tele normalerweise mit Spiel aufgesetzt und per Madenschraube fixiert werden sind solid-shaft Potis besser:
http://www.georgeforester.de/Elektronik/Potis/ACME-Vintage-CTS-Poti-250K-Solidshaft::1183.html

Kondensatorkapazität machst du wie willst du. "Vintage" wäre die Bauart Wachspapier mit 0,05µf oder 0,1µf. Musste halt selber entscheiden ob dir das 20Euro Wert ist:
http://www.georgeforester.de/Elektronik/Kondensatoren:::34_36.html
(Vor allem da die Schaltung mit 4wege Switch eh nicht vintage-korrekt ist ;) )

Kabel: http://www.georgeforester.de/Elektr...yle-Kabel-cloth-wire-2x-1m-verzinnt::793.html
Buchse: http://www.georgeforester.de/Elektronik/Buchsen/Switchcraft-Mono-Buchse-chrom::193.html

Auf die von Dir verlinkten Potis mit US Schäfte (6,35mm) passen aber nicht alle Tele-Dome Speed-Knöpfe... besonders nicht die aus dem Zubehörhandel (Rockinger). Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit CTS gemacht...
 
Auf die von Dir verlinkten Potis mit US Schäfte (6,35mm) passen aber nicht alle Tele-Dome Speed-Knöpfe... besonders nicht die aus dem Zubehörhandel (Rockinger). Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit CTS gemacht...

Stimmt. Ich habe kürzlich auch die Harley Benton Knöppe auf 6,5 mm aufgebohrt damit sie auf die Bourns-Potis passen. Einer von denen hatte übrigens 240 und der andere fast 280 Ohm. Nachmessen lohnt sich also unter Umständen wenn man spezielle Vorstellungen verwirklichen will.
 
Moin,
danke für die Antworten! Über den Kondensator muss ich mir nochmal Gedanken machen. Hatte noch einen TAD Vontage Oil Cap mit 0.05 uF liegen
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...F_600V_TAD_Vintage_Oil_Caps_Oelpapierkon_1479 . Mal sehen, wie der sich macht.
Habe jetzt Goldö Pots genommen. Haben ein großes Gehäuse und das wird ganz schön knapp, ging aber noch so eben. Vielleicht bestelle ich demnächst nochmal die solid shafts - richtig rund laufen die Potis jetzt nicht :)
Muss ich die Bridgeplate erden? Der Pickup ist mit so einer kleinen Lötbrücke geerdet. 2014-03-08 12.06.57.jpg

Noch eine Frage: ich sehe widersprüchliche Positionen des Kondensators; zwischen den Potis verlötet oder nur am Tone-poti. Wie haltet ihr es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, musst Du nicht. Du hast ja von der baseplate des Pickups über die PU-Schraube eine leitende Kopplung zur Brücke. Das reicht.

Bei meiner Tele (auch Vier-Wege-Schalter) hängt der Kondensator zwischen den Potis.

Aber, wo wir gerade beim Thema sind und da Murle hier vermutlich mal wieder reinschaut, mal eine Frage: Ich frag mich immer, warum bei meiner Tele die parallele (Mittige) Position anders klingt als bei einer Dreiwege-Tele. irgendwie weniger glasig, etwas belegter. Woran kann das liegen? Normal bei Vierwege-Schaltung, oder ist der Steg-PU zu leise, oder ... ?
 
Habe nochmal genau hingeschaut. Theoretisch ist es egal, wo der Kondensator sitzt, denn er ist in beiden Fällen mit der Masse verbunden, was also keinen Unterschied macht (machen sollte). Teil funzt (nebenbei, es ist eine MJT-Telecaster, 2tone sunburst)
Mit der Masse verhält es sich (theoretisch) gleich. Die Baseplate ist an der Masse angelötet, die Schrauben stellen Kontakt zur Bridge her. Damit ist alles geerdet. UNd der erste Test bestätigt es.
Bin mir nur noch nicht sicher wegen der Potis. Habe log-Potis genommen. Bei dem Tone-Poti geht also erstmal fast nichts, dann auf Schlag alles.

Grß
Taschentuch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben