Beds are burning

  • Ersteller pianina
  • Erstellt am
P
pianina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.12
Registriert
26.03.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hi!
Ich werd verrückt - ich krieg den Keyboard-Sound bie Beds are burning nicht hin: die Einwürfe in der Strophe. Und 2. Was spielt ihr im Refrain?? Ich nehme da einen Hammondsound und halte die Akkorde, aber so doll ist das nicht.??? Danke für Eure Hilfe.:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich spiele bei diesem Song einen Motif XS, was spielst du? :D
 
Hi!
Ich spiel ein Roland-E-Piano RD 300 sx und einen Korg Triton LE. Aber was nehmt ihr da grundsätzlich für einen Sound und welche Effekte???
 
Hmmm..., da müssen dir Leute mit deinem Equipment antworten.
Wenn ich dir sage, welche Sounds ich als Vorlage bei meinem Instrument genommen habe und wie ich sie verändert habe..., dass bringt dir gar nichts, denn das kannst du nicht bei dir reproduzieren.
Deshalb ist es ja wichtig, dass du bei solchen Fragen unbedingt dein Equipment angibst.
 
Bei dieser Live-Version wird wohl ne Hammond gespielt: Midnight Oil - beds are burning - by alegamix

Finde ich persönlich nicht das verkehrteste - auf jeden Fall nicht schlechter als die Synth-Orgel in der Studioversion.
 
Danke für den Tipp, aber diese Version ist sehr "shuffelig", meine Bandkollegen wollen das Original. Tja...????
 
Aber der, oder ein ähnlicher Orgelsound würde auch für die Original-Version passen.:D
 
Danke für den Tipp, aber diese Version ist sehr "shuffelig", meine Bandkollegen wollen das Original. Tja...????

Das Feeling ist schon das gleiche wie im Original - ich denke, vor allem die Drums sind hier wesentlich zurückhaltender. Der Sound im Original hört sich für mich an, wie der Orgelsound eines damals gängigen Digitalsyntis, der etwas editiert worden ist - ich glaube, die Hüllkurve ist bearbeitet worden. Auf ner Hammond würde ich das mit Pedal oder auch Zugriegeln machen - so könnte man auf einer Hammond einen Sound erzeugen, der dem Original noch näher kommt als der der Studio-Version.
Auf Deinem Triton sollte sowas auch möglich sein: Such einen Sound in der Orgel-Fraktion und bearbeite die Hüllkurve, das Verhältnis der Fußlagen (soweit möglich), LFO einstellungen (Vibrato) und Chorus-Effekt.

Würden wir den Song mit der Band spielen, würde ich einen Hammond-Sound benutzen. Die Jungs von Midnight-Oil hatten damals vielleicht einfach keine zur Verfügung oder haben einen Synth benutzt, weil es damals cooler war.;)
 
Danke! Ich werd das mit der Hüllkurve mal probieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben