Behringer DDX3216 - 3 Fragen

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Moinsen,

hab mir mal ein gebrauchtes DDX3216 als Monitorpult besorgt, welches wir in Zukunft als IEM-Pult nutzen wollen. Nun habe ich drei kurze Fragen zur Bedienung, auf die ich so im Netz keine (für mich verständliche...) Antworten gefunden haben.

1. Wie bekomme ich Effekte auch auf die Monitorwege (zum Beispiel Raumhall)? Meine Vermutung wäre gewesen: Aux-Sends der Effektwege aufdrehen. Nur kam da die Meldung "Funktion für den Kanal nicht verfügbar". Falls das Vorgehen jedoch wichtiger war, schließe ich einen Bedienungsfehler nicht aus. Hab das ganze in relativ kurzer Zeit ausprobiert. Bei den Effekten rede ich jetzt allerdings nicht davon, Effekte auf die Aux-Ausgänge zu legen, sondern die Effekte, die ich im Main-Mix (wäre der Stereo-IEM-Mix für unseren Drummer) verwende, auch auf die Auxe zu bringen.

2. Gibt es eine einfachere Möglichkeit mehrere individuelle Stereo-IEM-Mixe zu erstellen (damit meine ich auch individuelles Panning), als das Panning über zwei verschiedene Aux-Sends regeln zu müssen? Bei einigen Pulten ist es ja so, dass man zwei Auxe zu einem Stereo-Aux zusammenfassen kann und dann jedem Kanal für jedem Aux das Panning extra einstellen kann. Zumindest hatte ich das beispielsweise beim Phonic Summit oder beim Studiolive so verstanden. Gibt es so eine Möglichkeit auch beim DDX3216?

3. Ich möchte als Erweiterung der physischen Ein- und Ausgänge gerne ein ADAT8000 anschließen. Was muss ich da genau einstellen, damit diese auch erkannt werden?


Danke schonmal für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Links. Leider, habe ich mir genau die Threads schonmal angeguckt und leider ist mir da nicht so richtig klar geworden, welche der dort genannten Maßnahmen nun die Lösung für welches meiner Probleme sind. Hab sogar selbst in diesen Threads geschrieben und bevor ich das Pult gekauft hatte, dachte ich auch, dass mir alles klar ist, aber offensichtlich ist es nun doch nicht so :)
 
Ok, dann etwas detailierter ;)

Zu 1.:
Auf dem DDX lässt sich wohl ein 4-Band vollparametrischer EQ auf die Auxe routen :D Steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Dafür klickst du auf den I/O Knopf und gehst bis zum Input Tab, Kanal 12-24 weißt du auf AUX/MMR und Kanal 25-32 auf BUS9-16.
Dann weißt du den Multi-Outs nicht die Auxe zu, sondern die Buse1-4 halt

Als nächstes auf die Faderebene von Kanal 17-32
den ersten "Kanal" hier selektieren, und per "ROUTING" auf Bus 1-2 legen, und wichtig, nicht auf MAIN! dann den Kanal auf Links panen, schon liegt der erste aux auf Multi-Out 1 und lässt sich im Signal bearbeiten wie ein normaler Kanal.
mit Aux 2 läuft das dann genauso, lediglich muss Kanal 2 auf R gepant werden.
Aux 3 wird per Kanal 3 auf L gepant, hier wird aber nicht Bus 1-2 aktiviert, sondern BUS 3-4
Aux 4 wie der Aux 3, nur auf R gepant.

Das ganze steht auf englisch nochmal hier:
http://diglo.altervista.org/blog/how-to-get-eq-and-dynamics-on-aux-channels-with-ddx3216/
- der Link am Ende ist zwar auf Englisch, beschreibt aber genau das Vorangegangene.

Zu 2.: Ja, geht - einfach zwei Auxe mittels "Pair"-Funktion zusammenfügen. (Das steht mehr oder weniger auch in dem genannten Link drin).

Zu 3.: Da heißt es in der Bedienungsanleitung von Behringer:

8.2.4 Seite MODULE im I/O-Menü
Auf der MODULE-Seite des I/O-Menüs werden die Ausgänge
den optional erhältlich I/O-Modulen zugewiesen.
Abb. 8.4: MODULE-Seite im I/O-Menü
Jedes I/O-Modul verfügt über acht oder 16 Ausgänge. Jede
Gruppe von acht Ausgängen kann den internen Ausgängen 1
bis 8 oder 9 bis 16 oder MULTI-MR. zugewiesen werden.
Bei den I/O-Ausgängen 1 bis 16 handelt es sich um spezifische
Ausgänge für die I/O-Module, denen beinahe jedes im Mischpult
vorhandene Signal zugewiesen werden kann (OUTPUT-Seite im
I/O-Menü). Voreingestellt ist die Zuweisung auf die Mix-Busse 1
bis 16.
MULTI-MR steht für "Multi Mirror"; und bietet eine digitale Version
der analogen Hauptausgänge des Mischpults. Die Kanäle 1 bis 4
sind digitale Kopien der MULTI-Ausgänge (Voreinstellung: Aux 1
bis 4), Kanäle 5 und 6 die Stereosumme und Kanäle 7 und 8
führen den Solo-Bus.
Die MODULE-Seite enthält auch Informationen zu den
installierten Modulen, wie z.B. Typ, Anzahl der unterstützten
Kanäle und Version.


Das Bedeutet: Pult ausschalten --> I/O-Karte(n) einbauen --> im Menür wie oben beschrieben die Ausgänge (oder auch Eingänge, wenn man möchte) routen --> I/O-Karte mit ADA8000 verbinden --> dort die Signale abhören.

Ansonsten würde ich sagen "Learning by doing". Setz Dich mal in aller Ruhe vor das Pult, spiele am besten auf 2 oder mehr Kanälen Signale ein und probier ein bisschen. Das Routing bei digitalen Pulten ist meist das Schwierigste, da man wirklich alles mit allen verrouten kann, bis hin zum akkustischen Kurzschluss. Aber wenn Du die hier beschriebenen Schritte befolgst kann nichts passieren. Solltest Du wirklich in der Sackgasse enden, dann setze das Pult einfach wieder auf Werkseinstellung zurück.

Viel Spaß!
 
Danke nochmal für die genauere Erklärung.

Also ich war am Wochenende nochmal im Proberaum und hab nochmal versucht den Effektanteil ebenfalls ganz normal über die Aux-Sends beizumischen, weil ich mir sicher war, dass es so gehen müsste und natürlich hat es geklappt... war wohl einfach nur ein dummer Bedienungsfehler in der Eile. Das heisst, dass ich jetzt zumindest schonmal so weit bin, dass ich ordentliche IEM-Mixe für die ganze Band machen kann, mit denen wir auch arbeiten kann. Wären dann allerdings alle mono, außer der Mix für unseren Drummer. Vielleicht reicht das für uns aber schon und da wir so einfacher ein kabelloses System umsetzen können, tendieren wir momentan sogar zu der Variante. Allerdings haben wir bisher noch nie mit Mono-IEM geprobt und davon wird es nun erstmal abhängen. Wenn wir dann doch unbedingt Stereo brauchen, muss ich mich halt nochmal genauer damit auseinandersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben