Begriffe

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
Hallo erstmal,also ich weiss nicht ob es das schon mal gab,so nun zum thema....


Ich kenn mich eigentlich so mit tabs bisschen aus,spiele auch mit tabs so....aber ich kenn noch nicht die ganzen begriffe, z.b. sowas wie slide oder diese x,die bezeichnungen halt......kann die hier jemand posten bzw. erklären? wär sehr nett....

Danke
 
Eigenschaft
 
Slide heißt, dass du beim wechsel nich absetzt sondern auf den Seiten hin und her ruschst, also "slidest".

x bedeutet dass du die Seiten nur leicht abdämpfst, nicht ganz runterdrückst.
 
slide :arrow: auf'm brett rumrutschen, z.b. von nem A zu C einfach mit dem finger ruff ohne zu greifen.
X: saite wird nicht angeschlagen.

wieder mal gleichzeitig.
dafür 200% ;)
 
x bedeutet dass du die Seiten nur leicht abdämpfst, nicht ganz runterdrückst.

nein, die wird nicht angeschlagen.
 
aloha!

muss das tob wiedersprechen. nonono hat recht, man schlägt bei 'x' die saite an, allerdings greift man keinen ton sondern dämpft die saite nur ab, dass ein perkussiver klang entsteht.
 
So viele sind das gar nicht eigentlich

( ) steht normalerweise für "Ghost note", sprich, der Ton wird gehalten
ist dann so geschrieben:
[code:1]|---5----(5)-------|
|---------2-4-4----|[/code:1]
was dann heisst, 5 wird gehalten während auf der nächst tieferen Saite weitergespielt wird.

x gedämpft angeschlagen, also Finger nur locker auflegen
PM Palm Mute, mit dem Handballen abdämpfen
~ Vibrato
h Hammer on
p Pulling of
b Bending
T Tapping (normalerweise über die Tabulatur geschrieben
/ zur Note hinsliden
tr steht für Trill, meist z.B. so geschrieben: |---5(7)tr---|
^ steht manchmal noch für ein kurzes Bending, welches nicht gehalten wird
Zwei * übereinander bei den Taktsrichen sollen die Wiederholungspunkte darstellen.


Mehr fällt mir grad net ein

Edit: Waaah, postet doch net so schnell, mönsch *g*
 
weia, das tob pardoniert für ne fehlerhafte message :D
aber:
nimm ne chordtabelle.
z.b
einfaches C
-0
-1
-0
-2
-3
-x (sollte man auf die quint verzichten)

ich hab das schon 1000x gesehen :?:
 
ja und bei dem c ist das ja auch richtig da dämpfst du mit zeigefinger oder daumen die tiefe e seite ab um diese nicht zu spielen

x steht definitiv für death notes das sag kirk hammett sogar selber in nem interview mit guitar

das er sowas

A------------------------------------
E-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

mit wechselschlägen zum warm spielen nimmt
 
...,und das heißt was ;)
 
... dass er das mit dem Warmspielen auch mal wieder machen sollte ... :D
 
Seren schrieb:
So viele sind das gar nicht eigentlich

( ) steht normalerweise für "Ghost note", sprich, der Ton wird gehalten
ist dann so geschrieben:
[code:1]|---5----(5)-------|
|---------2-4-4----|[/code:1]
was dann heisst, 5 wird gehalten während auf der nächst tieferen Saite weitergespielt wird.

x gedämpft angeschlagen, also Finger nur locker auflegen
PM Palm Mute, mit dem Handballen abdämpfen
~ Vibrato
h Hammer on
p Pulling of
b Bending
T Tapping (normalerweise über die Tabulatur geschrieben
/ zur Note hinsliden
tr steht für Trill, meist z.B. so geschrieben: |---5(7)tr---|
^ steht manchmal noch für ein kurzes Bending, welches nicht gehalten wird
Zwei * übereinander bei den Taktsrichen sollen die Wiederholungspunkte darstellen.


Mehr fällt mir grad net ein

Edit: Waaah, postet doch net so schnell, mönsch *g*


hmm und was heisst z.b. jetzt hammer on oder pulling of oder auch bending ? bitte auf deutsch die erklärung,danke
 
Ich glaube in der zeitschrift guitar,...da ist immer eine Legende zu den ganzen Tab-Symbolen mit drin. Ich würde darauf zurückgreifen. Besser als hier die unterschiedlichsten Aussagen durchzuprobieren.

Das mit dem"X" kannste eigentlich unterschiedlich deuten,bei einigen Akkorden, wie z.B. Gmaj7 im 3 Bund dämpft man die mit X gekennzeichneten Saiten einfach ab, bei einem D-Dur im 2. Bund, der stinknormale D-Dur halt,... da schlag ich persönlich die E und A Saite nicht mit an,...die A-Saite nur wenn ich ´n A als Basston haben will...

e___x__
h___3__
G___4__
D___4__
A___x__
E___3___ G-Major 7


e___2____
h___3____
g___2____
d___0____
a___x____
E___x____ D-Dur
 
Seren schrieb:
So viele sind das gar nicht eigentlich

( ) steht normalerweise für "Ghost note", sprich, der Ton wird gehalten
ist dann so geschrieben:
[code:1]|---5----(5)-------|
|---------2-4-4----|[/code:1]
was dann heisst, 5 wird gehalten während auf der nächst tieferen Saite weitergespielt wird.

das ist kein ghostnote ;) n ghostnote ist n gedämpfeter ton -> x
 
dennisbieser schrieb:
hmm und was heisst z.b. jetzt hammer on oder pulling of oder auch bending ? bitte auf deutsch die erklärung,danke

Wie Luc schon geschrieben hat, zieh dir mal ne Ausgabe von "Guitar".

Hammer on: Die tiefere Note anschlagen und die zweite mit einem anderen Finger ohne Picking hämmern.
----3h5----
würde also bedeuten, die 3 anzuschlagen und auf die 5 nur mit einem Finger der Greifhand "draufhauen" und halten *g*

Pulling off: Beide Finger auf die Bünde der zu spielenden Noten drücken und die höhere nach dem Anschlagen abziehen, so dass der Ton ohne Picking auskommt.

Bending heisst einfach nur ziehen. Wie weit steht meistens dabei, entweder als "half" oder "full" (viertelbendings sind ziemlich selten) oder mit einer zweiten Note. Also ---3b(5)---- heisst nix anderes, als dass die Saite so weit gezogen wird, bis der Ton so hoch ist, als ob man gleich den 5.Bund angeschlagen hätte.

N Trill oder Thrill oder Triller bedeutet, Hammer ons und Pulling offs so schnell wie möglich nacheinander wiederholen.

So, und nu Guitar kaufen gehen, sind gut angelegte 5,40, is ja schliesslich auch ne CD dabei

BlackZ schrieb:
das ist kein ghostnote ;-) n ghostnote ist n gedämpfeter ton -> x

Wuups, hmm, okeh, überzeugt, habs halt bisher immer so bezeichnet ... hauptsache, die beschreibung passt ;-)

Wie würdstn das Ding dann nennen? Einfach nur "gehaltene Note" ?
 
gehaltene noten werden in tabs meißtens mit "let ring" beschriftet :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben