Beeindruckendes Video mit eigenartiger Konzert Melodica

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Hallo, ich habe mir gedacht, folgendes Video könnte euch interessieren. Da wird ein Instrument eingesetzt, dass ich für eine Melodica halte, seht ihr das auch so?
Bei 14:20 taucht das Instrument erstmals im Video auf. Weiß jemand Genaueres über dieses tolle Teil?


 
Eigenschaft
 
Ja, das ist eine Art "Edel-Melodica", eine sogenannte "Accordina", ein wunderbares Instrument, dass es (bisher) nur in der Knopfversion gibt. Der Preis liegt je nach Anbieter (ich kenne zwei Anbieter) um 2500 Euro.

Danke fürs Zeigen, ich habe von dem Instrument schon gehört, aber noch nie im Film gesehen.

Gruss

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolles Video!

Vom Klang hätte ich bei der Accordina auf eine chromatische Mundharmonika getippt. Hab sowas zum ersten Mal gesehen ...
 
Dankeschön, also eine Accordina ist das!

Das Video erschien in meinem YT Account als Tipp, ich habe das zuerst nur angehört ohne hinzusehen, da ging ich zuerst auch davon aus, dass hier jemand auf der chromatischen Mundharmonika spielt. Erst als mir die Geschwindigkeit und, sagen wir mal, Kompliziertheit der Tonfolgen bewusst wurde, kamen mir Zweifel, und ich musste unbedingt schauen, was das für eine Harmonika ist.

Ich denke, selbst für einen außerordentlich guter Harmonika Spieler wie Toots Thielemanns ist das so kaum zu realisieren. Hier mal zum Vergleich:



Das Klangbild hat insgesamt natürlich eine große Ähnlichkeit.

Wird bei der Accordina eigentlich nur geblasen, oder auch gezogen? Von der Mundharmonika herkommend, kann ich mir diese Bendings kaum beim anblasen vorstellen!

Ich habe vorhin sogar eine Bezugsquelle entdeckt, der Preis ist wohl schon etwas herunter gegangen, trotzdem wird man sich solch ein Instrument nicht einfach mal so nebenbei kaufen können : http://www.accordinas.com/index.php?lg=1&rbq=3
 
Sehr interessant! Danke für's Zeigen und die Infos. :great:
Mit dem Suchwort Accordina finden sich einige sehr interessante Videos.
Und hier > klick < sieht man ein Instrument mit Knöpfen in in Klaviatur-Anordnung. Tonumfang 2 Oktaven. Hier >klick< auch.
Und hier findet man weitere interessante Entwicklungsstufen bzw. -varianten > klick <
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben