Frage zum sliden

  • Ersteller JjWhite
  • Erstellt am
JjWhite
JjWhite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
05.08.12
Beiträge
81
Kekse
125
Ort
Sachsen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem zu dem ich bisher nichts gefunden habe. Ich übe gerade das Blues Instrumental "Blue Gitar" von Earl Hooker ein.
Dort gibt es auch Slides aufwärts und abwärts.
Die TAB bezeichnen für aufwärts vom z.B. slide 6 auf den 7 Bund ist 6/7. Abwärts sliden wäre dann 7/6.

Versteh ich geht auch ganz gut, however

An einige Stellen werden halbe Bunde bezeichnet 6/6.5 siehe auch auf dem angehängten TAB.

wie werden diese gespielt?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Grüße
J.J.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1903.jpg
    IMG_1903.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich so auch noch nicht gesehen aber da das nur ein Viertelton ist würde ich sagen es ist einfach nur ein schnelles rumsliden im 6. Bund womit ein schwaches Vibrato erzeugt wird welches den Ton auf "6.5" hochzieht.
 
hab mich erst auch gewundert - aber eigentlich steht des Rätsels Lösung ganz deutlich in den Tabs.

Da steht nämlich "w/ slide" - das heißt "with slide". Gemeint ist jetzt nicht das sliden mit den Fingern übers Griffbrett (das würde nur mit Schrägstrichen gekennzeichnet, wie ihr richtig gesagt habt) sondern hier wird mit Slide gespielt, mit Bottleneck.

Wenn man den Song hört, hätte sich die Frage auch erübrigt, da ist das Slide überdeutlich :)


Na, und da man mit Slide nichts mehr mit den Bundstäbchen zu tun hat, kann man Töne spielen wo man will, alles zwischen den Bünden ist möglich. Ganz schön schwierig, das noch in Tabs vernünftig aufzuschreiben^^
Das gezeigte 6komma5 ist halt ein zu hoch gezogenes F auf halbem Weg zu F#, mit dem Slide kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fűr die Hilfe. Ich werde mich also mit dem Bottleneck beschaeftigen.
JJ
 
Danke fűr die Hilfe. Ich werde mich also mit dem Bottleneck beschaeftigen.
JJ

Teste bitte vorher in einem Geschäft diverse Bottlenecks um sicher zu sein wleches Material du bevorzugst und gantz wichtig, mit welchem Finger du Slide spielen möchtest, denn davon hängt die Größe und Länge des Bottlenecks ab. Also nicht einfach irgendeinen beim großen T bestellen ;-) Ich persönlich spiele geren mit einem relatib dicken Glas-Bottleneck, also im klassischen sinne wirklich ein Flaschenhals. Das Ganze erledige ich dann mit dem Ringfinger, aber da gehen die Vorlieben natürlich auseinander. Viel Glück!
 
Guter Tip
Danke
 
spielt man mit bottleneck, liegt der ton halt genau über dem bundstäbchen, also so quasi auf halbem wege zwischen den bünden.
ich nehma an das wird mit x.5 gemeint sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben