Behringer B812neo defekt

  • Ersteller Kakorrhaphia
  • Erstellt am
Kakorrhaphia
Kakorrhaphia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
02.07.11
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Nähe Duisburg
Hallo Leute,
ich hoffe ich poste nicht im falschen Subforum...
Folgender Fall: ich habe vor knapp 2 Jahren (evtl. 1-2 Wochen mehr oder weniger) eine Behringer B812neo im Music Store in Köln gekauft. Nun ist mir vor ein paar Tagen das Gerät kaputt gegangen. Es gibt keine tiefen Töne mehr von sich, also es ist nur noch der Hochtöner aktiv. Es hat auch gesunken. Besonders laut wurde sie jedoch nicht gefahren und ich ging bloß mit einem Shure Mikro rein (nutzte sie als Gesangsbox).
Am Clipping war sie nur sehr selten und wenn dann nur unabsichtlich.
Ich habe letztens gelesen, dass Behringer die Garantie auf drei Jahre erweitert hat. Mein Problem ist aber, dass ich die Rechnung und sonstiges nicht mehr besitze.
Was soll ich tun? Kann ich die Box noch irgendwie bei Behringer reparieren lassen? Sie ist definitiv keine 3 Jahre alt.
Oder wird das nicht mehr möglich sein und ich muss sie reparieren? Wenn ja was könnte der Grund sein, dass die Box streikt?
Ich habe nicht viel Ahnung von PA und Aktivboxen, also wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Freundlicher Gruß,
Marvin
 
Eigenschaft
 
Sprich mit dem Laden, wo Du sie gekauft hast, evtl. machen die das ja. Aber soweit ich weiss, hast Du nur dann Anspruch auf Garantie, wenn Du diese Unterlagen noch hast UND wenn Du Erstbesitzer bist. Evtl. musst Du sie also auf eigene Kosten reparieren lassen. Es zahlt sich mMn aus, wenn man (a) guter Kunde in einem bestimmten Laden ist, so dass die einen dort auch kennen und auch mal was ausser der Reihe für Dich tun und (b) Rechnungen und Quittungen immer aufzuheben, insbes. wenn da Garantieansprüche dran hängen.

Was der Grund für den Schaden sein könnte, lässt sich aus der Ferne kaum abschätzen. Gegen Überlast sind die meisten modernen Boxen einigermassen abgesichert, aber Elektronik geht nunmal irgendwann kaputt, da gibt es eine statistische Verteilung, aber selbst wenn die Box so gebaut ist, dass sie z.B. zehn Jahre halten sollte, wird es einige Teile geben, die auch viel früher die Grätsche machen. Vielleicht ein gealtertes Bauteil in der Endstufe für den Bass, vielleicht ist aber ach die Schwingspule des Lautsprechers hinüber. Das muss die Fachwerkstatt ermitteln und reparieren.

Gruß,
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben