Behringer HD 400 DI-Box: Keyboard anschliessen

B
blakic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.11
Registriert
05.01.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

zuerst einmal bin ich ein völliger noob, was DI-Boxen u.ä. anbelangt. Ich werde in ein paar Tagen eine HD 400 DI-Box von Behringer erhalten. Nun meine Frage; ich gehe von meinem Keyboard mit einem Mono-Kabel in den Input des HD-400, wie gehe in nun von der DI-Box in das Mischpult, ebenfalls weiter mit einem Mono- oder mit einem symmetrischen(Stereo-, oder?)-Kabel? Habe schon beide Varianten gehört; ich möchte einfach meine Brummschleife aufheben...
 
Eigenschaft
 
Hallo blakic,

da hast du aber einige Begriffe schwer durcheinandergeworfen. Leider unterstützt die Bedienungsanleitung von Behringer diese Verwirrung auch noch.
Also:

Du gehst mit einem (oder2) Monokabeln in die DI-Box, wobei 2 x mono, die das L- und R-Signal übertragen, dann ja schonwieder Stereo ist. Wichtig daran ist aber, das dieses Kabel (bzw. jedes der beiden) unsymmetrisch ist. Dies bedeutet, dass an beiden Enden TS-Klinken angebracht sind, also 2-polige mit Sptize (T) und Schaft (S). (Diese Klinken an dieser Stelle als Mono-Klinken zu bezeichnen, wäre irreführend).

Ab der DI-Box in das Mischpult musst du symmetrisch verkabeln. Das ist ja, neben der galvanischen Trennung, der Sinn der DI-Box. Das machst du mit Kabeln, an denen auf der DI-Box-Seite eine TRS-Klinke verbaut ist. T - Tip (Spitze), R - Ring, S- Schaft. Auf der Mischpultseite dann entsprechend den Anforderungen/Möglichkeiten des Pultes ebenfalls TRS-Klinke oder xlr.
Auch hier wieder der Hinweis, dass es sich bei der TRS-Klinke nicht um eine Stereoklinke handelt. Wenn du nur ein so ein Kabel einsetzst, dann hast du ja auch nur eine Monoübertragung.

Gruß, mHs
 
Zuerst einmal Danke für die rasche Antwort.. was mich nun irritiert ist die Tatsache, dass ein TRS-kabel kein Stereokabel sein soll. Wenn ich diesen Link anschaue (https://www.musiker-board.de/faq-workshop-rec/93464-kabel-stecker-verbindungen.html)dann steht unter 6.3mm Klinke, dass es ein Stereo-Kabel ist..m.a.W. sagst du nun, dass ein symmetrisches Kabel NICHT das gleiche ist wie ein Stereo-Kabel?

Was würde geschehen, wenn ich ab der DI-Box mit Mono-Kabeln ins Mischpult gehe? Auch hier wieder der Link zu einem anderen Thread (letzter Post, der mich verwirrt...): https://www.musiker-board.de/mischpulte-pa/167331-computer-mischpult-anschliessen-2.html
 
.. was mich nun irritiert ist die Tatsache, dass ein TRS-kabel kein Stereokabel sein soll.

ars ultima schreibt doch:

Die zweiadrige Klinke wird auch als Stereoklinke oder symmetrische Klinke bezeichnet, woran man schon sieht, dass sie unterschiedlich verwendet werden kann.

Natürlich kannst du mit einem Kabel, dass mit 2 TRS-Klinken ausgestattet ist (und natürlich auch die entsprechenden Adern angeschlossen hat) und in einer Stereo beschalteten Buchse steckt, ein Stereosignal übertragen. Das hat aber mit deiner Anwendung nichts zu tun und deshalb habe ich das auch so geschrieben.


Was würde geschehen, wenn ich ab der DI-Box mit Mono-Kabeln ins Mischpult gehe?

Leider auch hier wieder unpräzise:
wenn du mit einem Kabel mit TS-Klinke weiter gehst, dann nutzt du die galvanische Trennung der Box, aber nicht die Symmetrierung.
wenn du mit einem Kabel mit TRS-Klinke weiter gehst (auch das wäre eine Monoübertragung), dann nutzt du die galvanische Trennung der Box, und auch die Symmetrierung.


Noch eine andere Möglichkeit dein Keyboard mit dieser Box und einem Mischpult zu verkabeln:
Viele günstigere Keyboards habe eine Stereoklinke als Ausgang. Von dort kann man per StereoKlinke auf 2 x Monoklinke in die DI-Box gehen (das ist dann wieder eine unsymmetrische Signalübertragung). Und von der DI-Box dann mit 2 TRS-Klinke auf TRS-Klinke (oder xlr) weiter zum Mischpult.
Hat das Keyboard 2 Klinkenausgänge (L und R), dann entsprechend mit 2 TS-Klinke auf TS-Klinke Kabeln in die DI-Box.
 
also jetzt habe ichs sogar geschnallt.. ich werde nun zuerst mal versuchen TS-Klinke --> DI--> TS-Klinke-->Mischpult, wenn das nichts bringt einfach TS-Klinke-->DI-->TRS-Klinke-->Mischpult..ich habe nämlich mal irgendwo gelesen, dass die erste Variante das Brummen sogar noch verstärken soll, aber wenn es funktionieren sollte, lass ichs, da ich nämlich im Moment gar kein TRS-Kabel zu Hause habe - brauchte ich bis anhin einfach nie :rolleyes:
 
Deine erste Variante sollte eine sichere Lösung gegen Netzbrummen und vergleichbare Ekeligkeiten sein.
Mit deiner 2. Variante hast du dann noch eine Maßnahme gegen Einstreuungen. Dafür macht man ja normalerweise symmetrische Signalführungen.

Man muss halt wissen, was man will und unter welchen Bedingungen man seine Geräte einsetzt. Nur so kann man einschätzen, welche Maßnahmen man treffen muss.

Ich mache das bei meinen Anwendungen so:
die unsymmetrischen Kabel möglichst kurz, dann in die DI-Box und ab da nur noch symmetrisch weiter. Dadurch habe ich maximale Sicherheit in meinen Audioverbindungen (zumindest hinsichtlich der hier besprochenen Varianten) und hab nebenbei noch den Vorteil, mir nicht auch noch lange unsymmetrische Kabel vorhalten zu müssen.
 
Vielen Dank für die weiteren Tipps. Andere Frage; was versteht man unter "langem Kabel"? Ich benutze jetzt stehts 6m TS-Klinken-Kabel. Ist das verhältnismässig lang, oder anders gesagt; merkt man einen Unterschied zwischen einem 3m (für mich das absolute Minimum, da 1m zu kurz wäre bis zu einer DI-Box) und einem 6m TS-Kabel? Wenn der Unterschied nicht gross ist, würde ich mir keine neuen Kabel kaufen.
 
Ich fürchte, das kann man nicht eindeutig beantworten.

Ich halte die Wege vom Keyboard zur DI-Box möglichst kurz, also <= 3m. Meißt ist man da ja auch in unmittelbarer Nähe von Stromversorgung und Netzteilen und das birgt schon ein großes Risiko von Einstreuungen. Dann ist es vorteilhaft, möglichst wenig Kabellänge für Einstreuungen "zur Verfügung zu stellen". Wenn es bei dir mit den 6m-Kabeln funktioniert, dann ist das aber auch OK, birgt halt nur ein größeres Risiko, dass es beim nächsten Mal nicht funktioniert.


Da ich mich als Tonmensch im allgemeinen irgendwo im Saal, also meißt am andern Ende von ca. 30-50m Multicore plus Bühnenverkabelung befinde, ist da ab DI-Box symmetrische Verkabelung Pflicht.

Wie du in deinem ersten Beitrag schreibst, geht es dir hauptsächlich um das Aufheben von Brummschleifen. Und das machst du mit dieser Box unabhängig von der Kabellänge durch die galvanische Trennung. Ein Groundlift-Schalter könnte dabei auch noch behilflich sein. Den hat das Teil aber, im Gegensatz zu vielen anderen DI-Boxen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank. Kannst du mir noch kurz erklären (oder eine gute Seite nennen, wo ich das selber nachlesen kann), für was ich den Ground-Lift zusätzlich noch brauche..
 
Kurzer Einwurf aus einigen Jahren Keyboardpraxis: 6m unsymmetrisch ist normalerweise kein Problem - ich kann mich an keines erinnern. Bei 10m hatte ich schon eher mal ein Brummen drauf. Für den Einsatz von DIs habe ich aber extra kurze (1,5m) Patchkabel, die gerade zur DI am Fuße des Keyboardstativs reichen.
 
Danke andi85 für deinen post...komme gerade eben von meinem ersten Gig mit dem HD400... meeehr als zufrieden ;) 6m unsymmetrisch --> DI Box--> 6m unsymmetrisch-->Mischpult= Brummen, dass ich ständig hatte war endlich weg (wusste gar nicht, dass es so still sein kann :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben