Behringer Basscombo "surrt"

von mike84, 11.03.07.

  1. mike84

    mike84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.07
    Zuletzt hier:
    2.05.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.07   #1
    Hi

    ich habe mir von einem Freund nen gebrauchten Bass und eine Basscombo (Behringer Ultrabass BX300) gekauft, weil ich gerne anfangen würde Bass zu spielen. Zunächst hat auch alles wunderbar funktioniert, aber als ich gestern wieder etwas üben wollte gab die Combo zusätzlich ein echt nerviges Surren aus. Das Surren wird lauter wenn man die Lautstärke verändert, es hört auf wenn kein Kabel angschlossen ist. Das Surren tritt auch dann auf wenn nur das Kabel angeschlossen ist. Bei angeschlossenem Bass und Kabel verschwindet das Surren wenn man am Bass eines der Metallteile berührt (Saiten Steg Mechanik). Über die Suchfunktion habe ich den Tip gefunden den Bass über die "Power Amp in" Buchse anzuschliessen, wenn ich das mache ist das Surren weg.
    Hat irgendwer ne Ahnung wo da jetzt genau das Problem liegt. Danke schon im Voraus.

    Gruß Michael
     
  2. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 11.03.07   #2
    Ich würde sage, der Bass (also die Elektronik) ist nicht oder nicht richtig geerdet. Bzw., da dass Problem ja erst nach einiger Zeit aufgetaucht ist, war der Bass geerdet, aber irgendwas ist "kapuut" gegangen.
    Ich glaube es könnte aber auch am Kabel liegen, da bin ich mir aber nicht sicher. Also zusammengefasst: Bass Erdung, oder Kabel.
     
  3. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.674
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 11.03.07   #3
    jupp - abgesehen von der erdung @michael: bevor du zum werkzeug greifst:
    1. alle verbraucher in der wohnung ausgeschaltet, die am gleichen stromkreis hängen?
    2. s.o. anderes kabel ausprobieren.
     
  4. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 11.03.07   #4
    Stimmt, jetzt wo er's sagt: Wenn ich nicht alle Komponenten meiner Musikanlage an die selbe Mehrfachsteckdose wie den Bassamp stecke, summt das Teil schon leise, selbst wenn die Stereoanlage garnicht an ist.:eek: Wenn ich sie dann anmache kriegt ich Angst, das mir das Brummen die Box durchhaut!:eek::eek::eek: Also, hast du vieleicht in letzter Zeit neue Geräte im Raum angeschlossen?
     
  5. mike84

    mike84 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.07
    Zuletzt hier:
    2.05.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.07   #5
    Vielen Dank für die Tips. Bin gerade durchs ganze Haus und hab Steckdosen ausprobiert und bei uns am Speicher funktioniert alles ganz wunderbar. Der Speicher hat wohl einen seperaten Stromkreis denn in der Wohnung surrt die Combo überall.
    Wird das Problem denn durch ein Gerät verursacht was am selben Stromkreis hängt wie die Combo? Falls ja wie finde ich das Gerät dann.

    Gruß Michael
     
  6. mike84

    mike84 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.07
    Zuletzt hier:
    2.05.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.03.07   #6
    Hab den Störenfried gefunden, die Balkonbeleuchtung war schuld. Nochmal vielen Dank für die nützlichen Tips.

    Gruß Michael
     
  7. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.674
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 11.03.07   #7
    durch systematisches abklemmen/ausschalten und damit ausklammern der einzelnen verdächtigen ... :rolleyes: ;). die schwerverdächtigen besitzen z.b. einen trafo (also leuchstoff-/halogenlampen, notebooks ...).
    sehe gerade, sherlock war schneller, vll. ist es ja noch für andere hilfreich.
     
Die Seite wird geladen...

mapping