BBE 362 Sonic MAXIMIZER - der große Vergleich

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Nach vielen Anfragen habe ich mir gerade ebend die Mühe gemacht ein paar vergleichssounds mit dem "BBE 362 - Sonic Maximizer" zu machen.

Benutzes Equitment:

- Gitarre = ESP KH2 Relic (EMG 81) mit 10ner Saiten
- Rack = ADA MP1 / BBE 362 / G. Major (auch in dieser Reihenfolge verkabelt)
- Aufnahme = Digitech RP350 mit Boxensimulation, ohne Ampsimulation über USB


(Leider habe ich nicht die Möglichkeiten das ordentlich über meine Messa 20/20 aufzunehmen)

Ich habe ein bisschen wild durch meine ADA Sounds aufgenommen!
Zum vergleich habe ich bei vielen das Gleiche gespielt. Bei dem Imrovisationen schweife ich da immer ein wenig ab! (=
Immer einmal mit BBE und einmal ohne BBE... gut zum vergleichen ebend...!

Hier ist der Link:
BBE 362 Vergleiche
Das Passwort ist "pommes"

Ich hoffe ihr könnt damit ein wenig anfangen!
Wer verspieler findet, darf sie behalten...! ;)
 
Eigenschaft
 
Wow, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben... :great:

Jetzt kann ich mir auch endlich was drunter vorstellen, warum alle sagen, dass es so toll klänge... Aber... manche Sounds sind wahrscheinlich für sich genommen ganz nett, im Bandgefüge aber nicht so prickelnd, oder?:gruebel:
 
wirklich nett ..! wobei ich sagen muss .. ich glaube wirklich brauchen tut man es nicht denke ich .. oder.. wo ich da gerade überlege.. :

wenn ich mir meinen sound am amp so richtig schön smooth einstelle viel mitten und bisschen weniger treble .. geht ja leicht das durchsetzungsvermögen flöten .. aber das kann ich ja mit dem ding wieder rausholen , oder ? Frage ist nur ob er dann ähnlich wie nem Treble poti reagiert und es wieder kratzig macht.. das ist ja das was ich nicht will sondern nur quasi .. mh ja mehr höhen .. aber dennoch weich ... xD it's hard to explain
 
Was mich dann noch weiter interessieren würde, in wievielen Studios der wirklich als 'Veredler' noch obendrauf gesetzt wird... :gruebel:

Edit: Jubel um meinen 500. Post...
 
Also ich muss nochmal betonen: Schaut euch an wie ich das aufgenommen habe!
Im Proberaum, mit ner schicken 4x12 und der Mesa Boogie im Nacken klingt das alles viel besser!
Das gillt für den Sound an sich und den BBE sobald dieser dazwischen geschaltet wird!

Ich habe am Samstag mit dem BBE dazwischen so (wie die Testaufnahmen) einen kompletten Song aufgenommen und mir meine Sounds passend so gemischt, das diese hinterher gut klingen! Natürlich noch mit nem EQ bisschen bearbeitet!
Das klingt jedenfalls sehr sehr gut, zumindest viel viel besser als ohne den BBE!

Bei diesen Testaufnahmen habe ich mir nicht die Mühe gemacht nen Sound zusammen zu basteln der jetzt außerordentlich gut im Rechner klingt! ich hab jediglich meine Proberaum und Zuhause Sounds eingespielt!

Deswegen muss ich nur nochmal betonen... am besten nochma im Proberaum anhöhren und weiter staunen! (=

Was auch noch interresant ist ist die Darstellung im Sequenzer! Der Sound klingt mit BBE nicht nur anders, sondern sieht auch ganz anders aus!
Hier mal ein Beispiel:
unbenannt1hbt.jpg

Gut, ich bin jetzt kein Profi... aber ich weis, das man so auch sehr gut erkennen kann, was eine Röhrenzerre anders macht als eine vom Digitalen Amp Modeler...!

Jedenfalls finde ich setzt der BBE nochmal ordentlich einen drauf! (= Vorallem im Verzerrten Berreich!
 
Wow, hast dir sehr viel Mühe gemacht, dicken Dank :great:

Man hört deutlich wie der BBE die Mitten raushaut und die Bässe und Höhen betonter werden. Muss sagen dass mir manche Sounds ohne BBE besser gefallen, weil eben zuviele Mitten fehlen. Der Sound wird dadurch zwar klarer, aber da fehlt dann halt doch was. Bei Clean und Crunch sachen gefällts mir mit BBE besser, bei High-Gain Zeug wiederum meist ohne BBE besser...muss ihn einfach mal selber ausprobieren, könnte sich durchaus als nützlich erweisen das Gerät.
 
"aber ich weis, das man so auch sehr gut erkennen kann, was eine Röhrenzerre anders macht als eine vom Digitalen Amp Modeler...!

;)

Und was macht "deiner Meinung" eine Röhrenzerre "hier" anders als die eines digitalen Amp Modelers? :rolleyes:
 
Musse ma richtig lesen! (=
Wen man die Aufnahme Röhrenzerre so grafisch ansieht, erkennt man sehr schnell nen riesen Unterscheid zu der grafischen darstellung einer Digitalen Zerre...!
 
der bbe ist ein spielzeug das fast jeder gitarrist irgendwann mal hatte aber ich kenne keinen bei dem es lange bleibt. ich habe den maximizer auch schon an amps gehört bei denen er nichts gebracht hat. also bei e-gitarren. meine damit nicht a-gitarren oder andere instrumente.
Musse ma richtig lesen! (=
Wen man die Aufnahme Röhrenzerre so grafisch ansieht, erkennt man sehr schnell nen riesen Unterscheid zu der grafischen darstellung einer Digitalen Zerre...!
wenn du meinst :ugly:
 
Musse ma richtig lesen! (=
Wen man die Aufnahme Röhrenzerre so grafisch ansieht, erkennt man sehr schnell nen riesen Unterscheid zu der grafischen darstellung einer Digitalen Zerre...!

Aha! :ugly:

Ich war eher der Ansicht dass man diesen Unterschied hören sollte :rolleyes:

Vielleicht liest Du ja mal per Zufall meinen Funktionsbeschreib zum BBE-Prozess oder guckst Dir mein Foto-Alben an, vielleicht verstehst Du dann wieso ich solche Aussagen grundsätzlich "nicht ma richtig lese"

Gruzz
Paco
 
Was mich vielmehr interessieren würde: Ist der ADA gemoddet oder original? Und wie sehen deine Settings aus?
 
Aha! :ugly:
Ich war eher der Ansicht dass man diesen Unterschied hören sollte :rolleyes:

Ich zitiere noch ma:
"aber ich weis, das man so auch sehr gut erkennen kann, was eine Röhrenzerre anders macht als eine vom Digitalen Amp Modeler...!"

Der Ada hat nen NoiseMod!
Meine Settings...? Welche genau möchtest du wissen...? Habe ja verschiedene Sounds verwendet...!
 
Also am besten gefallen mir tube solo und tube dist 2. Die würd ich mal gerne ausprobieren. Toll wäre auch, wenn du was zu den Solo-Settings des G-major sagen könntest. Habe den Ada auch schon lange, aber mich noch nie näher damit beschäftigt. Deine Sounds klingen wirklich gut :-D .
 
@ CaptainKarracho: Ich denke nicht dass Du meinen Einwand richtig verstanden hast.

Wenn Du das Gefühl hast diesen Unterschied "so auch" zu erkennen, dann sollst Du das auch gerne glauben dürfen. Ich habe dazu eine andere Meinung, die zeigt sich nicht an der Wellenform, aber mit der FFT Spektrum-Analyse. Die meisten DAWs bieten so etwas in dieser Form nicht, wie ich dies mit dem AudioPrecision Messystem machen kann.

Aber egal, ich will mich nicht streiten......
 
Ich mach dir Morgen mal nen paar Screenshots... kein Problem
 
Vielleicht eine wirklich dumme Frage aber ich versuchs mal:

Warum kann man den BBE 362 Sonic MAXIMIZER nicht in einem Stereorack-Setup fahren, der hat doch auch zwei seperate Kanäle?
 
Hallo,
sicher kann man diesen in einem Stereorack Setup fahren...! Wie kommst du darauf das das nicht eht?
Der BBE362 hat einen Regler für beide Kanäle! Also du kannst nich den Linken und den Rechten Kanal anders einstellen!
Jedenfalls gibt es aber auch Varianten des Gerätes bei der du jeden Kanal seperat einstellen kannst!
 
Hi,

ich hatte selbst den Maximizer, tolles Gerät. Nur wie hier schon erwähnt wurde, nach ner Zeit hat man sich einfach satt gehört. Mir gefällt bei der Soundsamples übrigens "Tube Dist 1 ohne BBE" am besten.

Grüße.
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben