Behringer Amp kaputt - Empfehlung/info´s für neue Bassbox mit Top bis 500,00?

  • Ersteller pfälzer 26
  • Erstellt am
P
pfälzer 26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
06.04.10
Beiträge
46
Kekse
0
Hi ich bräuchte mal eure Meinungen / Tips info´s u.s.w. Ich spiele zurseit über einen Behringer Ultrabass,

https://www.thomann.de/de/behringer_bxl1800a.htm

der ist jetzt 1 Jahr alt und gibt jetzt schon denn Geist auf. Beim Proben geht beim spielen plötzlich der Sound weg aber alle Lichter sind noch an, dan fängt der Ton an zu spinnen wen er wider läuft man hört rauschen im klang bzw hört sich das fast an wie ein schrecklicher effeckt ,ich kans garnicht richtig erklären.Nunja ich werde ihn zurück zu Music Store schicken mal sehen was die dazu meinen.Und wie lange die dafür brauchen,wir warten schon 7 Monate auf eine 20 euro Fussmaschine von Mapex, und bekommen noch nicht mal eine ersatz fussmaschine wir hören irgendwie garnichts mehr von Musicstore trotz mehrerer Anrufe meinerseitz ok.

Ich möchte mir jetzt trotz alledem einen neuen holen mit mehr leistung da wir diesen oder im nächsten Sommer vor Publikum spielen wollen indoor und auch freilicht bühne,aber leider kenne ich mich nicht aus ich bräucht denke ich so 300-400 Watt eine Einzelne Box / Kasten mit Top teil /Verstärker . Ungefähr sollte das so aussehen Bsp:

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600115_halfstack.htm


Mein Preisrahmen liegt leider nur bei 500 euro, da ich mir noch einen Rockbass Corvette von Warwick holen werde. Der kostet leider auch 450 euro .Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt, bitte eure Links von Equipment posten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sicher gestellt, dass das Problem an dem Behringer liegt? Oder hast Du vielleicht einen Aktivbass dran hängen, dessen Batterie so langsam den Geist aufgibt?

Ich frage aus folgendem Grund: Die besten Investitionen sind die, die man machen WILL, und nicht die, die man (wie in Deinem Fall) mit harten finanziellen Beschränkungen machen MUSS. Daher wäre es cool, wenn der Behringer noch ein Weilchen durchhält, und Du kaufst Dir erstmal Deinen Wunschbass und erst einige Zeit danach Deinen Wunschamp.

Angenommen, der Behringer läuft noch, mach Dir keine Sorgen über große Bühnen. Es gibt ja üblicherweise eine Monitoranlage dort, über die man normalerweise auch den Bass etwas lauter machen kann, so dass die Akteure auf der Bühne sich hören. Über Publikumsbeschallung musst Dir normalerweise eh' keinen Kopf machen, alle Instrumente werden über die PA verstärkt und für das Publikum laut übertragen. Feddich.

Viele Grüße
Jo
 
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt
... Ich frage aus folgendem Grund: Die besten Investitionen sind die, die man machen WILL, und nicht die, die man (wie in Deinem Fall) mit harten finanziellen Beschränkungen machen MUSS. ...
und dann kommen hier immer wieder die preislimits von 500,00. das ist numal knapp. mal schnäppchen außen vor kostet ein brauchbares top 300,00 plus. dgl. box knapp 300,00 für den einstieg. vgl. https://www.musiker-board.de/versta...amp-bis-500-gesucht-combo-oder-top-box-2.html. dann kann man auch wieder auf den schnapp lauern, z.b. aktuell
Roland D-Bass 115
 
Hi,
ich hatte auch das Problem mit wenig Budget am Anfang und hab mir dann folgendes Top zugelegt: GK Backline 600. Die Meinungen darüber sind gemischt, aber ich spiel es nach wie vor und das seit 6 Jahren (Hab es damals mit einer Billigbox als Half-Stack gekauft) und es hat mich noch nie im Stich gelassen. Eine passende Box kann man auch zwischen 100 und 200 Euro in der Bucht schiessen. Hab selbst gerade eine Warwick 1x15" (300 Watt) für um die 75 Euro ersteigert. Also es geht, aber ist nicht ganz einfach mit begrenztem Budget.
Ich kann sonst auch nur meinen Vorrednern beipflichten:
1) Defekt sicher lokalisieren
2) Sich klar werden, was einem am wichtigsten ist
3) Testen, testen, testen
4) Dann erst entscheiden

Gruß
Golo

EDITH sagt: Golo muss auch auf die Links klicken, dann sieht er, dass genau dieses Top gepostet wurde...:rolleyes:
Dann sieh meine Aussage einfach als Erfahrungsbericht.
 
Wie wäre es mit dem immer wieder empfohlenen Hartke LH-500?

j00.jpg


Jetzt nur noch ´ne schicke (gebrauchte) Box. mix4munich schrieb es ja bereits: I.d.R. werden die Amps bei größeren Gigs per DI abgenommen. So braucht man für die Bühnen-Beschallung eigentlich keine großen "Türme" mitschleppen. Für ein gutes Bühnenmonitoring kann man kleinere Boxen nehmen (210er etc.).
Für mittlere bis größere (Kneipen-) Gigs würde ich mindestens eine 410er für die alleinige Bass-Beschallung empfehlen. Neupreise werden dein von dir gesetztes Budget sprengen, daher lieber mal auf den Gebrauchtmarkt schielen. Hierbei günstig aber trotzdem empfehlenswert: Ashdown MAG oder Peavey TVX Boxen. GK BLX Boxen fand ich jetzt nicht sooo pralle, sind aber i.d.R. ausreichend. Hier würde ich eher die RBX-Boxen nehmen...
 
Habt ihr vieleicht noch andere vorschläge? Am besten solche verstärker wie in meinem ersten beitrag
 
500 Euro sind sehr wenig ...

Der Backline 600 ist ein guter Amp. Mit der 115er Backline Box wird das ganze allerdings sehr Tiefenmittenlastig wereden. Da brauchst Du später definitiv eine 210er oder 410er dazu ...

Gerade gibt es den Warwick ProFet 3.3 sehr günstig bei Musik Schmidt: http://www.musik-schmidt.de/Warwick-WN-ProFet-33.html
Da bliebe genug Geld für eine gute Box wie die Ashdown 410er mit 8 Ohm (damit Du noch erweitern kannst).
Es gibt auch viele schlechte Stimmen zum ProFet Top (vor allem relativ leise und Sound speziell). Ein Kumpel von mir spielt ihn allerdings mit 115er+210 in einer Funkrock Band (mit Warwick Bass) und ich finde den Sound sehr gut.
Die Ashdown Box holt viel Lautstärke aus der Leistung raus (auch mehr als die Backline 115er). Daher sollte das eine brauchbare Alternative zum ersten Set sein - und es liegt knapp unter 500 Euro ...

Boxenkabel nicht vergessen! Kein Instrumentenkabel nehmen ...

Gruß
Andreas
 
Gut da man mit 500 euro nicht auskommt, machen wir 650 euro das geht aber dann schon an die schmerzgrenze.Danke noch für die Antworten weiter so
 
Bei 650 würde ich Dir zu Dissas Vorschlag raten. Zusammen mit Ashdown oder Peavey Box?
Es kommt aber auf deine Musikrichtung und deine Klangvorstellungen an!

Vielleicht kannst Du näher beschreiben, wie Du klingen willst?!
Ich spiele z.B. mit Absicht Flatwound Saiten und mein Amp klingt sehr mittig/tiefmittig. Höhen sind da fast keine. Da dürfte ich zu einer Minderheit hier im Forum gehören. Wie willst Du klingen? Musikrichtung? Youtube Links?

Gruß
Andreas
 
Nun, da verweise ich auf meinen obigen Beitrag:
Man nehme einen Hartke LH-500 (349 Euro) und eine Peavey 410 TVX (299 Euro) und ist somit ausreichend versorgt. Und im Preisrahmen bleibst du auch noch.
 
Also ich spiele demnächst einen Warwick Rockbass Corvette (Klingt sehr Knochig, ich möchte auch auch nicht so extrem Übertrieben den Bass Sound reinhauen das dröhnt auch schon genung mit meinem Behringer 180 Watt ultrabass) unser Musikstill ist Deutschrock/Punkrock ich bekomme übrigens ein neues gerät von Behringer.Noch eine frage am rande, kann man mit meinem Behringer Ultrabass vor 100 Leuten spielen? Oder setzt sich der Sound dann nicht durch wie ist das,Wieviel Leute schaffe ich indoor mit meinem Behringer?
 
Wenn es nicht dröhnen soll, oder die Tiefbässe nicht komplett im Vordergrund stehen sollen, wie ich es deinem Beitrag entnommen habe, würde ich dir dann doch eher zur Ashdown MAG 410 raten.
Die Box ist mittiger ausgelegt, als z.B. die Peavey Box, kann aber auch die Bässe gut rüber bringen.
Aber ich will dir die Peavey Box nicht schlecht reden, für den Preis ist sie schon keine schlechte Box.

Jan
 
pfälzer 26;4826522 schrieb:
...Wieviel Leute schaffe ich indoor mit meinem Behringer?
das ding ist doch kein massenvernichtungsmittel ... :rolleyes:
und 100 leute passen auch nicht in eine schummrige jazzistennische.
 
was d'averc damit sagen will: dein Amp ist keine Massenbeschallungsanlage sondern verstärkt das Signal und gibt es wieder (für dich) und gibt es weiter (an die PA für das Publikum). Den besten Sound aus der Box hast du direkt wenn du davor stehst, dahinter wird meistens alles matschig. ;)

mfG BMBRO
 
... Den besten Sound aus der Box hast du direkt wenn du davor stehst, ...
naja, so 2-3m je nach box m.e.n.
was mich bei diesen fragen immer wiederkehrend erstaunt: das muss man doch schon im proberaum merken. bei der ampmöglichen lautstärke muss sich schon der drummer zügeln. selbst wenn bassfrequenzen weiter tragen: was soll denn da bei ´ner 100er location ankommen? kann doch nur (je nach standpunkt) nix oder matsch sein. :(
 
Hi,ich hab da mal ne frage und zwar könnte mir jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Topteilen erklären. Ich wollte mir von diesen beiden eine kaufen und mit der unten genannten Bassbox verbinden. Ich spiele zurzeit über einen Behringer BLX 1800 mit 180 Watt dieser setzt sich aber nicht richtig im Proberaum durch (Proberaum ist 8 x 5 m). Mit den folgenden unten aufgeführten Sachen, denke werde ich mich gut durchsetzen können 500 Watt Topteil, 600 Watt Bassbox unser Musikstill ist Punkrock.

Topteile:

https://www.thomann.de/de/warwick_profet_52.htm

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...n/Warwick-Profet-5.2-Head-/art-BAS0003546-000

dazu noch eine Warwick Bassbox 4 x 10

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ick-WCA-411-4-Pro-Cabinet-/art-BAS0002515-000

diese Bassbox hat 4 ohm, es gibt genau die selbe Bassbox aber diese hat 8 ohm aber die oben genannten Topteile haben nur 4 Ohm, kann man das miteinander verkoppeln? Kenne mich da absolut nicht aus, wäre froh wenn mir das jemand mal ganz genau erklären könnte.

Hier ist die Bassbox mit 8 Ohm

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rwick-WCA-411-Pro-Cabinet-/art-BAS0000072-000

Für weitere Vorschläge/Kombinationen bin ich ganz Ohr aber die Sachen müssen dann auch von Warwick sein
 
Hallo Pfälzer,

generell rate ich Dir, meine PDF-Datei runtrerzulanden: https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html
Da hätte sich die letzte Frage erübrigt. Das mit der Mindestimpedanz ist dort erklärt ...

Unterschied zwischen den beiden Topteilen ist, dass der MusicStore hier einfach Thomann Paroli bietet und auch mal einen Kampfpreis fährt. Derzeit werden ja viele Warwick Sachen verschleudert ...

Das 5.2 Top liefert 500 Watt an 4 Ohm. Da es ein Transistortopteil ist, liefert es ca. 300-350 Watt an 8 Ohm (Faustformel 1/3). Wenn Du die 4 Ohm Box nimmst, kannst Du keine weistere Box mehr dranhängen. Nimmst Du die 8 Ohm Box, kannst Du später eine zweite 8 Ohm dranhängen (Parallelschaltung - siehe meine Datei). Die 300-500 Watt sind aber nicht 1/3 leiser! Der Lautstärkeunterschied ist wesentlich geringer.

Falls Du also evtl. aufrüsten willst, rate ich zur 8 Ohm Box. Zur 4 Ohm rate ich nur, wenn Du definitiv bei einer Box bleiben willst.

Ansonsten kriegst Du mit 5.2 plus 411 ein Set zu einem prima Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
Andreas
 
Ich kann die Warwick WCA411-Pro nur empfehlen. Ich hatte sie schon mehrmals als Backline (mit nem GK top) und kann sie nur weiterempfehlen.
 
Ich kann dir den bereits erwähnten Hartke LH-500 ans Herz legen. Dazu ne 2x10er, 2x12 oder 4x10er von Basstown.
Macht zusammen 349€ für den Amp und zwischen 200 und 250 Euro für die Box. Einfach mal bei Raffi nachfragen. Er hatte seine Baseline Serie mal im Angebot.
Ich hab mit dem Amp und den Basstown Boxen durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Wegen dem Top kannste auch mal in der Bucht schauen. Da gehen die Dinger auch schonmal um die 200-250 Euro über den virtuellen Tisch. Womit dann dein erst genannter Preisrahmen wieder eingehalten werden könnte.
 
Wie ist das eigentlich wen ich mir 2x die Bassbox kaufe mit jeweils 8 Ohm,und diese dan Aufeinander stelle und mit dem 5.2 Profet betreibe. Geht mir da dan Klanglich etwas verlohren? Schafft das Profet 5.2 Topteil (500 Watt) es überhaubt diese 2 Boxen zu versorgen? Oder müsste man sich da schon den Warwick X-tream 10.1 anschaffen der bietet 1000 Watt, mir geht es darum das wenn meine Bandkollegen wieder mal zu laut sind, das ich genügend reserven besitze und mit ihnen mithalten zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben