• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Beats verkaufen [Label]

  • Ersteller jsjs19xx
  • Erstellt am
J
jsjs19xx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
05.04.14
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo Community,


ich produzier schon seit einiger Zeit Rap-Beats.

Beispiele: www.rappers.in/vioBEATzz_js_music


Jetzt will ich mit dem producen Geld verdienen. Ich dachte da an das Arbeiten für Labels.
Mich würde interessieren welche Labels für meine Beats und meinen "Stand" geeignet währen (am besten Links geben). Gibts Leute mit Erfahrung?
Welche Preise kann ich verlangen?/sollte ich annehmen?
Gibt es Alternativen? (Auf diversen InetSeiten wie z.B.: myflashstore will ich ehrlichgesagt nichts verkaufen.)

LG jsjs19xx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich in der Rap-Betas Szene nicht aus. Aber ich kenne zwei die das machen und damit zumindest schon auf der ein oder anderen Produktion zu hören sind. Geld kommt dabei allerdings nicht wirklich herum. Obwohl einer von denen angeblich sogar Beats an Afrob verkauft haben soll. Ob das wirklich stimmt kann ich aber nicht sagen. Jedenfalls studiert der Typ irgendwas das nix mit Musik zu tun hat. Geld kommt dabei also nicht wirklich herum. Auch wenn Afrob da einkauft ( einkaufen sollte ).

Welche Preise kann ich verlangen?
Ich kann ja nicht wirkjlich abschätzen wer du bist und was du tust. Aber ich beantworte deine von mir zitierte Frage mal einfach mit: "Gar nichts"! Du scheinst recht infantile Vorstellungen davon zu haben wie so etwas läuft. Will sagen, dass wenn du keine Referenzen vorzeigen kannst, dann wird sich auch kein größeres Label oder irgendwelche Produzenten für dich interessieren.

Ich möchte dich aber keineswegs entmutigen. Das haben Menschen zugenüge mit mir gemacht und ich habe immer auf sie gehört und auch nie etwas zustande gebracht.
Aber es ist eben nun mal so, dass man sich nicht mit einem Tape bei einem Label bewirbt und die dann sagen: Boah bist du geil. Dich wollen wir für unsere nächste Produktion für das Album von XY."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann ja nicht wirkjlich abschätzen wer du bist und was du tust. Aber ich beantworte deine von mir zitierte Frage mal einfach mit: "Gar nichts"! Du scheinst recht infantile Vorstellungen davon zu haben wie so etwas läuft. Will sagen, dass wenn du keine Referenzen vorzeigen kannst, dann wird sich auch kein größeres Label oder irgendwelche Produzenten für dich interessieren.

Ich möchte dich aber keineswegs entmutigen. Das haben Menschen zugenüge mit mir gemacht und ich habe immer auf sie gehört und auch nie etwas zustande gebracht.
Aber es ist eben nun mal so, dass man sich nicht mit einem Tape bei einem Label bewirbt und die dann sagen: Boah bist du geil. Dich wollen wir für unsere nächste Produktion für das Album von XY."


Hi @Nihil21, erstmal danke für die Antwort.

Also ich verdiene zurzeit schon etwas bei einem neu gegründeten Label (Leasing Rights bzw. excl. license: 50€/beat).
Deshalb dachte ich, dass der Einstig nicht SO schwer sein würde.
Hier noch ein paar Infos über mich: Bin 17 Jahre, produce seit 3 Jahren, komponiere seit 8 Jahren. Arbeiten
tu ich mit FL-Studio/Reason wobei ich mit keinerlei Samples oder anderem vorgefertigten Zeug produce. Ich versuche (wie man auf Rappers.in hoffentlich sehen kann) möglichst vielfältig zu sein.

Zum Thema "Preise verlangen": Mir ist schon klar, dass ich mich nicht bei einem Label einfach melde und sag: "joa also für 1000€ produziere ich..."...ist logisch.
Deshalb suche ich eben Anlaufstellen, und Tipps/Erfahrungen von euch um da irgendwie einzusteigen.

LG jsjs19xx


P.S.: An alle: Begrüße natürlich auch Rückmeldung zu den Beats ;) !
 
Zum Thema "Preise verlangen": Mir ist schon klar, dass ich mich nicht bei einem Label einfach melde und sag: "joa also für 1000€ produziere ich..."...ist logisch.
Das klang in deinem ersten Post halt etwas komisch. Verbuchen wir das unter "unglücklich ausgedrückt".

Ich kann dir allerdings sonst echt nix mit auf den Weg geben. Ich weiß auch nicht wie das läuft. Wobei letztlich heute alles nur eine Frage der "Connection" ist. Die brauchst du. Aber das ist eigentlich ein ziemlich doofer Rat. Denn Connections braucht man ja eigentlich immer.

Unabhängig davon. Ich denke man sollte genrell immer versuchen seinen eigenen Kosmos zu erschaffen und sich nicht aufgrund von illusionären Finanzvorstellungen bei Leuten oder Labels anbiedern, die dich evtl. nicht so arbeiten lassen wie du das gerne möchstest.
Du bist noch verdammt jung. Und das musst du dir zum Vorteil machen. Du hast so unglaublich viel Zeit noch was aus dir zu machen und dir einen Namen in der Szene zu machen. Einfach am Ball bleiben. Das tun wasman wirklich tun will und sich nicht von anderen beirren lassen. Wer hartnäckig und Konsequent an seinen Träumen arbeitet, kann das auch alles schaffen. Habe in meinem Bekanntenkreis selbst die ein oder andere Person die das hinbekommen hat. Ich hingegen habe immer auf die demotivierenden Aussagen der Eltern, Geschwister und Freunde gehört. Und so habe ich nie ernsthaft daran gearbeitet und bereue es heute enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Nihil21 Jo, danke trotzdem für die Tipps und Motivation :)
 
Hey digga,

Ich komme aus dem Hip-Hop.

also vorab: natürlich wird man ernster genommen, wenn man auf Empfehlung einen Künstler oder einen Manager kontaktiert. Aber klar kannst du Labels etc. kontaktieren.

Also normal beläuft sich der Preis für Amateur-Beats auf 70-100€. Profis verlangen 500€+, geht auch schon bis zu 1000€. Aber viel weiter hoch geht es in Deutschland nicht. Die restlichen Einnahmen kann man dann durch GVL und GEMA-Tantiemen einnehmen.

Wenn ich dir weiter behilflich sein kann, lass es mich wissen!

GUDE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte Referenzen auch für sehr wichtig. Ob das jetzt Veröffentlichungen bei Künstlern sind, die in der Szene schon einen gewissen Bekannheitsgrad erlangt haben, oder du Leute kennst, die dann wieder wichtigere Leute kennen und du so eben an richtige Stellen geleitet wirst, die sich wirklich für dein Zeug interessieren. Die öffentlichen Adressen von Labels sind in meinen Augen ein Mülleimer, denn da kommen deine Demos ungehört rein, wenn man sie einfach auch gut Glück dort hinschickt. Es gibt so viele Leute, die irgendetwas Produzieren und das auch noch verdammt gut. Man muss sich daher eben nicht nur durch die Songs/Beats absetzen, sondern auch immer einen Trumpf ausspielen können.
Ich konnte deine Beats jetzt nicht über eine richtig gute Anlage hören, aber mir ist aufgefallen, dass die kompositorisch nicht sehr außergewöhnlich sind. Klingt eben wie fast alles da draußen. Die Sounds wirken auch wie von der Stange. Daran solltest du arbeiten. Ausgefallenes Sounddesign und kompositorisch noch eine Schippe drauflegen. Klar sind HipHop Beats schon etwas einschränkend, da man auch eine gewisse Massentauglichkeit zu erreichen hat, aber nichtsdestotrotz könnte da mehr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey digga,

Ich komme aus dem Hip-Hop.

also vorab: natürlich wird man ernster genommen, wenn man auf Empfehlung einen Künstler oder einen Manager kontaktiert. Aber klar kannst du Labels etc. kontaktieren.

Wenn ich dir weiter behilflich sein kann, lass es mich wissen!

GUDE!


Danke für die Antwort und Angebot weitere Fragen zu stellen ;) @YusufA

Da du dich gut auskennst: Was hälst du von meinen Beats? Wie schätzt du sie ein?
Könntest du mir vielleicht sagen bei welchem Label du bist, oder andere empfehlen...kenn mich da gar nicht aus.
Das wäre eine große Hilfe.

Zu den Preisen: http://recording.de/Community/Forum/Songwriting/Musikrecht_und_-finanzen/80995/thread.html
(jap, auf der Seite kommt das mir auch ein bisschen so als ob der übertreibt [1. Antwort])
Also 70-100€ für Exclusiv Right kommt mir doch sehr wenig vor, ich verdiene schließlich schon 50€ leasing...
(Wie gesagt ich kann bei meinen Beats nicht so gut einschätzen in welcher Liga die spielen...)


LG jsjs19xx

P.S.: Wie läuft das mit der GEMA ab? Muss ich die einfach kontaktieren und die schieben mir die Kohle zu? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[...]dass die kompositorisch nicht sehr außergewöhnlich sind. Klingt eben wie fast alles da draußen.[...], [...]Ausgefallenes Sounddesign und kompositorisch noch eine Schippe drauflegen.[...]

Danke @ColdDayMemory für die Antwort und die Tipps.

Ja du hast auf jedenfall Recht das man viel bessere Chancen hat, wenn man aus der Menge heraussticht.
Trotzdem; Grade wenn du dich mal auf rappers.in durchklickst, wirst du merken das vorallem kompositorisch meine Beats auf jedenfall was zu bieten haben. Da muss es doch irgendwo einen Einstiegspunkt geben...Ich würde auch in Kauf nehmen am Anfang nicht für 700€ zu producen ;) . Immerhin besser als für nichts wie es bis jetzt war...(alle Beats auf der Seite und noch viele mehr sind einfach so produziert. Und wenn ich da auch eine Seite wie myflashstore.net gehe und sehe wie einige ihre Beats da verscherbeln, würd ich am liebsten alles zebrkjaekjfla lbjklö efa ögiu) ;)

LG jsjs19xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

darf man rein Rechtlich gesehen auf einer Seite[rappers.in] Beats kostenlos zum download anbieten
und auf einer anderen[hiphopbeat.de] zum Verkauf?


LG jsjs19xx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Feedback: Die Beats klingen teilweise sehr nett.
Aber gleich der erste Track "Last Chapter - Remix" hat ab 0:28 recht grobe Timingpatzer beim Piano. Der Dritte Akkord ist nicht in Time...
Aber sonst ganz nett zu hören....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange es die eigenen sind - kann man damit machen was man will.

Es liegt dann an denjenigen selber , ob er dafür bezahlt oder aber sich schlau macht , ob es die Sachen nicht auch kostenlos gibt .

gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange es die eigenen sind - kann man damit machen was man will.

Es liegt dann an denjenigen selber , ob er dafür bezahlt oder aber sich schlau macht , ob es die Sachen nicht auch kostenlos gibt .

gruss


@Chador
Danke für die schnelle Antwort ;) !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Feedback: Die Beats klingen teilweise sehr nett.
Aber gleich der erste Track "Last Chapter - Remix" hat ab 0:28 recht grobe Timingpatzer beim Piano. Der Dritte Akkord ist nicht in Time...
Aber sonst ganz nett zu hören....

@gmaj7
Super, danke für das Feedback.
Jop, das im Remix ist mir auch aufgefallen...war aber nur nen Zeitvertreib die produktion ;)
 
Grade wenn du dich mal auf rappers.in durchklickst, wirst du merken das vorallem kompositorisch meine Beats auf jedenfall was zu bieten haben
Vielleicht im Bezug auf die anderen Amateure (i.S.v. nicht hauptberuflich Agierende), die dort ihre Beats feil bieten. Ich komme zwar nicht aus dieser Musikrichtung, aber dennoch habe ich einiges gehört und muss einfach sagen, dass deine Beats kompositorisch nicht herausstechen. Ist einfach nur meine Einschätzung.

Jop, das im Remix ist mir auch aufgefallen...war aber nur nen Zeitvertreib die produktion ;)
Aber es ist eine "Veröfffentlichung" bzw. öffentliche Zurschaustellung deines Könnens. Da sollte man schon darauf achten, dass zumindest keine Timingfehler vorhanden sind.

Hast du denn, da wo du wohnst, eine lebendige HipHop/Rap-Szene? Versuch dort einfach mal ein paar Tracks mit Musikern zu produzieren, ansonsten wirst du vielleicht immer wieder in deinem Kämmerchen Beats produzieren, die aber niemand hört, weil sich keine Künstler finden, die darüber performen wollen.
Erschaffe dir ein sinnvolles Portfolio mit deinen Fähigkeiten, denn das ist für Bewerbungen im Musikbereich das wichtigste. Zu einem guten Portfolio gehört eben auch ein fertiges Endprodukt, sprich mit einem Rapper dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Community,

darf man rein Rechtlich gesehen auf einer Seite[rappers.in] Beats kostenlos zum download anbieten
und auf einer anderen[hiphopbeat.de] zum Verkauf?

Solange es die eigenen sind - kann man damit machen was man will.

Es liegt dann an denjenigen selber , ob er dafür bezahlt oder aber sich schlau macht , ob es die Sachen nicht auch kostenlos gibt .

gruss
Ich habe eure Beiträge editiert, keine rechtliche Diskussion in konkreten Fällen!

Siehe auch die
besonderen Regeln für den Bereich Musikbusiness & Recht
 
Wenn der Erwerb gewisse Rechte beinhaltet die durch die freie zur Verfügungstellung tangiert werden, dann dürfte man das wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem wäre ich als zahlender Kunde ziemlich angefressen, wenn ich das rauskriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem wäre ich als zahlender Kunde ziemlich angefressen, wenn ich das rauskriege.
Das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe, ich würde sowas nochmal überdenken.
 
Hallo @ColdDayMemory danke für die Antwort.
Leider habe ich keine Leute um mich rum die mit Rap viel zutun haben. Ja da hast du denke schon recht, dass es das Beste wäre direkt was mit nem Freund oder so aufzunehmen.


Da sollte man schon darauf achten, dass zumindest keine Timingfehler vorhanden sind.

Joa, ich glaube der ist im Original auch so drin. Hab den übernommen. Naja, aldo ich würde mich mal nicht so auf den Remix konzentriren. (Ich lösch den warscheinlich sowieso schon bald)

LG jsjs19xx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben