Behringer Flow 8 - Channel-EQ Frequenzen werden nicht "gehalten" bzw. "gespeichert"?

  • Ersteller MightyMike2212
  • Erstellt am
MightyMike2212
MightyMike2212
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
22.11.22
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Ich möchte beim Flow 8 die EQs in den einzelnen Eingangskanälen gern "vollparametrisch" bedienen. Dafür gibt's ja auch in der App unter "Preferences" die Möglichkeit das unter "Full Parametric" auszuwählen. In in den Kanalzügen sind die Bänder mit "100Hz", "500 Hz", "2000Hz" und "12000Hz" gekennzeichnet. Wenn man die einzelnen Bänder anklickt sind hier dann die Parameter "Gain", "Width" und "Freq" anwählbar. Das Problem liegt bei der Einstellungsmöglichkeit "Freq". Ich kann das zwar einstellen - beispielsweise im "100Hz"-Band mal z.B. auf 150Hz einstellen - sobald ich aber ein anderes Band anwähle - z.B. das "500Hz"-Band und hier auch Einstellungen an der Frequenz vornehme scheinen sich die Frequenzen in den anderen Bändern wieder zu "reseten"- stellt sich also in dem geschilderten Fall bei Band 1 wieder auf genau auf die Grundfrequenz "100Hz" zurück. Das Problem tritt in allen 4 Bändern auf: Sobald eine Frequenzänderung in einem der Bänder vorgenommen wird, stellen sich gleichzeitig dann die Frequenzen 3 anderen Bänder wieder jeweils auf die jeweiligen Grundeinstellungen der einzelnen Bändern ("100Hz", "500 Hz", "2000Hz" und "12000Hz") zurück. Die anderen Einstellungen wie "Gain" und "Width" bleiben erhalten/gespeichert. Mache ich irgendetwas falsch, oder übersehe ich etwas?
Ich habe das Flow bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch mit drei verschiedenen Devices probiert (iPad Pro, iPad, iPhone). Jedes Mal mit dem gleichen Resultat - die Frequenzen stellen sich wieder zurück sobald in einem anderen Band an den Frequenz geschraubt wird. Auch wenn ich "Full Range" auswähle - gleiches Problem - keine Verbesserung oder Lösung des Problems.
Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Von wegen "3 versch. Devices": Das ist doch alles iOS, oder? Wenn da ein Speicher für die Frequenzen vergessen wurde, ist das natürlich überall so. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meiner Android-App auf dieses Problem gestoßen bin - wäre einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Firmware Version ist installiert? Wenn nicht die letzte dann sollte man unbedingt mal diese installieren.
 
Also - @Mfk0815 : Da ist die neueste Firmware drauf (V11749) - das war auch das erste was ich versucht hatte und das Problem bestand weiterhin.
Das Problem scheint - wie @FZiegler erwähnt hat - wirklich bei den iOS-Geräten zu liegen. :unsure:
Testweise habe ich das jetzt mit dem Android Tablet meiner Frau versucht - und siehe da: Funktioniert einwandfrei wie es soll!
Was mir auch noch aufgefallen ist - sobald ich auf dem Android-Device "Full Parametric" aktiviere, werden die eingestellten Frequenzen auch unten im Band angezeigt. Bei den iOS-Geräten, werden da trotz dass ich "Full Parametric" aktiviert habe die festen Frequenzen ("100Hz", "500 Hz", "2000Hz" und "12000Hz") trotzdem stur dargestellt und es ändert sich nichts und die Frequenzen werden wie erwähnt eben auch nicht "gehalten", sobald man Einstellungen an der Frequenz in einem anderen Band vornimmt.
Habe dann mal testweise im Android-Gerät einen entsprechenden Test-Snapshot mit abweichenden Frequenzen von den festeneingestellten Frequenzen erstellt und versucht den Snapshot von einem iOS-Gerät zu laden: Fehlanzeige - da werden nach wie vor dann die genannten "festen" Frequenzen angezeigt. Liegt wohl auch nicht an irgendwelchen iOS-Versionen sondern scheint ein generelles Problem zu sein: Auf dem iPad-Air ist noch iOS 12 drauf und beim iPhone und iPad Pro das neueste iOS 17: Bei allen Geräten das geschilderte Problem!

Es wundert mich nur, dass anscheinend noch kein anderer Benutzer eines iPads, iPhones usw. das Problem mal irgendwo geschildert oder mal ein Ticket bei Behringer eingereicht hat - zumindest hat die Netzsuche nichts ergeben. Das Flow 8 ist ja doch schon immerhin seit fast 3 Jahren auf dem Markt.
Anscheinend scheinen alle "iOS-Jünger" sich wohl mit den voreingestellten 4-Bändern zufrieden zu geben und haben keinen Bedarf an einem vollparametrischen EQ ...🤷‍♂️

In meinen Augen ist das aber ein gravierender Bug in der iOS-Software. Ich werde mich wohl mal an Music-Tribe (haben die eigentlich auch einen deutschen Support?) wenden - und solange muss dann halt das Tablet meiner Frau bei Bedarf herhalten 😁 ...

Erstmal hier einen herzlichen Dank - Musiker-Board.de ist eine ganz tolle Platform und hat mir schon so bei einigen Problemen schnell und kompetent weitergeholfen! :great:
 
Aaaaha. Gute Programmierer scheinen schwer zu finden. So ganz überzeugt war ich von meinem Hinweis nicht. Aber man hat schon so verschiedene Erfahrungen gemacht, nicht nur bei Behringer. Danke fürs Berichten!
 
Springen die Frequenzen tatsächlich zurück, oder ist es nur ein optischer Bug in den iOS Apps, sprich die Frequenz bleibt im EQ wo sie ist und springt nur in der App zurück?

So oder so natürlich nervig.
 
Ist eine gute Frage - muss ich bei Gelegenheit mal austesten, aber ja: Meganervig und so eigentlich nicht zu gebrauchen, da man auch nicht mal was nachkontrollieren kann. Was auch ein „Nice-to-have“ wäre, dass im vollparametrischen Modus ebenso die Frequenzkurven angezeigt werden würden - irgendwie hoffe ich ja, dass irgendwann mal Mixing Station das Flow 8 unterstützen wird…setzt aber wohl voraus, dass dort im Funktionsumfang Bluetooth implementiert wird. Bin halt doch vom MR18 verwöhnt, aber für Minigigs ist das Flow 8 natürlich ideal, wenn man nicht immer das komplette Rack mitschleppen will….
 
Anscheinend scheinen alle "iOS-Jünger" sich wohl mit den voreingestellten 4-Bändern zufrieden zu geben und haben keinen Bedarf an einem vollparametrischen EQ ...
Ich habe 2 Flow 8, das neuere auch mit v11749 und habe mit meiner App (1.6) auf iPhone Xs (16.3.1) die geschilderten Probleme nicht.

Die veränderten Frequenzen werden bei mir blau dargestellt
50c35392-ee34-40d2-af04-374792586ffb.jpg
 
Grund: Nachtrag betreffend Frequenzen
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst Du Glück zu haben 🤷‍♂️


iPhone 12, iOS 17.0.2: Funktioniert nicht!
iPad Pro 12.9 (2017er Version), iOS 17.0.2: Funktioniert nicht!
iPad Air (2013er Version), iOS 12.5.7: Funktioniert nicht!
Samsung Galaxy Tab S2, Android 7: Funktioniert!

App-Versionen bei den iOS-Geräten: 1.8
Eventuell liegt's auch daran...ich weiss es nicht. 🤷‍♂️

Hab mir jetzt in einem spontanen Anfall ein Xiaomi Pad 5 bestellt...war eh mal Zeit für ein neues kleineres Tablet...das 2013er iPad Air ist doch schon ganz schön in die Jahre gekommen...nach 10 Jahren kann man das mal ;)
Davon abgesehen - gerade gesehen, dass ich das Problem wohl doch nicht alleine habe:


1696352358958.png
 
Hallo @MightyMike2212
Vielen Dank für die Details. Wir versuchen den Fehler gerade zu reproduzieren und ggf durch ein app update zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben