Bedenken wegen Konzert

  • Ersteller Stairwaydude
  • Erstellt am
Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Nabend Allerseits,

Ich und 3 Freunde haben Karten für das System of a Down-Konzert in Berlin auf der Kindl-Bühne Wuhlheide am 15.6. Es ist unser erstes richtiges Konzert, und wir sind alle so zwischen 15-16 Jahren alt. Weil ich großer Fan der Band bin,
und sie ja bekanntlich eine Pause von 5 Jahren hinter sich haben, freue ich mich sehr darauf
und will am liebsten in die Vorderen Reihen, um der Band so nah wie möglich zu sein.

Jetzt habe ich gehört, das bei Metal-Konzerten in den vorderen Reihen viel gepogt und gemosht wird, und es daher fast
unmöglich sei, die Musik zu genießen, da man alle 10 Sekunden einen Crowdsurfer im Nacken hat.Ich habe gehört,
das in den ersten Reihen zu stehen sehr gefährlich wäre. Einem wurden die Zähne unbeabsichtigt ausgeschlagen, ein anderer hat sich wegen pogern Rippen gebrochen, und noch mehr Horrorstories. Auf Konzerten seine Wut auszuleben finde ich ok, solange man damit niemand anderen verletzt/stört. Welche von den vorderen Reihen ist denn am "sichersten"?

Ich bin ja, was Konzerte angeht, sehr unerfahren, und würde gerne schon so nahe wie möglich an SoaD dransein,
allerdings will ich auch nicht zu Grund und Boden gestampft werden. Ist es denn wirklich so schlimm oder ist es nur Hype? Vor ein Paar blauen Flecken und Kratzern hab ich keine Angst -Das ist Metal:D, ich will aber auch nicht mit gebrochen Knochen Krankenhausreif nach hause kommen.

Was würdet ihr dazu sagen?

Beste Grüße!:)
 
Eigenschaft
 
Hey Stairwaydude,

es gibt keine festen Reihen mehr, wenn Du erstmal im Gewühl steckst. Daher gibt es keine sichere Reihe. Selbst bei weniger heftigen Acts kann es in den vorderen Reihen zu Gedränge mit heftigen Bewegungen kommen. Wenn Du also ohne Blessuren durch das Konzert willst, bleibt nur die Möglichkeit sich irgendwo ein ruhigeres Plätzchen zu suchen.
Das kann ganz vorne aussen sein, vor den Boxen, da nimmt dann aber eventuell Dein Gehör Schaden, oder weiter hinten. Den besten Sound hat man meist
in der Mitte rund um den Mischerplatz, den von dort beurteilt ja der Mischermann den Sound für das ganze Konzert. Wenn die Masse in Bewegung gerät solltest Du darauf achten, nicht hinzufallen, und wenn Du die "Massenbewegung" mitmachst, kann es auch Spass machen.:rock::rock::rock:

So, und nun viel Spass beim Rocken

Gruss
Schnirk
 
Ich war letztes Jahr bei Machine Head mit Supporting Acts Bleeding Through und Hatebreed und im Jahr davor bei Metallica, da kann ich dir ein paar nützliche Tipps geben. Kleine Hintergrundinfos: Ich bin 18 Jahre als, war damals also 17 bzw. bei Metallica sogar 16. Ich bin weder harter Metaler mit langen Haaren noch besonders stark (ich zeichne mich durch Technik aus :D). Die Typen um mich rum waren im Vergleich zu mir also ordentliche Schränke und in dem Umkreis den ich überblicken konnte war ich bei beiden Konzerten der jüngste. Beide Male war ich so früh da, das ich mit meinen Freunden tatsächlich in der ersten Reihe war. Ich hab überhaupt nicht drüber nachgedacht wies sein könnte und die 10 Minuten vor dem Konzert hatte ich dann schon Angst das ich zerquetscht werde, aber raus ging nicht mehr. Bei beiden Konzerten gings natürlich richtig ab, bei Machine Head waren musikbedingt mehr Mosh-Pits und Wall Of Deaths usw., bei Metallica war das ganze logischerweise ein bischen emotionsvoller.
Naja, was da so abläuft: Erstmal hab ich die Erfahrung gemacht das die ersten zwei Reihen die sichersten sind. Die Mosh Pits laufen ein Stück weiter hinten ab und wenn du vorne stehst und die evtl. auch an der Absperrung festhalten kannst, geräts du da nicht rein. Was natürlich das Problem ist, das die dich schon stark davorne dagegen drücken, aber mir hat das überhaupt nichts ausgemacht. Ich sag mal soviel, möglichst viel Oberfläche gegen die Absperrung (soll heißen Beine und Eier dagegen drücken) und nicht versuchen sich wegzudrücken, dann tuts kein bischen weh :D Mach dich drauf gefasst das du während des Konzerts ca. 5m auf eine Seite wanderst :D
Zu den Crowdsurfern: Die sind kein Problem, die machen Spaß. Bei Machine Head war nach einer halben Stunde eine totale Euphorie und es sind (ich hab mitgezählt) während eines Liedes (ca. 5min) sage und schreibe 25 Crowdsürfer über meine Kopf gewesen. Aber die tragen soviele mit das du da keine Probleme kriegst und wenn du ganz vorne bist, ist da eh eh ein Security der die rauszieht. Der legt sich dann vielleicht mal mit seinem Bauch halb auf dich drauf, aber das ist nach der Bierdusche von vorhin auch schon egal.

Hinterher, war ich richtig froh da raus zu sein, aber vorallem bei Metallica hätt ichs gut und gerne noch 5 Stunden mitgemacht und im Nachhinein bereue ich es nicht in der ersten Reihe gewesen zu sein (ich check eh bis heute nicht wie ich das geschafft habe), also: Geh früh hin, bind dich mit nem Kabelbinder an die Absperrung (den aber unbedingt vor dem Live-Acts lösen, sonst stehst du mit zerrissener Hose da) und hab Spaß. Hinter dir geht der Mosh-Pit ab, vor dir ne geile Show.

Und ein Tipp noch zuletzt: Den Spaß an der Musik verdirbt dir keiner dort, ausser der Lautstärke. Kauf dir vorher spezielle Ohrenstöpsel für Konzerte, die dämpfen aber keine Frequenzen rausfiltern, dann hörst du super (sonst übersteuert der Sound im wahrsten Sinne des Wortesm es knistert stellen weise nurnoch) und machst dein Gehör nich kaputt, das mit 15/16 hoffentlich noch intakt ist. Und vielleicht bleibt dir im Gegensatz zu mir dann der Tinitus die nächsten drei Tage erspart.

Rock on
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
[…]Und ein Tipp noch zuletzt: Den Spaß an der Musik verdirbt dir keiner dort, ausser der Lautstärke. Kauf dir vorher spezielle Ohrenstöpsel für Konzerte, die dämpfen aber keine Frequenzen rausfiltern, dann hörst du super (sonst übersteuert der Sound im wahrsten Sinne des Wortesm es knistert stellen weise nurnoch) und machst dein Gehör nich kaputt, das mit 15/16 hoffentlich noch intakt ist. Und vielleicht bleibt dir im Gegensatz zu mir dann der Tinitus die nächsten drei Tage erspart. […]

Absolute Zustimmung! :great:
Lies dir dazu am besten diesen Thread durch, oder den des Reviews das in meiner Signatur steht. Die Elacin habe ich selbst auch und bringen auf Konzerten echt mehr als man glaubt. :great:
Außerdem solltest du viiiel trinken vorher und währenddessen. ;)

MfG

edit: Link vergessen.
 
will am liebsten in die Vorderen Reihen, um der Band so nah wie möglich zu sein.

Dann solltest du dich darauf gefasst machen, dass der Sound unausgewogen, "schlecht" und komisch ist. Guten Sound hast du vor dem Mischpult, bzw im Abstrahlbereich der großen PA Lautsprecher.

Jetzt habe ich gehört, das bei Metal-Konzerten in den vorderen Reihen viel gepogt und gemosht wird, und es daher fast
unmöglich sei, die Musik zu genießen, da man alle 10 Sekunden einen Crowdsurfer im Nacken hat.

Das kann durchaus bei manchen Bands so sein, JA! Jetzt müsste man noch deffinieren, was du mit "genießen" meinst. Darunter versteht ja jeder etwas anderes. HÖREN tust du vorne sicher weniger gut als hinten. Es ist sehr anstrengend vorne und überaus laut. Man könnte sagen, für den geneigten HÖRER alles andere als angenehm.

Will man allerdings "Tanzen", dann ist man da deffinitiv genau richtig! Will man die Band sehen, dann auch! Ist immer ein Kompromiss. Da ich die meißten Lieder eh kenne, gehe ich meißtens nach vorne, egal bei wem. Mir ist die Energie wichtiger (auch beim Pogo) als astreiner Sound.

Ich habe gehört, das in den ersten Reihen zu stehen sehr gefährlich wäre.

Das ist absolut richtig. Ungefährlich ist es da keinesfalls. Auch wenn es unabsichtlich passiert, da können und sind schon schlimme Sachen passiert. Muss man mit rechnen. Blaue Augen, blutige Lippen, ausgeschlagene Zähne, Prellungen und Zerrungen gibt es so gut wie bei jedem Konzert. Das passiert halt im Chaos schlicht und ergreifend. Solange man sich von solchen Menschen fern hält, die sowas gerne tun, oder es provozieren, geht das aber eigentlich. Bloß vor Brutalos sollte man sich in Acht nehmen. Ich kenne das SoaD-Publikum nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Es gibt regelrechte Prügel-Pits. Ob bei SoaD, weiß ich nicht. sowas merkt man aber und dann hält man sich eben fern.

Auf Konzerten seine Wut auszuleben finde ich ok, solange man damit niemand anderen verletzt/stört.

Naja, das mit dem verletzen ist immer ein Glückspiel...

Welche von den vorderen Reihen ist denn am "sichersten"?

Bei Angst vor Pogo gilt: Nicht reingehen, nicht in Reinschubsnähe gehen!!! Einfache, sinnige und unglaublich effektive Lösung. Sicher sind alle Reihen, die nicht unmittelbar an ein Pit anschließen. Die Reihen direkt dran sind so gut wie drin, weil man da jederzeit reingeschubst oder gezogen werden kann.
Erste Reihe tut wegen des Drucks evtl. weh, je nachdem, wie groß man ist und wo das Gitter drückt, ist sehr sehr laut, man kommt nicht wirklich aus eigener Kraft weg und man hat evtl. mal das Pech und bekommte eben einen Crowdsurfer ungünstig in den Nacken oder an den Kopf. Das tut bei Springerstiefeln schon ganz schön weh und kann auch ziemlich hässliche werden. Habe ich selber schon erlebt, Konzert verbrachte ich nach dem Erlebniss ganz weit hinten mit einer großen Beule und ziemlichen Kopfschmerzen.

Ich bin ja, was Konzerte angeht, sehr unerfahren, und würde gerne schon so nahe wie möglich an SoaD dransein,

Das ist verständlich, aber eben auch nicht unbedingt "gesundheitsfördernd"...

allerdings will ich auch nicht zu Grund und Boden gestampft werden.

Das ist ebenfalls verständlich und unbedingt gesundheitsfördernd!

Ist es denn wirklich so schlimm oder ist es nur Hype? Vor ein Paar blauen Flecken und Kratzern hab ich keine Angst -Das ist Metal:D, ich will aber auch nicht mit gebrochen Knochen Krankenhausreif nach hause kommen.

Es muss nicht so schlimm sein, aber es kann, ohne Frage! Es kann sein, dass man nur blaue Flecken bekommt und alles super verläuft, es kann auch sein, dass man einmal ungünstig fällt, und einem jemand auf die Hand tritt und einem alle Finger bricht. Das ist immer Glückssache!

Mein Rat wäre: Wenn du Angst hast, lass es. Pogo funktioniert am besten, wenn man sich "nicht wehrt", dass kann man aber nur, wenn man keine Angst hat. Wenn man Angst hat, dann lässt man es halt sein und hört einfach zu, dazu ist Musik ja da und es ist keine Schande!
Wenn du Lust hast, es auszuprobieren, dann nimm dir ein Pit, bei dem du halbwegs sicher bist, dass die Leute keine kranken Spinner sind, die gerne Andere verletzen. Das sieht man, glaubs mir.
Und dann, mach einfach mit :D

Falls du hinfällst, KEINE Panik. Hände vom Boden, sonst sind sie Matsch! Irgendwer wird dir aufhelfen, 90% der Leute sind sehr solidarisch, was das angeht. Sollte jemand auf dich fallen, KEINE Panik. Es tut weh und man bekommt schlecht Luft, aber trotzdem gilt RUHIG bleiben, es wird euch jemand aufhelfen. Kopf schützen, wenn es geht, Hände in die Luft, damit andere sie greifen können und dich hochziehen können.

Trink genug! Nein, kein Alkohol (oder zumindest nicht nur) sondern Wasser! Du schwitzt dich auf solchen Konzerten auch im freien oftmals komplett leer und nichts ist schlimmer, als das vor Euphorie und Schmerz erst dann zu merken, wenn dir schon halb schwarz vor Augen wird und du kurz vorm Umkippen bist. Sollte sowas passieren, sprich jemand großen/starken an, sieh ihm ins Gesicht und schrei, dass du raus willst, am besten zeigst du nach oben und nach vorn zur Bühne. Man wird dich hochheben und über die Köpfe nach vorn bugsieren :)D dann bist du derjenige, den die vordere Reihe im Nacken hat :D).

Wichtig noch zum Umgang mit anderen, wenn du niemandem wirklich weh tun willst: pass auf vor "kleinen" Leuten, wenn du groß bist. Wenn deine Ellbogen sich auf deren Kophöhe befinden, dann ist das meißtens Aua für die! NIEMALS auf/in die Wirbelsäule schlagen, schubsen oder stoßen, dass kann ganz böse Enden.
Sobald du siehst, dass jemand hinfällt sieh zu, dass du ihm hochhilfst, oder andere Pogende zurückhälst, wärend ihm aufgeholfen wird. Das ist wichtig, denn ansonsten fallen immer mehr Leut übereinander und die Sache wird kompliziert.

Also: An den Horrorstories ist schon was dran! Aber man kann dem sehr leicht ausweichen und dran arbeiten, dass es nicht schlimm wird. Sicherheit gibt es aber keine im Pogo, dass ist eben schon per Deffinition so.


Ich wünsche dir viel Spaß beim Konzert wird schon werden und du wirst es bestimmt genießen! :)
 
sorry wenn ich das so sage aber hier wirste sicher nach nem ausweis gefragt

wenn du konzert genießen willst den setz dich hinten an die "bar" und beobachte den alles erstmal.

als ich noch in der metal szene unterwegs war sah ich auf konzerten öfters leute mit dicken blessuren,blauen augen und blutigen nasen.
mir ist mal bei napalm death in der moshpit n kerl mit seinem knie in den magen gesprungen, war ...sehr unangenehm

aber so ist das halt, idioten gibts immer
 
Meiner Erfahrung nach istes ganz zu vorderst vorne, (aber wirklich zuvorderst) am sichersten, den gleich 1 - 2 Meter hinten ist meist ein Pit musst nur schauen das nicht in den reingerätst.
 
wenn du mehr die Musik an sich geniesen willst, anstatt der Atmosphäre und Stimmung des Moshpits, dann stell dich in der Nähe des Mischers hin.
Dort ist meist der Sound am besten, da ja dort geregelt wird, was über die Front kommt.
 
Die kindlbühne hat ja ränge mit sitzplätzen und eine fläche vor der bühne.
Auf der fläche ist es eng und man ist im gedränge.
Vor der bühne wird ein graben sein, stagediver wird es wohl nicht geben. crowdsurfer werden wohl von hinten nach vorn getragen.
Auf den oberen rängen sieht man nicht mehr so viel, aber dafür gibt es bildschirme.
Auf den rängen ist die lautstärke sogar ohne ohrstöpsel erträglich (zumindest bnei meinen 2 metallica konzerten dort).
Hier ein bild der kindlbühne:

mim_luft_wuhlheide__304716b.jpg


Bei konzerten in kleineren hallen geht es sehr wild zu und man "leidet" zusätzlich durch die heiße nasse luft.
Als ich bei as i lay dying, heaven shall burn und suicide silence war, stellte ich mich für AILD auch vorne vor die bühne 5.reihe um mit dem handy zu filmen.....
Daraus wurde nichts, da ich mich der vielen leute erwehren musste und zusah, dass ich land gewinne.

Da ist mir open air lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Ruhe haben möchtest und trotzdem viel sehen willst, dann musst du dich links und rechts von der Menge zur Bühne hin stellen, das funktioniert meistens (!) sehr gut, da dort die Zuschauermenge recht lose ist und alle die Ruhe wollen, dort stehen :) Da siehst du viel und hast Ruhe :) Ich gehe doch shcon seit einigen Jahren auf Konzerte und auch auf große Festivals und dort hat es funktioniert. Und wenn du ein wenig aufpasst dann überlebst du auch die Mitte im Moschpitt, ich bin sehr schmächtig, hab aber dennoch bei Finntroll etc im Hauptgetümmel überlebt :) Keine Angst es wird bestimmt ein tolles Erlebnis!

Michael
 
Ich kenne den Veranstaltungsort nicht, aber wenn er sehr groß ist, dann gibt es möglicherweise einen Wellenbrecher, also einen abgetrennten vorderen bereich. Der beste Platz ist dann eigentlich dort vorne rein zugehen, aber dann ganz hinten zu stehen, also so dass man die Absperrung im Rücken hat. Du bist dann relativ nah dran, kannst super sehen, und es ist trotzdem total entspannt, weil du viel Platz hast, dich "ausruhen" kannst, und wenn du Lust bekommst auch etwas in den Moshpit gehen kannst.

Letztlich hängt es auch stark vom Publikum ab, und man kann auch nicht immer von der Band darauf schließen, was da so abgeht. Klassischer Metal ist meist eher harmlos, bei Hardcore und Co geht es meist mehr ab. System of a down könnte schon wild werden und auch einige Spinner anziehen, die gibt es leider immer wieder... Tendenziell muss man aber sagen, dass die Leute an sich meistens sehr freundlich und aufmerksamsind. Ich war letzten Donnerstag auf einem Millencolin-Konzert. Ich bin jetzt 29, habe schon viele Konzerte mitgemacht, und hatte eine Zeitlang oft eine alte zweitbrille auf und/oder diese mit einem Bändchen befestigt. Letztlich war das immer übertrieben Vorsicht. Vorteilhaft dabei ist, dass ich stolze 203 Zentimeter in der Höhe aufweise. Da ist mein Kopf eigentlich immer aus der Gefahren-Zone. Nun ja, da hatte ich jetzt meine Hauptbrille auf, und nach fünf Minuten war sie auf einmal nicht mehr auf meiner Nase. Ich konnte sie dann wieder finden und aufhebeben, aber ein Glas war zerbrochen. Aber da sah man wieder gut, dass die Solidarität da ist, sobald etwas passiert. Nur ein paar Sekunden, nachdem ich gemerkt hatte , dass meine Brille weg ist, ich suchend auf den Boden schaute und mit ausgebreiteten Armen die Leute von mir weghielt, haben die Leute schützend um mich herum einen Kreis gebildet, so dass ich den Boden absuchen konnte.

Auf Konzerten bin ich immer froh um meine Größe, nicht nur wegen der guten Sicht, sondern eben auch weil der Kopf in Sicherheit ist. Hab mir schon öfters mal gedacht, dass ich 1,60 Mensch echt Angst hätte :gruebel: Die Frage "wie ist die Luft denn da oben" hat bei Konzerten sogar ihre Berechtigung - die Luft ist nämlich wirklich deutlich besser in meiner Höhe. Nachteilig an der Größe sind aber die Crowdsurfer; mein Kpf ragt eben raus und die Gefahr einen unfreiwlligen Tritt abzubekommen ist schon größer.

In der allerersten Reihe zu stehen ist in der Tat durchaus "sicher" - aber ich find es doof und anstrengend. Hab das ein mal gehabt, Toten Hosen auf dem Bizarre Festival 2001 (?). Direkt passieren kann da nicht viel, man wird halt höchsten vor die Absperrung gedrückt. Aber die Securitys stehen dann ja auch direkt vor einem, zur Not kann man rausgezogen werden. Obwohl man theoretisch am nächsten dran ist, sieht man bei großen Bühnen nicht viel, weil die ja so hoch sind. Und bei den Toten Hosen damals konnte ich eh kaum in Ruhe nach vorne schauen, sondern musste ständig aufpassen, ob nicht wieder ein Crowdsurfer angeflogen kam. Die kommen halt alle nach vorne durch, das artete richtig in Arbeit aus. Mit "Musik genießen" war da nicht viel.

Wie gesagt, wenn es einen abgesperrten vorderen bereich gibt, dann geht da rein und stellt euch in diesem nach ganz hinten. Wenn das nicht der Fall ist, dann stellt euch ans Mischpult. Sound sollte da am besten sein, und am entspanntesten (und auch schön mittig) steht man dann wohl auch, wenn man direkt vorm Mischerplatz steht, also das Absperrgitter im Rücken hat. Das würde ich zumindest als Ausgangsbasis nehmen. Ansonsten gibt es ja wie die anderen schon sagten keine "Reihen". Ihr könnte dann ja einfach mal schauen, was da so abgeht, und ob ihr dann noch weiter nach vorne wollt. Der Moshpit ist in der Regel relativ scharf abgegrenzt, also ihr werdet schon merken, wo der anfängt und ob ihr da rein wollt.

Ach so, was hat dieser Thread eigentlich mit E-Gitarren zu tun?
 
Wenn du nah ran willst probier mal 2-3 "Reihe" also gerade auf den Metallplatten der Absperrung drauf.
Hat den Vorteil dass man was sehen kann und dass man nach vorne nicht auf die Gitter gedrückt wird wird(Das kann auch mal wirklich weh tun, je nach Menge).
Ansonsten ist der Tipp von Tenos/Michael Gold wert. Rechts und links der Bühne ist meistens Platz, da kann man sich ganz entspannt hinstellen da der Hauptdruck der Menge nunmal vom Eingang -> Bühne geht und zwar direkt.
Wenn du allerdings nicht mitten in die Moshpits reinrennst, wird dir warscheinlich nichts passieren und selbst da muss es nicht unbedingt sein, kommt vor allem auf die Rücksicht der Menge an.

Trink lieber vorher genug(und ich meine Wasser;)), so ein Konzert ist sehr warm und anstrengend, da kollabieren einige (gerade jüngere).
 
Danke für die Antworten! Als Gehörschutz wollte ich mir den Alpine MusicSafe Pro kaufen, da haben einige gesagt, der wäre für Konzerte ok.
Mal sehen wie es wird, ich werd mal versuchen wie Tenos gesagt hat, Vorne nach links zu gelangen. Sitzplätze sind ja am sichersten, aber auch langweilig.
Man will ja auch mitgrölen/Headbangen:D Ich werd mir die Lage ansehen, und dann entscheiden. Wo steht denn üblicherweise der Mischer? Oder ist das immer unterschiedlich?

EDIT: Ich hab mal ein Bild von der Bühne mit rot markiert, wo m.M. gute Plätze wären. Was sagt ihr dazu?
Vielleicht könnt ihr ja noch einen besseren Platz finden und das Bild bearbeiten.
WH-Platz.jpg
 
Mich interessiert das Thema auch, da ich zu demselben Konzert gehe und das auch für mich das erste "richtig große" Open-Air-Konzert ist.
Wo steht denn üblicherweise der Mischer? Oder ist das immer unterschiedlich?
Der Mischer steht mittig vor der Band, im mittleren oder hinteren Teil der Örtlichkeit.
Wenn ich mich nicht irre, dürfte das das weiße Zelt rechts in deinem Bild sein.
Entweder das, oder das ganze wird genau in der Mitte das Bildes (kurz hinter dem Zaun) aufgebaut.

Außerdem würde mich mal interessieren, was mit denen passiert, die vorn von den Sicherheitsleuten rausgezogen werden.
Werden die rausgeworfen oder dürfen die wieder rein? :rolleyes:
 
@PisauraXTX: Wenn du rausgezogen wirst kannst du im Graben vor der Bühne zur Seite laufen und dich wieder in die Menge schlagen.

Macht euch mal nicht so einen Stress. Es geht um ein gut organisiertes Konzert und nicht um eine Massenschlägerei.
Genießt doch einfach den Abend anstatt zu überlegen wo denn nun der beste Stehplatz wäre.
Passt nebenbei ein bisschen auf eure Knochen und euren Kreislauf auf und gut.
Es geht hier um ein Rock(!)konzert, vergesst das bitte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein Amphiteahter ist ja doch etwas spezieller, weil man verhältnismäßig viele Sitzplätze hat. Wenn der Aufbau so ist wie auf Stairway-Dudes Foto, dann würde ich wie gesagt direkt vor das Absperrgitter gehen. Also mittig vor die Bühne, aber eben weiter hinten als dein eingemaltes mittiges Kreuz. So riesig ist das ja alles nicht, eigentlich bist du ja nirgendswo wirklich weit weg, wenn du unten im Innenraum bist. Wenn der Mischer da steht wie auf dem Foto, kann man da auch gut vorstehen und bekommt alles mit.

Macht euch mal nicht so einen Stress.
Das unterstreiche ich mal :) Gebrochene Rippen und ausgeschlagene Zähne sind jetzt glaube ich doch eher extreme Ausnahmen... Und auch wenn ihr es nicht gern hört (;)) Ist System of a down ja schon fast Mainstream. Auf irgendwelchen Underground-Hardcore-Konzerten ist es vielleicht noch krasser. Angst braucht ihr wirklich nicht haben, und ihr müsst hier auch gar nicht groß planen. Innenraum wollt ihr ja schon, OK. Aber der Rest ergibt sich dann. Ihr müsst nicht die ganze Zeit auf einer Stelle stehen. Ich stelle mich auch meist erst an den Rand (egal ob hinten, links, rechts,... halt da wo es enstpannt ist), und wenn ich Lust auf Action bekomme dann gehe ich halt da hin, wo welche ist. Ist dann man manchmal wirklich so, dass ich mit Leuten auf dem Konzert bin, die nur entspannt gucken und Kopnicken wollen, und ich mich zwischendurch kurz verabschiede und sage "So, ich mal vorne rein, bis später".

Überraschend "gefährlich" kann es höchstens sein, wenn man sich ganz naiv weit vorne reinstellt und denkt "So, hier sehe ich gut und werde das Konzert genießen", dann geht das erste Lied los, und man ist auf einmal mitten im Pit. Aber das sollte euch ja nicht passieren. Wie gesagt, stellt euch erstmal irgendwo an den Rand, wartet ein paar Songs ab, schaut wie sich das entwickelt, und geht dann dort hin, wo ihr glaubt, dass es lustig ist. Oder für euch eben passend.
 
Also mein härtestes Konzert bisher waren NoFX. Da solltest du dir den MoshPit erstmal anschauen und dann überlegen, ob du da reinwillst :) Aber sonst. Stellt Euch halt mittig rein. Bissl mehr zum Mischer und kämpft euch dann vor, soweit ihr es euch zutraut. Ist ja nicht so, dass man das komplette Konzert auf ein und demselben Fleck steht :)
Aus sicherer Entfernung anschauen und dann reinkämpfen und mitmischen :) Pogo gehört definitiv dazu! Und zumindest in der Punkszene ist es so, dass sobald einer hinfällt, dieser direkt von mehreren Leuten wieder hochgezogen wird. Meist wird sogar direkt ein Kreis um den Gefallenen gebildet. Keine Ahnung. ob das bei SoaD auch so ist, aber bei sämtlichen meiner Punkkonzertbesuche war dies der Fall.
 
Ja stimmt, so schlimm kann es nicht werden. Wir stellen uns einfach mal so in die Mitte, beobachten dann und gehen bei bedarf nach Vorne.
Man bleibt in der Einen Stunde Spielzeit wirklich nicht am selben Fleck stehen.
Danke für die ganzen Tipps:great:
 
In der Menge vorwärts kommen, kann aber durchaus schwer werden :D Ich kann dir weiterhin nur empfehlen so früh dazusein das du ganz vorne in der Mitte bist. Das du dann die Musiker auf Tuchfühlung hast, steigert die Atmo nur noch weiter. Es war eine unvergessliche Erfahrung für mich, 2 Meter vor Hetfield zu stehen, und das bei einer Bühne die mit Absicht sehr niedrig gehalten war um die Nähe zu den Fans zu verstärken. (Die Bühen war damals in der Mitte der Münchner Olympiahall, zu allen seiten offen und wirklich niedriger als alles was ich zuvor gesehen habe :D)
 
Hallo Kollegen!

Bin total überrascht, wie gut der Thread hier läuft:eek:.
Es gibt also tatsächlich noch Freds im Biergarten, die sich nicht um "Equipment von XY" und "Gitarrenlehrer in Blödmannshausen gesucht" drehen.
Liest sich super und es sind wirklich tolle Beiträge dabei.
*Hoffnung schöpf*:D

Sehr cool:great:

Beste Grüße,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben