Beginner-Literatur

Lodrik
Lodrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.11
Registriert
24.01.09
Beiträge
31
Kekse
66
Ort
Radebeul
Wuhu,

ich bin auf der Suche nach Büchern, mit denen ich mir größtenteils das Akkordeon-Spielen beibringen kann.
(Ich habe auch jemanden, der mir persönlich etwas beibringt, also bitte keine "Lehrer ist besser"-Posts ^^)
Ich habe in manchen Threads schon diverse Buchtitel gefunden, allerdings war da immer die Rede von C-Griff und B-Griff.
Gibt es auch Bücher für die finnische Griffweise?
Oder kann ich ohne Probleme auch ein Buch nehmen, dessen Inhalt ein anderer Griff ist?

Grüße,
Lodrik
 
Eigenschaft
 
Hallo Lodrik, wahrscheinlich gibt es Bücher für G-Griff nur auf Finnisch. Wenn du eine C- oder B-Griff-Schule nimmst, musst du dir die Fingersätze weitgehend selbst schreiben, weil die Knöpfe ja anders angeordnet sind. Wobei C-Griff noch eher ginge, weil es vom Prinzip her (Richtung der Halb- und Ganztonschritte) wie G-Griff ist. Deine innere Reihe (d-f-gis-h) fehlt da halt, dafür wiederholt sich deine mittlere (c-dis-fis-a) ganz außen.
Wenn du aber auch jemanden hast, der dir ansonsten unter die Arme greift, dürfte das an sich kein Problem sein. Du scheinst ja auch muskalisch vorgebildet zu sein und an die Anordnung der Töne muss man sich bei jedem Griffsystem als Anfänger erst gewöhnen. Ich selbst habe meine B-Griff-Schulen übrigens schnell weggelegt, weil ich gemerkt habe, dass mir die vorgegebenen Fingersätze oft nicht so liegen.
Von daher würde ich dir empfehlen, einfach mal rumzuprobieren, mit welchen Fingersätzen du am besten klarkommst, denn das ist m.E. individuell verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...unschön. Ich kann kein finnisch ^^
Dann wird es wohl das beste sein, ich hole mir ein Buch mit C-Griff-Inhalt und schreib mir das um.
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben