Beethoven Apassionata spielen

R
RPL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.18
Registriert
10.11.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
Ich spiele nun seit 2 Jahren Klavier.
Hab große Fortschritte gemacht, so dass ich z.b die Appossionata 3rd movement, bin zwar erst beim m21-56 , aber sonst ganz gut.
Nebenbei spiele ich auch Actionreiche Stücke wie Game of Thrones von Jarrod Radnich.

Mfg.

MOD EDIT: Beitrag wegen folgender Diskussion aufgespalten und auf Klavierspielen gekürzt.
Originalthread zum Digitalpiano-Upgrade:
https://www.musiker-board.de/thread...-kaufen-fortgeschrittene.669627/#post-8422440
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Takt 21 ff der AppOssionata wohl, nach zwei Jahren Klavier beachtlich, falls Originalversion und nicht von Heumann odr so..
 
Game of Thrones finde ich noch beachtlicher, wenn du das kannst, wow :eek:
 
Die Aussage ergibt für mich wenig Sinn: Hat er Takt 1-20 nicht gespielt? Oder warum diese Einschränkung auf 21-56? Und was ist mit dem Rest? Ich sage ja auch nicht: Ich übe gerade den Mephistowalzer Nr.1, aber nur Takt 35 ... :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden, dass er bei Takt 21 angekommen ist, also bis dahin alles gut geübt hat und beherrscht, und nun Takt 21-56 übt.
Aber eigentlich ist das doch egal, oder ?
 
Mir ist das nicht egal, wenn ich etwas nicht verstehe. Mich interessiert auch, warum er m schreibt anstelle von T oder Takt. Ist das eine bestimmte Ausgabe, in der das so drinsteht, wenn ja, welche?
 
Ich denke m steht für measure, Englisch oder auch französisch mesure...
 
Wahrscheinlich schon, könnte aber auch für metronome stehen (MM=Mälzels Metronom), was aber noch weniger Sinn macht. In Beethovens Op. 57, Satz 3 ist aber weder bei Takt 21 noch bei Takt 56 eine Stelle, bei der es irgendwie Sinn ergibt, einen Übeabschnitt zu machen. Deswegen verstehe ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ergibt für mich wenig Sinn: Hat er Takt 1-20 nicht gespielt? Oder warum diese Einschränkung auf 21-56? Und was ist mit dem Rest? Ich sage ja auch nicht: Ich übe gerade den Mephistowalzer Nr.1, aber nur Takt 35 ... :nix:
Der TE schreibt ja "erst bei m21-56".
Ich interpretiere das so, dass 1-20 bereits sitzt, und jetzt erst mal 21-56 dran sind, bis es dann mit 57ff weiter geht.

Ich muss aber auch sagen, wenn's jeweils die Originalfassung ist, ist sowohl der Beethoven als auch GoT schon sehr bemerkenswert für ein 2-jähriges "Füllen"...
 
Aber Takt 21-56 ergibt keinen musikalischen Sinn bei der Appassionata. Deshalb vermute ich ja, daß der den dritten Satz der Mondscheinsonate meint, denn da ergeben diese Taktzahlen einen Sinn (das wäre natürlich genauso bemerkenswert nach 2 Jahren). Aber das ist alles reine Vermutung und Tappen im Dunklen, solange der TE sich nicht wieder meldet. Und der wartet wahrscheinlich auf die Emailbenachrichtung über neue Beiträge und hat sie nicht aktiviert ... :D

@RPL Klär uns (mich) mal auf ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich einfach mal um des Vermutens willen vermuten.
Denkbar wäre ja auch, dass der TE die Takte einfach chronologisch abarbeitet, ohne den musikalischen Sinn zu hinterfragen. ..:confused:
 
Denkbar wäre ja auch, dass der TE die Takte einfach chronologisch abarbeitet, ohne den musikalischen Sinn zu hinterfragen.
Das wiederum würde ich auch nicht verstehen ... :nix: Das ist so, wie wenn man einen Satz mitten im Sprechen abbr






















































icht. :D
 
Wir rufen dich,
@RPL
 
Ich hatte einen Prof., der genau das tat.
Mitten im Satz, an einer willkürlichen Stelle, gerne gepaart mit einem bedächtigen Schluck aus seiner mit Teeablagerungen "versiegelten" Teetasse brach der ohnehin schon sehr bedächtige Redefluß ab, um gefühlte Ewigkeiten später mit einer klugen Bemerkung weitergeführt zu werden.
Ich kann mich noch sehr gut an die verstörten Gesichter, mein Gesichtsausdruck war sicherlich nicht minder verdutzt, meiner Kommilitonen im Seminarraum in der ersten Vorlesung erinnern...
Er war aber trotzdem ne coole Socke.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben