Beckenschmied - Becken hämmern

G
Gregor99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.21
Registriert
16.11.14
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,

ich interessiere mich in letzter Zeit für die Bearbeitung von Becken. Leider gibt es nicht so viele ausführliche Informationen darüber.
Diese Seite
http://www.cymbalutopia.com/www.cymbalutopia.com/Hammering_101.html
und der Youtubekanal von Lance Campeau sind das Beste, was es, soweit ich gesucht habe, zu dem Thema gibt.

Mir fehlen aber bei beiden Genaueres darüber, was ich wieso mache. Wo muss ich hämmern, um was zu bewirken?
Einen gaaaanz groben Überblick habe ich jetzt, aber halt nur einen groben.


Kann irgendjemand genaueres darüber erzählen? Hat irgendjemand Tips? Was muss ich tun, um was zu erreichen?

Aber noch besser wäre, wenn jemand einen Beckenschmied (am Besten in Berlin) kennen würde, dem ich mal über die Schulter schauen könnte.
 
Eigenschaft
 
Da wirst du in Deutschland nicht weit kommen.

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit Becken, aber ein deutscher Beckenschmied ist mir nicht bekannt.

Die einzige deutsche Beckenfirma ist Meinl und die fertigt im fränkischen Gutenstetten bei Neustadt/Aisch. Da ist die Fertigung allerdings automatisiert und das wird dir nicht viel bringen.

Um das wirklich zu lernen, wirst du wohl in eine Beckenschmiede nach Istanbul gehen müssen.

Im Handwerk des Beckenschmieds wird viel einfach durch ständiges Wiederholen und Üben gelehrt. Und Trial-and-Error. Da dauert es eine Zeit, bis ein Lehrling sein erstes Becken selbst hämmern darf.

Understanding the possible outcomes of different hammering strategies is complicated and can only be mastered through experience.

Dem ist nix hinzuzufügen. Bis sich jemand in Istanbul Beckenmeister nennen darf, vergehen gut und gerne 10 Jahre mit ständigem Üben und "Blut, Schweiß und Tränen".

Da gibt es Parallelen zu den Glockengießern. Die speziellen Tricks und Kniffe kennen da nur ein paar Handvoll Eingeweihte und das wird auch nicht aufgeschrieben, sondern mündlich und eben durch Vormachen weitergegeben.

Es wird dir nix anderes übrig bleiben, als das, was Lance Campeau auch sagt:
Fang mit einem billigen, kaputten Becken an, hämmere drauf rum und schaue was passiert. Und dann: üben, üben, üben.
 
Meiner Meinung nach ist Beckenschmieden eigentlich mit der Plattnerei verwand. Warum sag ich das jetzt? Ich plattnere hin und wieder und hab bereits festgestellt, dass aus einfachem Baustahl auch wohlklingende schälchen entstehen können (Ellbogen, die ich gemacht habe, haben wie Bells geklungen).

Ich glaube letztlich wirst du das meiste ohnehin über probieren herausfinden müssen und solltest dich erst einmal auf Stahl beschränken - du musst insgesamt ein Gefühl dafür entwickeln weil technisches drauf los hämmern einfach nie was wird. Stahl kann man auch zum Klingen bringen (es gibt jemanden der stainless Steel Becken baut)
Die Frage ist auch: hast du letztlich die entsprechenden Werkzeuge parat? du musst nämlich sehr symmetrisch arbeiten können, sehr zentriert ein Loch bohren können und das Becken darum kreisrund abspanen können. Und das gute Stück sollte ja auch plan werden.

Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal unheimlich viel Erfolg :)
 
Also Edelstahlbecken werden auch von Lance gehämmert.

Mir ging es mehr um das hämmern/ bearbeiten von kaputten Becken, die ich versuche zu reparieren.
Ich habe gerade eine total zerstörte 13" Avedis Hihat auf etwa 11" relativ rund geschnitten. Die versuche ich gerade zu hämmern... funktioniert bis jetzt so naja...
 
Mir ging es mehr um das hämmern/ bearbeiten von kaputten Becken, die ich versuche zu reparieren.

Naja, da gibt es im Prinzip ja nix zu verlieren. Da hilft wohl nur Trial-and-Error. Entweder es funktioniert, oder es bleibt halt Schrott - kannst eigentlich nur gewinnen.

Was du auf alle Fälle wohl auch machen musst, wäre abdrehen. Da beim Verkleinern das Verhältnis von Glocke zum Beckenbogen nicht mehr stimmt, muss das Becken dünner werden, sonst klingt es seltsam.

Das Abdrehen von Metall erfordert einiges an Übung. Eine Ausbildung als Metallarbeiter ist da sicher von Vorteil.
Dennoch wird es wohl einige (kaputte) Becken brauchen, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.
Da gilt wohl das selbe wie überall: Übung macht den Meister! ;)
 
Was für einen Hammer verwendest du eigentlich dafür? Und hast du einen planen amboss als Unterlage? Du musst das Metall dafür sehr sehr gerade auf einer planen Oberfläche haben und einen Hammer mit leicht runder Bahn nutzen. Am besten markierst du dir mit Kreide dann, wo es nicht gerade ist und dengelst da dann herum. Metall symmetrisch zu bekommen ist nicht leicht. Wenn ich Rüstungen schmiede hab ich auch immer leichte unregelmäßigkeiten, weil mir die meisten notwendigen Werkzeuge einfach fehlen.
 
Mit den richtigen Werkzeugen steigt und fällt wohl das Gelingen dieses Projekts.

Die sind halt schon sehr speziell und im normalen Handel kommt man da wohl nicht weit.
Beim Amboss und ähnlichen Vorrichtungen wird man evtl. sogar seine eigenen basteln müssen. Bei den Hämmern dürfte man am ehesten noch bei den Karosseriebauern fündig werden.

http://www.xxl-automotive.de/Spezia...arbeiten/Ausbeulhammer-Satz-11-tlg-::584.html
http://www.xxl-automotive.de/Spezia...charbeiten/Karosserie-Ausbeul-Eisen::608.html
 
Klempnerwerkzeuge sind da auch sehr nützlich

http://www.steinbrock.com/de/Polier...schieden-hoch-gewoelbt-fein-poliert-ES-Picard sowas hier zum Beispiel.

Um das Becken von oben bearbeiten zu können braucht man dann z. B. so eine Faust hier:

http://www.steinbrock.com/de/Faust-149-1/2-Arbeitsflaeche-poliert-runde-Bahn-gewoelbt-1000g-Picard

Ein Untersatz (ist billiger als n Amboss)

http://www.steinbrock.com/de/Unters...isen-und-Stiftambosse-bis-60-mm-6000-g-Picard

N kleiner Stiftamboss dürfte es da tun

http://www.steinbrock.com/de/Stiftamboss-140b-Arbeitsflaeche-fein-poliert-Bahn-flach-2kg-Picard


Ist nicht billig. Ich kenn aber auch keine Hersteller günstigerer Produkte und gerade bei Becken braucht man polierte Werkzeuge. Nur so kann man präzise arbeiten... Alles in allem ist es arbeitsintensiv und man kann hier nicht, wie beim plattnern, auf weniger präzise Werkzeuge zurück greifen. Leider.
 
Weniger präziese Werkzeuge... :)
Ich habe einen Holzstumpf und einen leicht rund geschliffenen, normalen Hammer.
Ich habe bis jetzt schon ein bisschen auf dem Becken rum gehauen und bis jetzt ist es noch symmetrisch (bis auf, dass es nicht ganz rund ist :)).
 
Da hat @ThaInsane88 leider Recht: für gute Schmiedewerkzeuge (Amboss, Hämmer, Gesenke) kann man schnell mal einige hundert Euros ausgeben.
Wäre dann schon abzuwägen, ob sich das wirklich lohnt.

Ich kenne jetzt nicht die Gegend, aus der du kommst. Aber bei uns auf dem Land gab es früher viele Schmiede. Ein paar haben als Landmaschinenmechaniker und sonst. Schlosser überlebt, viele haben aufgehört.
Allerdings stehen einige Schmieden mitsamt Werkzeugen noch. Vielleicht gibt es ja sowas in deiner Nähe auch und du könntest da an Werkzeuge kommen (Stichwort: Werkstattauflösung).
 
Ich wohne etwas süd-östlich von Berlin. Hier gibt es wirklich eine alte Schmiede, die aber noch irgendwie genutzt wird. Da wollte ich sowieso mal vorbei schauen.
 
Moin bin hier gerade drueber gestolpert
ich bin ein Schmied/restaurator in Berlin mit einem offenen Atelier ( wo man selbst machen kann). Es scheint ja bedarf an so etwas bzw knowhow in sachen handwerkstechnik zu geben von daher wollte ich mal hallo sagen
ich selbst spiele seit langem mit vielen unterbrechungen schlagzeug und hatte mir nun ueberlegt custom becken zu machen bzw anzubieten alte becken umzuarbeiten mit schalen treiben habe ich viel erfahrung und auch drehen an der drehbank geht aus dem ff nur mit der gezielten klang gestaltung kann ich nur mutmassen
naja mehr faellt mir grad nicht ein ;-) schreibt mich gerne an wenn euch was interessiert davon
Gruesse David
www.schmiedekurse-berlin.de
 
Da solltest du mal herumexperimentieren.

im Grunde solltest du als Schmied ja durchaus in der Lage sein, relativ genaue Formen herzustellen. Im Grunde ist ein Becken nichts als ein leicht getriebenes rundes Blech mit einer Kuppe genau in der Mitte.
Ich weiß nicht, inwiefern du als Restaurator auch mit Plattnerei zu tun hast aber ich hab zum Beispiel, wenn ich Ellbogenschützer treibe (hobbymäßig und sehr amateurhaft), herausgefunden, dass nach dem Treiben (unter Hitze) ein glockenartiger Klang sogar bei Baustahl zu erzeugen ist. Metall an sich neigt ja zum schwingen.

Probieren geht immer, sag ich.
 
@Drummerschmied

Die handwerklichen Voraussetzungen hast du ja schon. Das andere ist wohl Trial-and-Error.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal ein paar geschrottete Becken besorgen, die bearbeiten und sehen was rauskommt.

Der letzte Feinschliff bei Becken ist halt noch das Abdrehen. Das sieht einfach aus, ist aber echt ein Kunst für sich. Das erfordert doch einiges an Übung.

Probiere es einfach aus. Bei einem kaputten Becken kann es ja nur besser werden. ;) Und wenn es nix wird - Altmetallcontainer. Ein Versuch ist es allemal wert.
 
Hallo zusammen,
interessantes Thema.
Ich bin neu hier, und mache Schlagzeugbecken.
 
Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben