Behringer - Fluch oder Segen ??

  • Ersteller Bassistenimitat
  • Erstellt am
Die BX1200 Combo hab ich mal angetestet und war garnicht überzeugt. Den wollt ich mir vorher eigentlich mal so "blind" bestellen, ich hätte mich wohl geärgert...ist wohl ein schwarzes Schaf in der Produktreihe...

Hab mir dann lieber das BX3000t Top gekauft, das ich auch heute noch begeistert spiele. Der sound ist zwar ganz gut, aber nichts dass mich vom Hocker haut. Aber dafür gibts ja Preamps, wo wir auch schon beim Thema Behringereffekte wären. Das Top klingt nämlich in Verbindung mit der Sansamp-Kopie "V-tone" einfach nur fett. Der BDI21 preamp ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Vom Bodentreter-Kompressor kann ich sagen, dass er rauscht, allerdings nur wenn man extreme Einstellungen vornimmt.

Gleiches gilt für den Virtualizer Pro, der tut seinen Dienst super, solange er richtig bedient wird. Wir benutzen auch noch ein 24kanal Pult, das auch einwandfrei funktioniert, im Endeffekt kann ich nur bestätigen
EDE-WOLF schrieb:
kein high-end aber durchaus brauchbares zeug dabei
Vorallem sagt das Zeug begrenzten Geldbeuteln zu ;)
 
die Amps und Effekte, die ich bisher von Behringer getestet habe, waren durchweg Einstiegsklasse und kein Gerät hat mich dabei überzeugt.

Der Mischer im Proberaum tut allerdings problemlos sein Werk. Verallgemeinern kann man so eine Aussage also auch meiner Meinung nach nicht.

Bei Bassequipment halte ich es dennoch so:
Friends don't recommend Behringer :)
 
Ich habe einen BDI 21 (Bass-Effekt/Preamp) und ein MX 802A (Kleinmischpult) in Betrieb. Beide Geräte sind sicher absolute Billigklasse, haben mich aber weder klanglich noch technisch wirklich enttäuscht.
Wenn man sich ein bischen mit Behringer-Geräten und den Konkurrenzprodukten beschäftigt, wird man immer mal wieder auch Behringer kaufen. Bisher waren die Teile über den Preis unschlagbar. Ob sich die Firma aber mit der kürzlichen Preiserhöhung wirklich einen Gefallen getan hat, bleibt abzuwarten.
 
Obwohl fast alle über den V-AMP schimpfen, setzte ich (zuhause) das Ding gerne ein. Die voreingestellten Sets sind alle zweifelhaft. Am besten per MIDI sichern, löschen und dann eigene Sets erstellen. Bei solch überfrachteten Kram sind die meisten Simulationen und Effekts unnötig, wenn man aber etwas mit Hilfe von MIDI bastelt, ist da einiges brauchbares drin. Für meine verschiedenen Bässe habe ich so einige Presets erstellt, um sofort die passenden Einstellungen zu haben.
Von einem Profigerät ist der V-AMP allerdings weit entfernt, angefangen vom Plastikdesign, der fummeligen Mehrfachbelegung der Bedienelemente bis hin zum kryptischen "Handbuch". Für den Preis (und meinen Einsatzzweck) aber einwandfrei.
 
also ich hab ne lange zeit den BX3000 gespielt und es is mir egal ob der kopiert is oder selbst konzipiert wurde, er klingt sogar mal richtig gut sofern ne gute box vor hängt (da bloss net behringer denn durch die boxen hat auch das top seinen überaus schlechten ruf).
und für das geld kannste wirklich net meckern. es is klar kein glockenklang oder ähnliches aber ich find den bei low cost gar nicht mal so schlecht, gibt halt einige endorser auch in dem bereich.

und wie immer mein denkspruch :D : Was besseres wirste für das geld (möglichst neu) nicht kriegen
 
Also ich hab ein BX3000T Topteil für 110€ gekriegt und bin maßlos begeistert. Macht super druck, hat keine Verarbeitungsmängel und genug power:great:
 
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Berhinger gemacht. Mir ist mal einer umgekippt.
 
ok wie gross nun bei denen qualitätsstreuung ist kann wohl niemand sagen....trotzdem bis auf dem irrsinn das dass netzteil nur über eine phase läuft is der BX3000T eigentlich ganz gut
 
trotzdem bis auf dem irrsinn das dass netzteil nur über eine phase läuft
Ist das jetzt ernst gemeint,oder weisst Du es einfach nicht besser,oder meinst Du letztendlich etwas anderes.:eek: :confused:
 
hab bisher nur bei einem gig nen B. gespielt bzw. es versucht und dann aufgegeben kann auch nix zum modell sagen weiß nur das er noch nicht mal ein halbes jahr alt war...

jedenfalls war er nicht in der lage alles was vom tiefen e bis g ging sauber zu übertragen sprich er hatte aussetzer (lautstärkeeinstellung kann ich nicht mehr sagen aber ich drehe amps eigentlich nie über 3/4 auf und wenn es nicht meine eigenen sind dann bin ich eigentlich noch vorsichtiger!!!
 
Ich habe eine Box von Behriner, die BB115. Also eine 1x15 mit Pappembran un Horn.
Und ich muss sagen, dass ich sie gut finde! Sie is echt stabil gebaut (z.B. im Vergleich zu Hartke is die Behringer "built like a rock") und ist verarbeitungsmäßig 1 A. Der Klang ist auch in Ordnung. Auch als Standalone kann man sie gut nehmen, da macht sie auch genügend Druck. Der Slapsound ist dank des Horns auch cool...
Okay, im Vergleich zu ner Mesa Boogie 1x15 hat mich die Behringer nich so überzeugt, aber wenn man bedenkt, dass die Box nur 200 € kostet, dann ist das schon ein gutes Teil!
Ich weiß auch nich, warum hier alle immer Behringer schimpfen... Die Amis sind komischerweise selten Behringerfeinde! Bei uns fehlt einfach die gesellschaftliche Akzeptanz! ;)
Ob nun Behringer Fluch oder Segen ist, kann man nicht sagen. Wieso sollte Behringer ein Fluch sein? Sie halten durch ihre Preispolitik den Markt lebendig und wer kein Behringer spielen will, der kauft sich was anderes! Für Leute mit wenig Geld hingegen ist Behringer ein "Segen"...
 
No Idea schrieb:
Ich habe eine Box von Behriner, die BB115. Also eine 1x15 mit Pappembran un Horn.
Und ich muss sagen, dass ich sie gut finde! Sie is echt stabil gebaut (z.B. im Vergleich zu Hartke is die Behringer "built like a rock") und ist verarbeitungsmäßig 1 A. Der Klang ist auch in Ordnung. Auch als Standalone kann man sie gut nehmen, da macht sie auch genügend Druck. Der Slapsound ist dank des Horns auch cool...
Okay, im Vergleich zu ner Mesa Boogie 1x15 hat mich die Behringer nich so überzeugt, aber wenn man bedenkt, dass die Box nur 200 € kostet, dann ist das schon ein gutes Teil!
Ich weiß auch nich, warum hier alle immer Behringer schimpfen... Die Amis sind komischerweise selten Behringerfeinde! Bei uns fehlt einfach die gesellschaftliche Akzeptanz! ;)
Ob nun Behringer Fluch oder Segen ist, kann man nicht sagen. Wieso sollte Behringer ein Fluch sein? Sie halten durch ihre Preispolitik den Markt lebendig und wer kein Behringer spielen will, der kauft sich was anderes! Für Leute mit wenig Geld hingegen ist Behringer ein "Segen"...

Meine Meinung.
Bis auf das, dass mein BX 3000T nen Einschaltstrombegrenzer braucht, der mich nicht wirklich stört, finde ich es für den Preis genial.
Sehr stabil, sound ist auch nicht übel:great:
 
Rockopa schrieb:
Ist das jetzt ernst gemeint,oder weisst Du es einfach nicht besser,oder meinst Du letztendlich etwas anderes.:eek: :confused:

sagen wirs so. weiss nich wie ichs ausdrücken soll. aber es ist eigentlich bekannt das der BX3000T keinen strombegrenzer oder dergleichen hat und bei spannungsschwankungen (in den leitungen des gebäudes) gern mal seinen dienst damit quittiert das einfach die sicherung fliegt...
 
helldorado schrieb:
sagen wirs so. weiss nich wie ichs ausdrücken soll. aber es ist eigentlich bekannt das der BX3000T keinen strombegrenzer oder dergleichen hat und bei spannungsschwankungen (in den leitungen des gebäudes) gern mal seinen dienst damit quittiert das einfach die sicherung fliegt...

Dazu kann ich kurz folgende kleine Geschichte erzählen: Aus diesem Grund habe ich mir das Warwick Profet 3 Topteil gekauft und nicht den Behringer. Jetzt fliegt mir beim Einschalten des Tops auch regelmässig die Sicherung raus. Zumindest wenn an dem Stromkreis noch irgendwas anderes dranhängt.
@topic: Ich weiss gar nicht was immer alle haben. Behringer baut günstige Sachen. Dass die qualitativ nicht der High End KLasse mithalten können, ist doch keine grosse Überraschung. Bin zufrieden mit den Behringer Produkten die ich in Betrieb habe. You get what u paid for!
 
ich muss sagen für anfänger ist der bx3000t die richtige wahl...und ich weis auch nicht was manche hier haben mit dem einschaltstrom...bei mir sind noch nie di sicherungen gflogen, und das seit 1,5 jahren!!!vieleicht habt ihr einfach schlecht sicherungen bei euch im hause :)
alles was ich bis jez von behringer angeteste oder gehört habe ist voll ok. z.b. das gitarren half stack, das macht mächtig dampf

ich bin immer sehr zu frieden mit dem bx3000t gewesen, doch jez wird ich ihn nur noch als reserviest behalten, wen man röhrensound will, dan machts der bx nicht mehr mit, aber als ersatz amp :great:
 
habe mir ende letzten jahres den bx4500h (topteil gekauft, vor der preiserhöhung :D ).
hat einige wochen gedauert :mad: , bis er mal da war. aber egal
letzte woche das erste mal im proberaum quick and dirty angeschlossen.
da wir zur zeit "drummercasting" haben, konnt ich den amp nicht so richtig einstellen. aber das, was rauskam, war sehr überzeugend, obwohl ich ihn z.zt. nur über eine 80 watt box spiele.
werd mich dann heut abend mal mit der einstellung beschäftigen.
 
soulflyphil schrieb:
und ich weis auch nicht was manche hier haben mit dem einschaltstrom...bei mir sind noch nie di sicherungen gflogen, und das seit 1,5 jahren!!!vieleicht habt ihr einfach schlecht sicherungen bei euch im hause :)

Das hat eher wenig mit guten/schlechten Sicherungen zu tun! Eher damit, ob die Sicherungen flink, mittelträge oder gar träge ansprechen. Wenn ein Gerät mit einem fetten Ringkerntrafo betrieben wird, dann kann es sehr leicht mal zu recht hohen Einschaltströmen kommen, wodurch man so´ne durchschnittliche Sicherung dann zum Auslösen bringt.

Als Bastler kann man da aber für schmales Geld Abhilfe schaffen, indem man eine einfache Einschaltstrombegrenzung ins Top einbaut. Weder zeitlich, noch technisch, noch finanziell aufwändig.
 
das ist mir auch klar :) ich fands nur passend es zu erwähnen :) aber ich finde es trozdem merkwürdig das bei "vielen leuten aus deutschland"(euch) die sicherungen raus fliegen, ich kenne n paar leute in der schweiz, die haben den amp auch und haben wie ich keine probleme. ich denke mal die verbauen immer die gleichen teile oder können solche trafos varieren?:redface:
 
Die verwendeten Sicherungen und die Belastungen der Stromkreise werden variieren, die verwendeten Trafos eher weniger.
Traurig ist es allerdings, dass die Fa. Behringer dem Amp keine Einschaltstrombegrenzung auf den Weg mitgegeben hat ...
 
gestern bei der bandprobe hab ih wieder mal fest gestellt wieso ich nen neuien hole. aber ist nicht nur wegen dem amp...wen man den eq des amps mal n bissel krass einstellt das dröhnt es aus vollen rohren :redface: ( vorallem der 150hz drehtpoti= dröhn-poti:great:) in der einstellung die ich gerne spielen würde kommen die höhen recht knackig rüber, aber wen sobald ich mal tiefe töne anspiele.......wuuuummmmmmmms,ohne wumms würden auch diese töne geil klingen, wen ich den den eq umstellen, klingen die höhen nicht mehr wirklich so doll, und dafür wummmmsets nicht mehr :D

naja bestimmt liegt es auch an mir an der nicht perfekten eq einstellung :redface: aber was solls :cool: bald steht vollröhre im haus :cool:

aber am besten fahre ich wen ich den eq vom bx fast schon flat einstelle und nur den eq des me50b benutzte, dann klingts am besten und mit dem aktivierten naturaldrive. dan klingts schon recht röhrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben