BBE sonic Maximizer 482i / Brummen im FX-Loop

Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Habedieehre liebes Musiker Board,

ich bin nun endlich mal dazu gekommen meinen
BBE 482i in den FX-Loop meines 6505 Peavey ein zu binden.

Der Effekt leicht dazu gemischt ist Phänomenal !

leider ist mit einbinden des Maximizer (auch im Bypass mode) sofort
ein relativ lautes "Netzbrummen" zu vernehmen.
das Brummen wird mit Höherer Lautstärke (Post-Gain)
NICHT mitverstärkt !

Getetestet wurde auch an einem
Orange Rockerverb 100w MK 3.
Effekt ist der Selbe nur minimal Leiseres Brummen.


Getestet wurde auch ein DBX 266 compressor
dieser Rauscht eig. garnicht.

Die benutzten Instrumenten-Kabel für Send/ Return waren ca. je 3m lang


Mein Fazit:
entweder ist mein 482i deffekt oder das Rauschen ist im
FX-Loop bei diesem Gerät normal. ?!


Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo,

rauscht es mehr oder brummt es mehr? - Da ist ein deulicher Unterschied in den Geräuschen.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es ein Beummen ist und kein Rauschen, könnte ein Ground Lift helfen. Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung davon, falls du kein Geld verpulvern willst, kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, der mit Ahnung ausgestattet ist.;)

Also, dein BBE 482i scheint keinen Ground Lift Schalter zu haben. Es gibt D.I. Boxen mit Ground Lift, die könntest du mal im Einschleifweg davor schalten. Die meisten haben XLR-Output, aber diese hier hat Klinke:
https://thomann.de/de/fender_micro_di.htm?o=55&search=1483688327

Vielleicht gibt es dazu auch Alternativen - ich habe nicht so den Überblick.
Also, das würde ich versuchen, ich bin gespannt auf Rückmeldungen, ob es geklappt hat oder ob ein Versuch sich eventuell doch nicht lohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute fragenwie genau das geräusch ist. Ich bin gerade nicht mejr vorort. Werde aber dann eine soundfile machen

Die idee mit der DI box könnte zeigen ob es am groundlift liegt :)

Danke soweit.
 
Habe mich gerade nochmal umgesehen, ich glaube das hier ist eventuell besser bzw. ohne Schnickschnack und vor allem passiv ohne Stromverbrauch:

palmer_pli01_line_isolation_box.htm"]Palmer PLI-01[/LEFT]
[/URL]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt's auch in Stereo
 
Die Palmer box sowie einen nagelneuen 482i zu testzwecken habe ich soeben bestellt.

konnte die Tage einiges Testen und habe festgestellt dass das Rauschen doch immer relativ gleich laut ist
sobald etwas im FX-Loop des 6505 steckt. Demnach habe ich ein ISP-Decimator mit eingeschleift mit grandiosem ergebnis !
Einzig der BBE fügt ein Brummen hinzu welches sich zum Grundbrummen des Amps addiert und von dem
Noise Gate nicht gefiltert wird.

Sobald die Gerätschaften vorliegen kann ich weiteres berichten.



Off-Topic:
Mein Verstärker wurde heute von einem Schlag auf den anderen während des Spielens um ca. 30% leiser
und irgendwie minimal fizzeliger zumindest bilde ich mir das ein. Zudem macht der Amp jetzt jedesmal seltsame
geräusche wenn ich ihn in den Standbye versetze und heraushole.
Hat sich eine Vor- oder Endstufenröhre verabschiedet? oder Sogar schlimmer irgendwas am Trafo o.ä.

Siehe Video:
https://www.dropbox.com/s/kxr7fcf1rwe507q/6505_brummen_wenn_standbye.mov?dl=0
 
Zwischenfazit:

Nagelneuer 882i
Und 442i ausgeliehen zu testzwecken
Und das Netzbrummen ist exakt genauso laut.

Also kommt der 6505 Fx-loop nicht gut mit dem signal klar.

Ggf. Müsste ich mal die Loop vorstuferöhre tauschen.


Bestehtnder unterschied des 882i im vgl zum 482i nur in den symmetrischen anscglüssen? Klanglich konnte ich nichts feststellen.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben