Behringer DDX3216: 4 Stereo Mixe erstellen

deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.191
Kekse
2.365
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,

Zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich mich in diesem Bereich des Forums noch nie rumgetrieben habe da ich schlicht und ergreifend keine Ahnung von Mischpulten und deren Bedienung habe. Dies soll sich jetzt ändern:

Und zwar will meine Band auf inEar mit einem DDX3216 umsteigen. Hierzu habe ich über die Feiertage ein Rack gebaut mit Signalsplittern, Sendern, DI Boxen, natürlich dem Pult + ADA8000 und allem was dazu gehört. So weit so gut, nur geht es jetzt darum die richtigen Signale auf unsere Ohren zu bekommen und da gehen meine Probleme leider schon los:

Und zwar möchte ich 4 Stereo Mixe erstellen. Hierzu haben wir das DDX3216 + Ada8000 zur Verfügung. Die Multi Outs des Pultes als Auxe zu definieren und auch zu pairen (zwecks stereo) hat schonmal, geklappt, somit bekomme ich 2 Stereomixe raus zu den Sendern. So weit, so gut, fehlen noch zwei. Und jetzt gehts los..
Wie mache ich die restlichen 2 Stereo Mixe? Da ich mit der ganzen Thematik von FX Sends, Bussen etc nicht vertraut bin, verstehe ich einfach nicht, was zutun ist.

Meine Idee ist, einen Stereo mix über den Control Room Out zu fahren und den letzten dann über den ADA8000. Oder gehen auch beide über den ADA8000 und wir haben den Control Room frei für den Fall, dass man doch mal ohne inEar mit einer kleinen Monitorbox (z.B ein sehr kleines Acousticset) spielen kann? Main Out muss frei bleiben da dieser manchmal benötigt wird.

Natürlich habe ich mich auch schon selbst mit der Thematik beschäftigt, ich habe es schon geschafft verschiedene Kanäle auf die Busse das ADA8000 zu routen, sogar zu pannen sodass links vocals und rechts gitarre war. Allerdings habe ich noch grundlegende Verständnisprobleme was der bus überhaupt ist, da ich ja nachher keine Möglichkeit mehr habe die Pegel der verschiedenen Kanäle an den jeweiligen Bussen enzupassen richtig? Somit erschließt sich mir nicht, wie ich zwei Stereo Mixe über den ADA realisieren kann. Einer würde auf diese Weise allerdings klappen nach meinem rudimentären Verständnis...

Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkeln bringen.

Bitte nicht vorschlagen ein neues Pult zu besorgen, das Ganze Rack etc. hat schon ein riesiges Loch in unser nicht vorhandenes Budget gerissen sodass dies (leider!) keine Option darstellt. Wir müssen mit dem Arbeiten was uns zur Verfügung steht.
 
Eigenschaft
 
Das geht einfach nicht. Der DDX3216 hat wie viele Aux-Wege? 4. Und wie viele würdest du für vier Stereo-Mixe benötigen? 8.
Du kannst vier Mono-In-Ear-Mixe machen. Und die machst du einfach über die vier Auxe.

Noch kurz zum Verständnis:
Jedes Mischpult ist gleich aufgebaut. Es gibt Eingangskanäle und Ausgangsbusse. Auf dem Bus laufen die Signale der EIngangskanäle zusammen und werden dort zu einem neuen Signal zusammengemischt. Jeder Kopfhörerweg (PFL bzw. AFL), sowie Subgruppen als auch der Main-Mix sind Busse. Zusätzlich gehören auch noch die Matrizen und die Auxwege dazu.
Es gibt verschiedene Arten von Bussen: Unabhängige Busse, wie Pre-Fader-Aux-Wege oder auch der Main-Mix, abhängige (vom Main-Mix), aber einstellbare Busse, wie Post-Fader-Aux-Wege und abhängige (vom Main-Mix) nicht einstellbare Busse, wie Subgruppen. Für das In-Ear-Monitoring kommen nur unabhängige Busse in Betracht (sofern der Main-Mix auch noch verwendet werden soll). Wenn man den Main-Mix nicht verwenden will, kann man auch noch Post-Fader-Aux-Wege nehmen; so läuft es häufig bei Monitoring-Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das Blockschaltbild und das Manual richtig vertsnadenn habe, können die Aux-Busse und die FX Busse Pre- oder Postfader betrieben werden. Und so wie ich das gelesen habe, wird das Pult nur für Monitoring verwendet. Damit hat man mit den 4 Aux-Bussen (also 2x Stereo) und dem Main-Stereo-Mix schon mal drei Stereo-Wege. Wenn, so wie ich das sehe auch die FX-Busse Pre-Fader sein können, so kann man mit 2 FX-Sends den 4. Weg basteln. Damit bleiben zumindest zwei Effekte für das 'versüßen' des Mixes übrig. Ich würde die Outs dieser Stereo-Summen auf den ADA8000 Routen, da hat man dann 8 XLR-Outs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure antworten, aber Main outs fallen flach da wir sie hier und da wohl benötigen werden.. Das mit den 2 FX Sends hört sich gut an, das sollte gehen. Wären wir bei drei Stereo mixen. Wie sieht es denn aus den vierten über den ADA8000 zu machen indem man alle gewünschten Kanäle auf einen Bus legt?
 
Das Problem ist dass du bei dem Pult maximal unabhängige 5 Stereo-Mixe machen kannst, Den Mainmix, 2 über die vier Aux-Busse und 2 über die 4 FX-Busse, aber wenn du alle FX-Busse für Monitorwege verbrauchst wirds halt ziemlich trocken werden im Mix.
Mit dem ADA8000 hast du zwar 16 Auspielwege nur fehlts halt an den Mixwegen im Pult.

Bitte nicht vorschlagen ein neues Pult zu besorgen
Das wäre aber unterm Strich die vernünftigste Lösung, denn dir fehlen einfach Busse für unabhängige Mixes. Manchmal nützt es wenn man eher früher als später den eingeschlagenen Weg korrigiert. Entweder du arbeitest mit dem was du hast und schraubst deine Ansprüche runter oder du wechselst das Material mit dem du arbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist dass du bei dem Pult maximal unabhängige 5 Stereo-Mixe machen kannst, Den Mainmix, 2 über die vier Aux-Busse und 2 über die 4 FX-Busse, aber wenn du alle FX-Busse für Monitorwege verbrauchst wirds halt ziemlich trocken werden im Mix.
Mit dem ADA8000 hast du zwar 16 Auspielwege nur fehlts halt an den Mixwegen im Pult.

Vielen Dank, das war mir so noch nicht klar!

Das wäre aber unterm Strich die vernünftigste Lösung, denn dir fehlen einfach Busse für unabhängige Mixes. Manchmal nützt es wenn man eher früher als später den eingeschlagenen Weg korrigiert. Entweder du arbeitest mit dem was du hast und schraubst deine Ansprüche runter oder du wechselst das Material mit dem du arbeitest.

Wenn es nach mir gehen würde würde es auch ein neues Pult geben, aber Technik ist leider nicht der einzige finanzielle Posten in unserer Band sodass wir da etwas haushalten müssen.

Wenn ich es jetzt richtig gesehen habe komme ich auf 3 Stereomixe, d.h wenn ich es schaffe zwei Leute meiner Band einen Monomix aufzuquatschen können zwei mit Stereo und zwei mit Mono spielen, korrekt?

Was ist mit der Idee von mir, einen vierten Stereo Mix über die Busse des ADA8000 zu fahren. Dort lässt sich ja der Pegel eines jeden Signals auf dem jeweiligen Bus regeln und sogar auch pannen.
Bsp: Jeder für den vierten in ear Mix gewünschte Kanal wird auf Bus 1-2 des ADAs gegeben und individuell gepegelt. Da wir immer mit den gleichen Mikros singen, die beiden Gitarren immer über zwei Kemper und der Bass über einen Preamp kommen wären das Konstanten, lediglich die Drummikrofinierung müsste jedes mal neu eingestellt werden, aber dass muss sie ja eh.

Falls das so zu realisieren ist: Würde man dann hergehen und die ganzen "Konstanten" auf pre fader legen da sie sich nie ändern und die Drums auf post fader, damit sie beim einpegeln passen oder bekommt man dann Probleme mit den Lautstärkeverhältnissen im Gesamtmix?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben