Beeinflusst die Vorstufen-Röhre eines Hybriden den Sound wesentlich?

  • Ersteller Nachmacher
  • Erstellt am
Nachmacher
Nachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
23.07.13
Beiträge
392
Kekse
1.875
Ort
Bremen Rock City
Moin,

es geht um meinen modifizierten VOX Cambridge 15. Das müsste vor ca. 20 Jahren der erste Hybrid im VOX-Portfolio gewesen sein.
Es gab ihn auch nicht sehr lange. Aber tut ziemlich genau das, was er für mich machen soll. Deswegen möchte ich mich weitergehend mit ihm beschäftigen.

https://www.gitarrebass.de/heftarchiv/2000-04/vox-cambridge-15-gitarren-combo/

Ab Werk steckt da eine Sovtek 12AX7 drin. So ist es in meinem Fall auch immer noch.
Der Speaker ist/war ein 8“. Vermutlich Hausmarke, aber blau lackiert und es klebt ne Bulldogge drauf. Damit dürfte klar sein, an was die Marketing-Abteilung klangmässig gedacht hatte.

Ich habe den Lautsprecher für mehr Umfang, Brillanz und Lautstärke gegen einen 10“ Fender Special Design (aus einem Sidekick 25) getauscht. Das geht schon mal absolut in die richtige Richtung.
Aber es ist jetzt viel zu fenderig. Die Höhen dominieren brutal, es ist fast zu schrill. Aber sensationell klar. Ich hätte gerne unten rum mehr (nix Penis!) und wünsche mir mehr Mitten, bei etwas weniger Höhen. Das Drehen an den Reglern bewirkt nicht das Gewünschte.

Ich bin begeisterter Nutzer des sinnlosesten Pedals aller Zeiten: dem Boss Enhancer EH-2. Er fügt normalerweise Höhen oder etwas Brillanz hinzu. Dies ist der einzige Amp, bei dem ich den Effekt aus lasse und mir das Gegenteil wünsche.

Und jetzt die Frage:
Gibt’s Röhren, die den Klang maßgeblich beeinflussen?

Danke fürs Lesen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Antwort: Ja Röhren kann man fürs Finetuning nutzen. Aber das sind max subtile Unterschiede. Ein Speakertausch ändert viel stärker den Sound. Genau das würde ich dir raten den für dich passenden Speaker zu suchen. Kann dir aber keinen Speaker empfehlen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja Röhren kann man fürs Finetuning nutzen
Ja, OK, danke! :) .
Ich habe hier vorhin alle 2000 in Frage kommenden Themen gelesen und bin auch allen Links gefolgt. Dabei war so eine Tube-Town-Übersicht, die sicherlich vereinfach war: "Willst Du Funk, dann nimm die Röhre A und wenn Du Metal willst, dann musst Du Röhre B nehmen". So ähnlich war das, allerdings sicherlich nur in Nuancen.

Der Einbau des jetzigen Speakers war nicht wirklich witzig. Deswegen wollte ich eigentlich lieber erst Röhren testen. Aber wenn diese nur Feintuning bewirken, dann muss ich doch wieder an den Lautsprecher. Das Lesen des Datenblätter (wegen der Ausmaße) macht mir nämlich keinen Spass :D. Ich musste bereits am Chassis etwas flexen bzw. dremeln.
 
Ich hätte eher ne externe Box angeschlossen statt flexen ....
 
Ich kann es nicht einschätzen, in welchem Umfang man tatsächlich von der Charakteristik der verbauten 12AX7 etwas im Gesamtsound hört bei diesem Amp - allerdings sind die Sovtek 12AX7WA, WB oder WC relativ dunkel und flach "klingende" Röhren und nicht dafür bekannt, schrille Höhen zu erzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass keine 12AX7 LPS in dem Amp verbaut ist.

Du könntest es natürlich mit einer anderen Röhre versuchen, ich würde mal eine JJ ECC83MG ausprobieren. Die hat etwas weniger Gain als eine JJ ECC83S, "klingt" recht transparent und ausgewogen mit schönen Mitten.
Wenn du etwas Geld in die Hand nehmen willst, dann empfehle ich eine selektierte S4GB "normal Gain" mit einer Verstärkung von um die 98. Das wäre meine 1. Wahl, die macht sich auch in meinem kleinen Blackstar HT-5 MKII Hybridamp hervorragend.
Eine chinesische 12AX7B, eine Tung Sol oder gar EHX würde ich bei der genannten Schilderung vermeiden.

Rein physikalisch sind den Bässen in dem kleinen Gehäuse mit dem kleinen Speaker natürlich auch Grenzen gesetzt, das darf man nicht außer Acht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte eher ne externe Box angeschlossen statt flexen ....
Ja, aber ich wollte unbedingt mal basteln.
Ausserdem ist es gerade die Grösse des Amps, die ich nach Möglichkeit erhalten - und nicht verdreifachen - wollte.
Wenn meine Bemühungen nichts bringen, dann würde ich einen optisch identischen Amp nehmen, ihn leer räumen und dann als Lautsprechergehäuse nehmen. Ich hab' noch ein paar: https://www.musiker-board.de/flohmarkt/3x-vox-pathfinder-15-preisangabe-pro-stueck.15075/ Einfach nur, weil mir das optisch gefällt. Die Grösse ist leider limitiert, aber es geht sicherlich besser als das wie es jetzt klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Rein physikalisch sind den Bässen in dem kleinen Gehäuse mit dem kleinen Speaker natürlich auch Grenzen gesetzt, das darf man nicht außer Acht lassen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das ist vollkommen klar. Aber es ist irgendwie auch klar, dass der Speaker Schuld ist. Deswegen ist es umso falscher, dass ich mich gerade um die Röhre kümmere. Aber ich wollte einfach mal ein paar Experten fragen, bevor ich blind irgendwelche Teile kaufe und verkaufe.

Die Pathfinder15/Cambridge 15 werden einigermassen oft auf 10" umgerüstet, es gab sogar einen limitierten ab Werk (Pathfinder 15EXR). So einen suche ich wie die Nadel im Heuhaufen, da würde ich dann mein Chassis mit Röhrenvorstufe einsetzen.

Bildschirmfoto 2019-08-17 um 07.24.49.png


Der Kollege hat so einen 10" Blue Bulldog:
https://www.thegearpage.net/board/i...aker-owners-players-looking-for-info.1742428/ - und er schreibt:
It absolutely kills for headroom, articulation, and balance. I was amazed. The speaker is new old stock, and my tech bought the it over a decade ago and you can no longer purchase the speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben