Frage bzgl. Potis & Lautstärkeverlauf

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
Hi

Habe mir folgende 2 Potis für meine Strat gekauft (da sollten endlich mal gescheite rein.)

nur so nebenbei: meine Strat ist keine Fender, sie hat nur einen Volume und einen Ton-Knob.

Bestellt habe ich mir zwei von denen hier: (die 250k Version)

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07026/07034

Naja nu hab ich das Problem, dass beim aufdrehen der Lautstärke die Lautstärke nicht gleichmäßig ansteigt sondern ca im letzten Viertel der Drehung aprupt hochgeht.

Woran liegt das? Haben die mir ein falsches Poti geschickt oder wie?

Dachte man benötigt ein logaritmisches Poti, damit es gleichmäßig für unser ebenfalls logarithmisches Gehör regelt.

Tone-Verlauf scheint okay zu sein.

Kann mir jemand helfen?

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke für den Link, da habe ich schon gelesen.
Mein Problem ist einfach das ich scheinbar alles Richtig gemacht habe und es trotdem nicht richtig regelt.

Vorher war das Poti eingebaut: (ebenfalls logaritmisch)

https://www.thomann.de/de/goeldo_el250.htm

Nur das war halt Müll und hat gekratzt, deshalb habe ich sie jetzt gegen CTS-Potis ausgetauscht.
 
Nein, Du hast leider nicht alles richtig gemacht: Du hättest Dir lineare Potis besorgen müssen, wenn Du einen gleichmäßigen Lautstärkeverlauf auf dem gesamten Regelweg haben wolltest.
 
mhm also wenn ich mir das hier durchlese... brauche ich ein log-Poti um die Lautstärke gleichmäßig regeln zu können... das wollte ich ja ursprünglich auch.

https://www.musiker-board.de/vb/tec...potis-logarithmisch-linear-2.html#post3315813

der Mann scheint Ahnung zu haben:

https://www.musiker-board.de/vb/tec...die-lautst-rkeeinstellung-elektrogitarre.html

Habe in meiner Paula auch CTS-Potis drin, die regelt wunderbar gleichmäßig über die ganze Drehung hinweg.

Werde morgen mal nachgucken, ob es die gleichen sind.
 
Naja, die Meinungen in den zitierten Threads gehen ja ziemlich weit auseinander.

Fakt ist doch: Du hast ein Poti mit einer bestimmten Eigenschaft (= logarithmisch), das zwar nach der reinen Lehre Deinen Vorstellungen entsprechen sollte, tatsächlich aber genau das Gegenteil von dem macht, was Du willst. Lösung: besorge Dir die technische Alternative dazu (= linear), auch wenn es aller Theorie widerspricht.
 
Hallo,

die Erfahrung habe ich mit vielen Potis auch gemacht. Du kannst mal versuchen, ein 500k-Trimpoti zwischen Ein- und Ausgang (also Außenkontakt und Schleifer) des Potis zu schalten, damit kannst du den Regelweg "einstellen". Gut, ist bei einer Strat immer etwas fieselig, ich persönlich verleg sowas immer in das Tremolofach.

MfG Fabian
 
hi sasparilla!

ja, wie hilmi schon sagte - die meinungen dazu gehen auseinander...
aber nicht nur zwischen dem onkel und mir - auch zwischen fender und gibson ;)

nach meiner erfahrung brauchst du ein lineares poti wenn du einen gleichmäßig abfallenden/aufsteigendes hörerlebnis haben möchtest.

wie im gelinkten thread beschrieben, habe ich in meinen strats logarithmische volume-potis und die machen genau das was du auch beschreibst, nämlich so ziemlich alles zwischen 10 und 7 und darunter quasi nix... nur stört es mich bei der strat nicht so wie bei der les paul...

in dem thread auf seite 1 hatte sele eine schöne liste mit den nummern für die diversen gibson-potis gepostet - da kannst du nachschauen welche in deiner les paul sind. bin aber ziemlich sicher daß es lineare sind ;)

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal fotos gemacht, wie gesagt in der Les Paul regelt alles wunderbar gelichmäßig.

Hier die LP:


Und die Strat:


Leider finde ich den Unterschied nicht zwischen EP085 und EP086, also ob jetzt beide log sind oder was.
 
hi sasparilla!

in dem link steht doch erklärt, daß du beides hast - 85 = lin, 86 = log.

ich nehme an, daß 085 das volume-poti und 086 das tone-poti ist.


ich finde auch dieser satz erklärt den sachverhalt nochmal recht deutlich:

"A logarithmic potentiometer appears "slow"; in the bottom and "everything"; is happening in the end."


cheers - 68.
 
tja dann hat rockinger mir wohl lineare geschickt anstatt die angepriesenen log. :confused:
 
Also nochmal die EP-085 sind logarithmisch.

Also woran kann es liegen? vllt. Produktionsfehler?

wie teste ich das?
 
hi sasparilla!

nochmal alles ganz langsam:

- die 85-variante sollte linear sein
- das logarithmische poti (086) regelt sehr stark im oberen bereich - und macht dann nicht mehr viel
- für einen sanften an/abstieg der lautstärke empfehle ich ein lineares poti

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt mal das Tone-poti mit dem Volumen-Poti ausgetauscht,der Effekt ist der gleiche

also kein Produktionsfehler.

tja bin mit meinem Latein am ende, in meiner Paula sind die gleichen Potis nur halt mit 500k drin und die regeln 1. Sahne. :mad:
 
hi sasparilla!

- die 85-variante sollte linear sein
Die 085 sind logarithmisch... bin mir da nun sicher, genauso sind auch die 086 log., nur die haben halt 500k
- das logarithmische poti (086) regelt sehr stark im oberen bereich - und macht dann nicht mehr viel
Kann ich nicht bestätigen, wie gesagt in meiner Paula regelt es trotz Log. Potis absolut gleichmäßig
- für einen sanften an/abstieg der lautstärke empfehle ich ein lineares poti
Hast du Erfahrungen gemacht damit?

Tja das ist alles komisch... Gibts mehrere Log-Variaten? Habe auch mal bei Rockinger gefragt, mal gucken ob die was schreiben.
 
moin!

warum bist du dir sicher, daß die 85er UND die 86er logarithmisch sind?
und wie kommst du darauf, daß in deiner les paul ein log.-poti ist?

schau doch bitte nochmal in den link den du gepostet hast - da steht doch ganz deutlich:

85 = linear
86 = logaritmisch

und da steht auch ganz deutlich:

"A logarithmic potentiometer appears "slow"; in the bottom and "everything"; is happening in the end."

(also genau das was du in deinem anfangspost angesprochen hattest).


ja, ich habe erfahrung damit - wenn du dich an den gelinkten thread von der ersten seite erinnerst? da kannst du alles nochmal nachlesen.


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben