• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Beats verkaufen [Label]

  • Ersteller jsjs19xx
  • Erstellt am
(Ich lösch den warscheinlich sowieso schon bald)

Wenn Du genug anderes Material online hast, würde ich das nicht bald, sondern sofort löschen.
Es gibt mittlerweile so viele Leute, die hochwertig produziert ins Internet stellen - je mehr "Makel" Du öffentich zeigst, desto eher bist Du im Vergleich mit anderen raus. Außerdem könnte manche Kunden daraus auf eine generelle Haltung schließen, nicht gründlich zu arbeiten (mit einem Gedanken von Empörung: "und SOWAS schafft bei ihm den Weg zur Veröffentlichung?") Ich hoffe, dass komm jetzt nicht blöd an, ich will nicht sagen, dass das auf Dich zutrifft, ich will damit nur sagen, dass der Markt erbarmungslos sein kann, gerade wenn man über das Internet so schnell und so gut vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube nicht, dass potentielle Kundschaft da so naiv rangeht... ;)
die Sachen sind sauber produziert und mit Sinn für Akzente - er kann ruckzuck Part A für B tauschen, falls es stilistisch erforderlich ist
ein paar der Synth leads fand ich sogar ausgesprochen geschmackvoll, mit Sinn für Zwischentöne im Filter
das sagt mir viel mehr über den 'producer' und seine Fähigkeit zur Zusammenarbeit

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sondern sofort löschen.
Joa da haste mich überzeugt ;) ist weg das Teil...war ja nur nen Remix...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich glaube nicht, dass potentielle Kundschaft da so naiv rangeht... ;)
die Sachen sind sauber produziert und mit Sinn für Akzente - er kann ruckzuck Part A für B tauschen, falls es stilistisch erforderlich ist
ein paar der Synth leads fand ich sogar ausgesprochen geschmackvoll, mit Sinn für Zwischentöne im Filter
das sagt mir viel mehr über den 'producer' und seine Fähigkeit zur Zusammenarbeit

cheers, Tom


Ja danke Tom für Lob und damit Motivation!! :)

Fand es von Beyme auch ein bisschen übertrieben...hab ihn aber trotzdem gelöscht.
(Er hat mir jetzt am Schluss irgendwie selbst nicht mehr gefallen und ist für mich selber wertlos da es nen Remix ist).

LG jsjs19xx
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu, dass ich da mit sehr niedriger Erwartungshaltung ran bin - die Seite war aber recht 'handlich' für einen schnellen Überblick
vom persönlichen Geschmack war's mir zu sauber, zeigte aber dass du das Spektrum von Bass bis hohen Clicks zu nutzen weisst
wie gesagt mal den Lead Synth gut in Szene gesetzt, mal eine Hihat Figur hervorgehoben
du hast dich (logischerweise) für 1 bestimmtes Thema zur Präsentation entschieden, zeigst aber Geschick im Umgang mit dem Material
mir gefällt auch die selbstbewusste, dabei nicht realitätsfremde Haltung :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich gebe zu, dass ich da mit sehr niedriger Erwartungshaltung ran bin - die Seite war aber recht 'handlich' für einen schnellen Überblick
vom persönlichen Geschmack war's mir zu sauber, zeigte aber dass du das Spektrum von Bass bis hohen Clicks zu nutzen weisst
wie gesagt mal den Lead Synth gut in Szene gesetzt, mal eine Hihat Figur hervorgehoben
du hast dich (logischerweise) für 1 bestimmtes Thema zur Präsentation entschieden, zeigst aber Geschick im Umgang mit dem Material
mir gefällt auch die selbstbewusste, dabei nicht realitätsfremde Haltung :great:

cheers, Tom


Jo, Danke dir nochmal für Kritik und Lob :):)

Edit: @Telefunky: Das mit zu sauber hat mir auch schon jemand mal gesagt...hip hop sollte nicht zu sauber klingen. Hast schon recht...werd mal bei den nächsten Produktionen drauf achten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das denke ich auch ...

Vor allem wäre ich als zahlender Kunde ziemlich angefressen, wenn ich das rauskriege.

Ja als zahlender Kunde ist es dir überlassen ob teuer oder billig ;)

Wenn was bei Karstadt 200 Euro kostet und im Media Markt 150 , dann beklagt sich auch keiner . -> Naja vielleicht derjenige der 50 Euro mehr bezahlt hat , :p (wie gesagt , es liegt an jeden selbst wie weit er sich bei einem Kauf informiert. )

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe bisher weit über 2500 beat lizenzen online verkauft in den letzten Jahren alleine auf meiner Homepage www.Insane-Beatz.com. Ich verkaufe meine Beats nicht exklusiv sowie Exklusiv. Alles das mache ich alleine ohne jedes Label etc. Ich denke du musst schon bei nem Major Label landen damit du da wirklich als Produzent verdienen kannst. Das ist wirklich nicht so leicht und läuft viel über Empfehlungen. Wieviel deine Beats Wert sind kann keiner so gut sagen wie du. Ich zum Beispiel habe Exklusiv Beats für 70€ aber auch welche für knapp 1500€. Es gibt tatsächlich auch in Deutschland gut zahlende Kunden die Beats für 500€ und mehr kaufen. Die muss man erstmal finden aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@spax81 - Schöne Schleichwerbung :D
Nichtsdestotrotz zeigt dein Beispiel, dass man nicht unbedingt ein Label braucht, um seine Musik zu verkaufen und auch welche Preisspanne vorliegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ColdDayMemory Um ehrlich zu sein wollte ich gar keine Werbung machen... Ich dachte nur wenn ich nicht mal meine Homepage verlinke glaubt mir eh keiner ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Elektriker vor Ort bietet mir vielleicht noch etwas, das mir die 50 Euro wert ist. Hat hiphopbeat.de das auch gegenüber rappers.in?

Wenn die Kunden in der Lage sind, sich umfassend zu informieren, würden sie es immer kostenlos nehmen, falls durch den Kauf kein Mehrwert entsteht.
Von daher wäre es völliger Quatsch, die Beats auch noch gegen Entgelt anzubieten. Entweder die Kunden kaufen es nicht, oder sie kaufen es und fühlen sich hinterher über den Tisch gezogen. Im ersten Fall kriegt er gar kein Geld, im zweiten nur einmal und ich breche die Geschäftsbeziehung dann ab. Und erzähle es natürlich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ist doch super !!

Heutzutage sind doch bad news viel mehr wert ;)

Ich würde es dann vielleicht so machen , indem ich die guten Beats verkaufe und die 0815 kostenlos anbiete -so macht man sich auch einen namen und geht nicht völlig leer aus . (wobei man in diesen Tagen sowieso kein Geld mehr mit Tracks/Beats etc. macht )

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe bisher weit über 2500 beat lizenzen online verkauft in den letzten Jahren alleine auf meiner Homepage www.Insane-Beatz.com. Ich verkaufe meine Beats nicht exklusiv sowie Exklusiv. Alles das mache ich alleine ohne jedes Label etc. Ich denke du musst schon bei nem Major Label landen damit du da wirklich als Produzent verdienen kannst. Das ist wirklich nicht so leicht und läuft viel über Empfehlungen. Wieviel deine Beats Wert sind kann keiner so gut sagen wie du. Ich zum Beispiel habe Exklusiv Beats für 70€ aber auch welche für knapp 1500€. Es gibt tatsächlich auch in Deutschland gut zahlende Kunden die Beats für 500€ und mehr kaufen. Die muss man erstmal finden aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit.


Hi @spax81, ja ich kenn dich ja von hiphopbeats.de ;)!! Erstmal danke für die Antwort.
2500 ist ja abnormal!!
ich hab meine Beats jetzt doch da auch mal reingestellt.
Ist die Seite irgendwie erneuert worden? Bei mir hat bis jetzt noch keiner gekauft.
Ist das normal? Oder liegt das an den Beats?
Könntest du (da du dich auf der Seite warscheinlich gut auskennst ;)) mir paar Tipps geben?
Ich hoffe das sind jetzt nicht zuviel Fragen;)

LG und Danke.
 
ich bin in der Szene nicht zuhause, aber: auf die Unterschrift '...bin Rapbeat-Producer' fällt bei mir direkt eine Klappe
durch inflationären Gebrauch ist es imho heute eher zum Negativmerkmal (geworden)
du kannst sicher nichts dafür - aber das Equipment ist nun mal billig und (im Gegensatz zu Talent) für jeden verfügbar

vergleichbar mit dem 'Informatiker' . den hängt sich heute jeder um, der ein paar Webseiten mit Copy/Paste zusammenkleistert oder Daten durch's Content-Management-System schiebt :D

kA was, aber ein anderes Etikett könnte nicht schaden - und: der erste Eindruck ist nicht, was du akustisch ablieferst...
es ist das, was dich 'optisch' präsentiert - Schriftart, Ausdrucksweise, Grafik, Stil
nicht ernstgemeint, aber tatsächlich so passiert:
als du dein Alter geschrieben hast + 'komponiere seit 8 Jahren...' war mein erster Gedanke: wieso gibt er sich nicht ein Pseudonym mit 'Amadeus' ? :D
ist hier nur ein Scherz am Rande - aber ich nehme an, du verstehst das Prinzip/die Idee dahinter
interessant musst du für die Leute bereits sein, bevor sie auf einen Track klicken

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky Hi Tom, joa da wirst wohl recht haben...wie würdest du z.B. das Logo designen? Oder meinst du insgesamt das Image?

als du dein Alter geschrieben hast + 'komponiere seit 8 Jahren...' war mein erster Gedanke: wieso gibt er sich nicht ein Pseudonym mit 'Amadeus' ? :D

Das hab ich nicht ganz verstanden, meinst das ironisch? ;) Naja also ich hab nen 5cm dicken Stapel mit von hand geschrieben Noten (natürlich von mir kopmoniert...) und mir fällt auch auf das sehr viele sehr Jung schon anfangen(->rappers.in)
Oder meinst du dass das utopisch ist sich mit sonem Satz irgendwo zu presentieren/bewerben?

Wäre super wenn du mir paar Tipps/Vorschläge in puncto "Image" gibst;)

LG Jan
 
nein, das war nicht ironisch - eher ein spontaner Anti-Einfall zu den beliebten martialischen Selbstinszenierungen mancher... :D
Amadeus ist im Prinzip die Übersetzung von 'Gottlieb', reimt sich zur Not auf Daimler
der historische Wolfgang war ja kein staubtrockener 'Klassiker', touring artist, quasi der Hanno Montano seiner Zeit

letztlich ist es egal, was du für eine Assoziation erzeugst, solange überhaupt eine stattfindet
Rapbeat-Producer mag eine korrekte 'Berufsbezeichnung' sein, bietet aber für sich allein wenig Alleinstellung
das Musik-Schreiben mit Papier und Stift dagegen schon - in Zeiten mit Reimlexikon auf'm Smartphone fast exotisch
es ist etwas, das dich auszeichnet...

Eminem zB soll angeblich von den M&M Schokodingern kommen, assoziiert aber auch enemy (2 Gegenpole)
dann erfindet man noch die 'SlimShady' Figur und hat eine Geschichte - knapp und griffig
es muss halt was hängenbleiben - denk einfach über den Horizont des Tellers hinaus...

deine Tracks können noch so gut sein, wenn man dich nicht findet, wird sie keiner hören
Zitat Nora Tschirner als sie noch MTV (oder so) moderierte: ...was so'ne richtige Medienhure wie ich ist...
(hat immerhin für die Oberklasse des deutschen Films gereicht) ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Telefunky
Ah verstehe. OK danke für die Tipps.
Werde mir was überlegen :great:

LG Jan
 
Hallo Community,

seit kurzem (07.04.15) hab ich meine Beats auf http://hiphopbeat.de/index.php reingestellt.
Ich bin in den Charts da ich werbung auf rappers.in mache; trotzdem hat bis jetzt niemand einen meiner
Beats gekauft.

Ist das normal? Wie effizient sind solche Seiten? Gibt es Alternativen?
Hat jemand schon erfahrung mit solchen Internet-Märkten?

Bitte keine Antworten wie "Man kann nur über Kontakte verkaufen..." usw. Das weiß ich; ist zwar besser aber ich
will, da ich immerwieder höre das da viele Geld fließt, es auch mal probieren. Deshalb brauch ich eure Tipps.

Rückmeldung z den Beats ist auch erwünscht.

LG jsjs19xx
 
7.4? Das ist doch nicht mal ne Woche her! Hab zwar rein gar nichts mit HipHop-Beats zu tun, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es nicht unnormal ist, dass nach 4 Tagen noch niemand einen deiner zwei Track lizensiert hat (ups sorry; dreifache Verneinung^^), das braucht schon etwas länger - du bist ja sicherlich nicht der Einzige der da was hochlädt :)
Es gibt aber bestimmt noch Alternativen (vielleicht auch Englischsprachige Seiten) - Google ist dein Freund:
http://bit.ly/1FKHrEn ;)

lG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

also hier in Deutschland kannst du mit nicht-exklusivem Material sowieso nicht punkten. Selbst ein KD Beatz verkauft seine Beats für 500+€ und das ist dann exklusiv. Selbst die Semi-Profis kriegen 100€ und müssen exklusive Auswertungsrechte abtreten. Das Leasing Geschäftsmodell läuft entweder in anderen Ländern oder mit in GSA ansässigen Amateuren.

Ich hab mir deine Beats noch nicht angehört, aber werde ich in den nächsten Tagen mal tun. Dann könnte ich dir eventuell was nennen. Aber auch nur wenn der Sound gut ist.

Vorab. Ein Label, dass dich aufnimmt ist unmöglich. Vor allem im Hip-Hop in Deutschland. Dafür gibt es Verlage. Diese administrieren die Urheberrechte. Klar kannst du bei Independent Verlagen dein Material einreichen, nur müsstest du verdammt gut sein um ins Pool aufgenommen zu werden und damit zum Repertoire zu gehören.

Ansonsten schaffen alle Produzenten selbständig und kontaktieren Künstler und nerven die solange bis sie zurück schreiben (Basis dafür ist natürlich guter Sound). Oder halt auf Empfehlung. Labels kannst du natürlich auch kontaktieren, aber dann am
Besten die A&R-Manager. Oder wie gesagt Verlage, die wiederum ein bestehendes Netzwerk an Labels und Künstlern aufweisen, bei denen man platziert werden kann.

Bestes,
YusufA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@YusufA Super, danke für die Antwort. Bin schon gespannt wsa du zu meinen Beats sagst ;)
(Schau einfach bei meiner Signatur nach)

LG Jan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
7.4? Das ist doch nicht mal ne Woche her! Hab zwar rein gar nichts mit HipHop-Beats zu tun, aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es nicht unnormal ist, dass nach 4 Tagen noch niemand einen deiner zwei Track lizensiert hat (ups sorry; dreifache Verneinung^^), das braucht schon etwas länger - du bist ja sicherlich nicht der Einzige der da was hochlädt :)
Es gibt aber bestimmt noch Alternativen (vielleicht auch Englischsprachige Seiten) - Google ist dein Freund:
http://bit.ly/1FKHrEn ;)

lG


Haha jap hast Recht. Danke für die Antwort.
Werd mich wohl noch gedulden müssen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben