Bayerland Akkordeon Europa + Cassotto

A
agria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.03.15
Beiträge
45
Kekse
6
Hallo Kollegen,

ich spiele aktuell auf einer Hohner Verdi V CB. Jetzt schaue ich mich nach einem neuen Instrument um. Es soll 37 Tasten, 96 Bässe und Cassotto haben. Im Internet bin ich auf die Firma Bayerland gestossen, die solche ein Akkordeon anbieten.
Laut deren Website sind gute Stimmplatten und gute Komponenten verbaut. Ich gehe mal davon aus, daß diese Akkordeons auch in Italien hergestellt werden. Leider findet man im Internet nicht viel Informationen über dieses Unternehmen. Auch keine Erfahrungen mit den Piano Instrumenten.
Es wäre schön ,wenn mir jemand seine Erfahrung mit den Bayerland Akkordeons weitergeben könnte. Sind das gute Instrumente? Sind die ihr Geld wert? Die Preise bewegen sich ja nicht gerade im unteren Preissegment.

Hemau ist leider kein Katzensprung von mir entfernt. Wenn ich also dahin fahren sollte, möchte ich schon einige Infos über die Akkordeons haben.

vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Tipp: die Suchfunktion benutzen, da gibt es schon einiges an Beiträgen die sich mit den Bayerland-Instrumenten beschäftigen.

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für den Tip. Das habe ich bereits gemacht. Allerdings kommen dann fast nur Beiträge über die steirischen. Die interessieren mich aber nicht. Ich frage nach einem Piano Akkordeon Modell Europa. Über die Pianoakkordeons von Bayerland finde ich kaum etwas im Internet. Daher meine Anfrage.

Gruss
Koli
 
Hallo agria,

das Forum hier ist so groß, dass man mittlerweile zu so gut wie allem was findet.
Z.B mindstens mal das hier:

https://www.musiker-board.de/threads/besuch-bei-bayerland-und-akkordeonautentreffen-im-fränkischen-wie-wars.567691/#post-6894478

https://www.musiker-board.de/thread...s-wege-zum-upgrade.573294/page-2#post-6967431

zumindest war ich bei der Gelegenheit, als die Brandonis ihr Bayerland abholten mit vor Ort dabei und hab mich durch die Instrumente der Fa ein bisschen durchgespielt und habe vor allem mir angehört,wie die Instrumente sind. Die Steirischen hab ich außen vor gelassen, weil ich die nicht spielen kann und habe mich auf die Tasteninstrumente beschränkt. Mit von der Partie war auch balgseele - sozusagen als offizieller Tester unserer Mannschaft. Ihm haben die Instrumente beim Testen (zumindest eines) so gut gefallen, dass er ein paar Wochen später gleich nochmals hingefahren ist und sich eine Bayerland gekauft hat.

Gebaut werden die in Italien (von wem habe ich leider vergessen) aber nach den Vorgaben von Bayerland - also sozusagen als "Brandlabel" und werden bei Bayerland nochmals kontrolliert. Die Instrumente sind durchweg gut und sauber und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis

Gruß, maxito
 
Moin Maxito,
vielen Dank schon mal. Die links helfen schon mal. Es werden im Internet auch keine Bayerland Akkordeons angeboten. Entweder sind die so gut, daß die nicht mehr hergegeben werden oder so schlecht, daß die nicht verkaufbar sind. Ich glaube aber das erstere ist der Fall, nachdem ich hier über Bayerland gelesen habe. Ich werde da mal einen Besuch machen.

Danke
 
Moin,

wir haben eine Bayerland wie Maxito oben schon geschrieben hat. Es ist eine Europa de Luxe, 34 Tasten mit 72
Bässen. Es ist 4chörig in Piccolostimmung, hat Cassotto und ist mit a-mano Stimmplatten/zungen ausgestattet. Gebaut wurde es von Piatanesi in Italien.
Es klingt super, spielt sich richtig gut. Wurde von mehreren sehr guten Spielern getestet und für richtig gut befunden.
Und Bayerland gewährt 5 Jahre Garantie.
Ein vergleichbares Akkordeon von Borssini z.B. hätte rund 3.000 Euro mehr gekostet.

Also geh ruhig mal hin und schau dich um.

Liebe Grüße aus Ostfriesland

ERwin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das hört sich doch schon mal gut an.
Ich habe nun die Wahl zwischen einer gebrauchten Excelsior 374 Premium mit Cassotto oder Bayerland Europa deluxe mit Cassotto. Beide sind ungefähr im gleichen Alter. Preislich ist die Excelsior ungefähr 1.000,-€ günstiger. Jedoch hat die Bayerland dafür A mano Stimmplatten drin, die Excelsior "nur" Tipo a mano. Ob das für mich als mittelmässiger Speiler wichtig ist, weiss ich so nicht einzuschätzen. Die Excelsior habe ich bereits ohne Cassotto gespielt. Klingt gut, spielt sich gut und der Preis schien mir auch vernünftig zu sein. Diese Woche werde ich eine Excelsior 414 mit Cassotto und eben die Bayerland Europa mit Cassotto spielen. ich hoffe, daß der Klangunterschied von der Excelsior 414 C zu der Excelsior 374 C(sehr weit weg von mir) nicht großartig unterschiedlich ist. Was meint Ihr? Welche Erfahrung habt Ihr hier?
Gibt es großartige Unterschiede(ausser die stimmplatten) zwischen der Bayerland Europa De Luxe und Excelsior Premium 374 C?

Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

Bis dahin
 
...daß der Klangunterschied von der Excelsior 414 C zu der Excelsior 374 C... nicht großartig unterschiedlich ist. ...

Da ist ein großer Unterschied im Klang zwischen Cassotto und nicht Cassotto . Natürlich nur bei den Chäören, die auch im Cassotto liegen - aber der Klangunterschied ist in aller Regel deutlich! Am deutlichsten merkt man das , wenn man direkt von einem auf das andere Instrument wechselt.

Gruß, maxito
 
Ach so, das Alter ist bei beiden ca. 8 Jahre, Die Preise: die Excelsior liegt bei 2.500,-€ und die Bayerland bei ca. 3.500,-€.

Gruss
Agria
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Maxito,

ich meine den Klangunterschied zwischen der Excelsior 374 C und der 414 C. Im Grunde sind das die gleichen Instrumente. Nur das da eine Akkordeon 41 Tasten und 120 Bässe, das andere 37 Tasten und 96 Bässe hat. Das größere wird sicherlich einen größeres Luftvolumen im Balg haben.
 
ok - hab ich zu schnell drübergelesen ..

die beide Modelle dürften ziemlich gleich klingen. Nur wenn eins kein Cassotto hat und das andere schon, das ist ein sehr deutlicher Unterschied.

Die Excelsior und die Bayerland dürften sich allerdings schon auch unterscheiden. Verschiedene Hersteller - verschiedene Klangfarben.

Gruß, maxito
 
Einspruch, wenn es sich bei den Excelsiors um die Modelle handelt, die auch als Hohner Morino N und S verkauft wurden!

120 Bässe (414) ja, habe ich auch und zwar gerne, aber Finger weg von den 96 Bässen (374). Das sind bis auf die Optik grundverschiedene Instrumente.

Viel Erfolg.
 
Jedoch hat die Bayerland dafür A mano Stimmplatten drin, die Excelsior "nur" Tipo a mano. Ob das für mich als mittelmässiger Speiler wichtig ist, weiss ich so nicht einzuschätzen.

Hallo agria,

was die Stimmplattenqualität angeht, gibt es nur eines: BESTMÖGLICHE, also a-mano, wenn man sichs leisten kann. Das hat nichts mit dem Spielvermögen zu tun, ob mittelmäßig, gut oder bescheiden. Auf jedem Spielniveau kann man einfach feinere Musik machen je hochwertiger die Stimmplatten sind. Objektiv, messbar gilt in der Regel, je besser die Stimmplatten desto weniger Luftverbrauch (= Balgbewegung), desto besser die Ansprache (die ohnehin nie gut genug ist - siehe Klangbutters Klagelied an anderer Stelle), desto länger hält die Stimmung.

Das gilt in der Regel. Allerdings: Ich selbst habe z.B. u.a. eine Morino mit tipo-a-mano Platten, die sehr gut eingestellt sind. Sie kann - abgesehen vom Luftverbrauch - einem nicht optimierten a-mano-Instrument durchaus paroli bieten. Und was man leider eben auch zur Kenntnis nehmen muss: es gibt riesige Qualtätsunterschiede innerhalb der a-mano-Klasse. Deshalb bieten manche Hersteller in der a-mano-Qualtät noch Abstufungen an. Z.B. Bayerland bietet a-mano und a-mano-spezial an. Letztere sind (hoffentlich) besonders ausgesucht und liebevoll behandelt.

Viele Grüße und viel Glück bei der Auswahl

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Morino 47,

vielen Dank für Deine Sichtweise. Die leuchtet mir irgendwie ein. Vielen Dank.

auch an Arrigio, ich dachte die 414C und die 374 C sind im Grunde baugleich. Danke für den Tip.

Gruss
Agria
 
Hallo Freunde der Musik,

ich habe heute die Bayerland gespielt. Ich muss sagen, das ist schon ein sehr gutes Instrument. Die Läufe, die Spielbarkeit, alles hat geapsst. Der Cassottoklang hat mir dann aber doch nicht zugesagt. Das liegt aber nicht am Instrument, sondern an meinem Geschmack. Es ist alles so gedämpft. Für das was ich spiele(Quer Beet) ist das wohl nicht so geeignet.
Vor kurzem habe ich eine Brandoni mod. 132 bei Akkordeoncentrum Brusch gespielt. Die ist 5 chörig. Tolles Ding. Da hat man die Volle Auswahl an Registern. Alternativ wird im Internet noch eine Scandalli Polifonico X angeboten. Die hat auch 5 Chöre.
Wie sind die Qualitäten von diesen beiden Instrumenten? Verbaut sind TAM Stimmplatten bei beiden. Kann mir jemand seine Erfahrung schildern?
Gruss
Koli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mich nochmal melden. Ich habe mir nun einen Bayerland Europa de Lux geholt. 37 Tasten, 96 Bässe, ohne Cassotto. Es soll sogar Amano Spezial Stimmplatten drin haben. Auf jeden Fall ha es einen schönen weichen Klang, spricht super an und lässt schön flüssig und leicht spielen. Ich bin glücklich.
Ein tolles Akkordeon. Vor allem ist es preiswert.

Bis dahin

Agria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben