Beamer-Verbindung mit PA?

hans2015
hans2015
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.23
Registriert
30.01.07
Beiträge
99
Kekse
0
Hi zusammen,

ich stehe gerade etwas "auf dem Schlauch"..

Bei einer kommenden (Hochzeits-)Veranstaltung soll über ein Macbook eine Präsentation / Video gezeigt werden. Dazu soll der Mac mit der PA verbunden werden.

Jetzt kam die Frage eines Gastes auf, ob man für eine "vernünftige" Verbindung eine DI-Box / USB-DI-Box benötigen würde?

Ich nutze bei Hochzeiten meistens ein Yamaha MG 10 Pult https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm
welches u.a. auch Cinch-Eingänge hat.

Demnach: Eine Verbindung zwischen Kopfhörer-Buchse vom Mac zum Pult hin mit einem Miniklinke auf Cinch-Kabel sollte doch völlig ausreichen?
Ich weiß, symmetrische Verbindungen sind immer vorzuziehen. Aber in diesem Fall sollte das doch egal sein, oder?

Danke für eventuelle Hinweise!
 
Eigenschaft
 
"Ausreichen" wird das und muss das i.d.R. - wo sonst sollten die Audio-Kanäle herkommen.
Um jedoch eine störungsfreie -> brummfreie Tonübertragung zu garantieren, wirkt eine DI-Box Wunder.
Nicht, dass es immer brummen würde - ganz einfach um es auszuschließen, dass Brummen durch eine Masseschleife entstehen könnte.
Hier geht es nicht um die symmetrische Verbindung, sondern um die strikte Trennung der Massepotentiale.
Ich verstehe auch den Grund für die Frage nicht wirklich - eine DI-Box gehört in die Hosentasche jedes Bühnentechnikers, Veranstaltungstechnikers, DJs oder Musikers.
Wenn man eine hat - warum drüber diskutieren ob man sie einsetzt - es erspart ganz einfach (vermeidbaren) Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. Ich besorge mir mal zwei DI-Boxen für die Zukunft ;):)
 
Ich würde mir die DI-Box sparen und in ein kleines USB-Interface investieren. Dann kommst du von dem blöden Miniklinkenstecker weg und symmetrische Ausgänge haben die in der Regel auch.
 
Da ich öfter in solchen Situationen bin, habe ich mir die hier gegönnt:



Macht aus stereo ein Monosignal, damit gehst Du dann symmetrisch ins Pult. D.h. die Kabellänge ist danach egal. Funzt super.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Chich-Eingänge nutze ich den FGA-40 von Monacor. Kostet nur ein paar Euro und wirkt Wunder.
 
Merci für Eure Tipps, werde mir das mal genauer ansehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben