Becken für best. Jazz sound gesucht

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ich muß vorausschicken: Ich bin kein Schlagzeuger. Ich spiele Hammondorgel (Amateur) und mein Drummer, ein relativ junger Schlagzeuger, der noch lernt, aber Talent hat, wie ich glaube, spielt auf unseren Proben auf einem großen Ride(?)-Becken und der Sound ist für meine Ohren grauenhaft. Ständig wie ein lauter Gong.

Ich will für das Schlagzeug, das in der Musikschulue steht und auf dem alle spielen, nun ein spezielles Ridebecken anschaffen, das meine Vorstellungen erfüllt. Es sollte ein feiner zischender Sound sein, wenn Ihr wißt, was ich meine.

Was sollte man da kaufen und was für Maßnahmen kann man vornehmen, um das Becken dann noch etwas zu präparieren? Mit welchen Stöcken sollte er spielen? Habe mal gesehen, daß manche eine Spülbeckenkette übers Becken hängen, oder daß Nieten eingelassen waren.

Wäre mal gespannt auf einige Ratschläge von Euch Drummern.

Zu meinen Soundvorstellungen: Jazz der 60er Jahre, Jimmy Smith, Richard Groove Holmes. Evtl. poste ich noch Soundbeispiele. WOllte nur die Frage schon mal loswerden.
 
Eigenschaft
 
Das mit der Kette ist keine schlechte Idee. Probiert das mal mit dem bestehenden Becken aus (was ist denn das für eins?), vielleicht passt das dann schon besser.
Aber keine Löcher bohren oder Poppnieten einlassen, dann kannst Du es auch gleich verschrotten. Jazzbecken gibt es natürlich, beäuge mal den Gebrauchtmarkt bzgl. alter Aveden.
Gibt natürlich auch neue Becken, aber mindestens ebenso wichtig ist die Stickwahl und die Anschlagstechnik des Drummers, da gelten beim Jazz einfach andere Gesetze als im Rock.
 
Mit Nieten einlassen wäre ich auch vorsichtig.

So eine "Spülkette" ist halt auch wieder schnell weg, wenn man sie nicht braucht.

Im Jazzbereich werden gerne eher dünnere Becken verwendet. Auch nicht abgedrehte, naturbelassene Becken mit eher erdigem Klang werden gerne genommen. Wenn ich es richtig deute, liegt euer Drummer mit seinem Ride in einer ganz anderen Richtung (wohl eher die Heavy-Fraktion;))

Gute Jazzrides sind allerdings nicht wirklich günstig und für "Schätzchen" wie alte Aveden, Constantinoples oder die 602er von Paiste werden auf dem Gebrauchtmarkt ganz schon saftige Preise verlangt.

Etwas kostengünstiger sind da die "Kleinen Türken". Traditionelle Beckenfirmen, die noch in althergebrachter Weise von Hand fertigen. Anatolian, Bosphorus, Istanbul, Amedia, Diril, Masterwork wäre da sie Hersteller, bei denen man fündig wird.
Oder auch der chinesische Hersteller Dream-Cymbals

Bei Zildjian, Sabian und Meinl kann man sicher auch gute Jazzrides finden, allerdings werden da gern auch mal Preise weit jenseits der 400 €-Grenze verlangt. Bei den kleineren Firmen bekommt man das mindestens 100 € günstiger ohne klangliche Einbussen.

Mal ein paar Soundbeispiele:
Masterwork Jazz Master http://www.youtube.com/watch?v=mcDW4HIE3P8
Diril Raw (nicht abgedreht) http://www.youtube.com/watch?v=jbOzqnIend4
Diril Jazz http://www.youtube.com/watch?v=KFmpeHrs7BU
Dreamcymbals http://www.youtube.com/watch?v=6MoJyHXq5hE
Bosphorus http://www.youtube.com/watch?v=kmkrK_LRPHU
Istanbul http://www.youtube.com/watch?v=ZWX0LkzCM9A
 
...ich spiel ja zur Hammond gerne ein Swish mit Nieten in 22"...:D:D

Wenn das vorhandene Becken wie ein Gong klingt, dann ist es wohl eher nicht pingig wie ein Rock-Ride, sondern groß und dünn.
So verkehrt muß das dann gar nicht sein, ich würde da (bevor ich richtig Geld ausgebe) auch mal andere Sticks probieren und vor allem an der Technik vom Drummer arbeiten - er sollte vor allem leichhändiger unverkrampfter rangehen.
 
@ Don Leslie
Bevor wir hier noch weiter rumvermuten, wäre es sehr hilfreich zu erfahren, welches Becken er spielt.

Denn wie William schon sagt, kann es evtl. nur an Kleinigkeiten liegen. Es gibt ja unzählige Stickvarianten. Vielleicht mal eine mit kleineren Tip wählen oder evtl. auch Nylontips.
Auch mit der Spielfläche kann man wunderbar experimentieren. Es ist ein Riesenunterschied ob ich nahe der Glocke oder fast am Rand spiele.

Die Idee mit dem Swish ist super. :D

Auch ein sehr edles Teil, allerdings auch leider mit entsprechendem Preis ist das Byzance China-Ride von Meinl.
http://www.youtube.com/watch?v=tWIlM_LrGOk (zu hören bei Spielzeit 0:58)
 
habe jetzt gerade im Auto alte Aufnahmen vom Shirley Scott Quartet mit Stanley Turrentine gehört - geht in die Soul-Jazz-Ecke...

Im Prinzip habe ich (außer den HiHats) nur ein Becken gehört und das war ein eher leichtes Medium-Ride, in der Zeit (Anfang der 60iger) fürfte das wohl ein Zildjian türkischer Herkunft gewesen sein.
...die sind natürlich heute unbezahlbar (wenn überhaupt zu bekommen), aber die jungen türkischen Anbieter können das nahezu auch, in einem gut bezahlbaren Bereich.
Nur würde ich solche Becken abhängen, wenn die Knüppler von der Heavy-Fraktion in die Musikschule kommen!
 
Oh ja, wenn ich dran denke, dass da "Brutal-Schrupp-Metaller" mit 2B-Stecken auf diese Schätzchen einprügeln treibt es mir das Wasser in die Augen.
Alt wird ein Becken bei solch möglicher Behandlung sicher nicht. Das würde ich mir gründlich überlegen. Da kannst du die Geldscheine auch gleich anzünden. ;)

Nein, ernsthaft. Für solche Becken bedarf es schon etwas filigranerer Arbeit, "Feinmotoriklegastheniker" werde diese Teile schnell in den ewigen Beckenhimmel schicken.

Für solch ähnliche Leckerlis http://www.youtube.com/watch?v=MHc9dquweqo http://www.youtube.com/watch?v=310_ufs75p0 müssten die Kiddies schon seeehr lange sparen.

Für das Gretsch Set mit den Spizzichino Becken bekommt man wohl auch schon einen Kleinwagen. :D
 
Hatte eigentlich den Sound von "Six Views of the Blues" - Blues No. 4 im Ohr. Der ist aber nicht online als Mp3-Sample verfügbar, aber dieser hier ist ähnlich.

Ich gebe Euch die Marke des Beckens und die Stockstärke, die unser Drummer benutzt, später noch durch, wenn ich im Übungsraum war.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
da dominiert das getretene HH sehr stark, das im Hintergrund ist ein seeehr dünnes Ride mit Nieten.

Was meine erste Vermutung bestätigt, euer "gongiges" Becken könnte da gut taugen. Falls die Stöpsel-Kette zu schwer ist (und zuviel von der Brillianz wegdämpft), dann probiert mal mit einem dünnen Klebestreifen ein 10- oder 20-Cent-Stück aufs Becken zu kleben - einseitig, so daß es schwingen kann. Das an verschiedenen Stellen (von Rand zur Mitte) austesten.


Edit:
Ich benutze für solche Zwecke ein ziemlich altes Paiste Dixie Thin Ride 20" mit drei Nieten - das wollte mal ein dummer Bub mit aller Gewalt für 25.- D-Mark loswerden...
Vergleichbare Becken gibts auch immer wieder in der Bucht für relativ wenig Geld, u.U. muß man auch 3-4 davon kaufen (und wieder verkaufen) bis man das richtige hat.
 
Vllt ist da was dabei...
Avedis 21", VHB 190,-; Masterwork Jazz Ride mit Nieten, 18", 120,-; Paiste 2002, 20", 190,-; Paiste 18 Ride Joemorello mit Nieten, 90,-,


Preis:Verhandlungssache Telefon:
contact.jpg

Standort:D-80687 München
 
tztztztz....
was ist denn das für ein Angebot?
Das 2002er kannst gleich vergessen und ein Paiste 602 Joe Morello für 90.- Euro kann nur mit Defekt sein...
zu den anderen beiden reichen die Infos nicht.
 
mehr stand in der Anzeige nicht drin, müsste man anrufen und fragen, ob es Bilder gibt...
 
Von Masterwork gibt es schon schöne Jazzrides, müsste man mal nachfragen. Ebenso beim Avedis.

Ein 2002 ist da wohl das falsche Becken und beim 602er fehlen wohl noch mindestens 200 €. :D

So alte Dixies, Stambul, Super Zyns oder ähnliches könnten auch funktionieren, müsste man ausprobieren. Die gibt es aber für ganz passable Preise auf Gebrauchtmärkten.
Auf alle Fälle ist, wie William schon sagte, da eher im thin bis paper-thin Bereich zu suchen.
 
So, habe nachgesehen: An dem Set befindet sich ein Paiste 2002. Die Sticks sind Peter Erskine, vf oder sowas, wenn ich recht erinnere. Mittlere Stärke, wenn ich das so als Schlagzeuglaie beurteilen kann. Der Schaft ca. 11mm, die Spitze eher klein (aber ohnehin schon ziemlich abgenutzt - werde ihm wohl mal nahelegen, sich neue Stöcke zuzulegen).

Die (Spül)Beckenkette werde ich am Wochenende mal im Baumarkt besorgen. Es klebt schon ein Stück Tape unter dem Becken. Vielleicht am falschen Platz, vielleicht sollte man das auch mal erst wieder wegnehmen.
 
ein normales 2002er Ride ist schon etwas pingig - ist halt ein Rock-Becken aus vergangenen Zeiten.

ein 2002 Medium wäre dagegen nicht die schlechteste Wahl...

probier zuerst die Münze, Stöpselkette kannst du immer noch kaufen.


Jo, die 2002er sind schon gute Becken, die brauchen kein Tape - machs weg!
 
Abgenutzte Spitzen bei Sticks verändern den Sound auch sehr massiv, da sollte man wirklich auch mal mit andern Sticks spielen und schauen obs schon besser (in euren Augen) klingt
 
es wird mehr washy und zischiger wenn man anstelle von sticks mit plastikkköpfen(nylon) die mit holz nimmt...
und dann kommt es auf die Kopfgröße draufan: je größer desto undefinierter und verschwommener klingt es...bei zu großem köpfchen aber kommt fast gar kein sound mehr...

zu erwähnen wäre auch noch das classic jazz ride von turkish cymbals für 199-235 je nach größe

je größer auch das becken wird desto verschwommener wird der klang nochmals..da es je dünner es wird stärker und anhaltender und durchgehnder schwingt...

also für den "ultra" jazz sound aufm ride wäre - in meiner sicht - 22" thin bis paperthin oder jazz mit großem holzköpfchen

muss aber nicht dein klang sein =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben