DI Box für Keyboard

J
jdajul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
23.07.08
Beiträge
172
Kekse
0
Hallo,
wenn ich an meinem Keyboard (PSR3000) einen Ton anschlage, dann krachen meine Tapco Thump boxen. Wenn das Signal zu Ende ist, dann hört auch das krachen auf. Deshalb suche ich nun eine DI box für mein PSR 3000. (oder gibts noch ne andere Möglichkeit, das krachen wegzubekommen?) Nun is die Frage, ob ich eine aktive oder eine passive Variante wählen soll. Welche spezielle DI könnt ihr mir empfehlen? Da mein PSR stereo an unser Mischpult angeschlossen wird (Behringer UB502, ich weiss is nix tolles :) ) sollte auch die DI box über 2 Eingänge/Ausgänge verfügen. Meine Boxen sind 2 mal Tapco Thump TH 15 A.
Kabel hab ich ausschließlich Cordial benutzt.
Hier links zu den kabel:

https://www.thomann.de/de/cordial_cci_6_pp.htm (die hab ich 2 mal, um Keyboard an Pult anzuschliessen)
https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_mp.htm (auch 2 mal, um Boxen an Pult anzuschliessen)
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal das dir eine DI-Box nicht viel weiterhelfen wird.
Symmetrie oder unsymmetrie wirkt sich erst bei größeren Kabellängen aus.
Und das sollte sich bei 11m (Keys -> Tapco) bzw 6m (Keys -> Pult) nicht so trastisch auswirken.
Wobei du zum symmetrieren 4 DI-Boxen bräuchtest (2x Keys -> Pult + 2x Pult -> Tapco), da dein Behringer Mixer unsymmetrische Master-Outs hat.

Das Krachen kommt vermutlich von den Tapcos selbst, die du bei geringem Pegel betreibst.
Das ist leider der Nachteil von den Geräten.

lg
 
Das Krachen kommt vermutlich von den Tapcos selbst, die du bei geringem Pegel betreibst.

Watt?!

Mal ganz von vorne: Sind die Eingänge am Pult korrekt gepegelt? Wenn Du die schon überfährst, ist es kein Wunder, dass da ein Krachen zu hören ist.
Vorgehensweise:
- Boxen ausschalten
- Master auf 0dB stellen
- Stereoeingang auf 0dB stellen
- Spielen und schauen, welcher Ausgangspegel am Pult anliegt.
- Pegel am PSR so einstellen, dass auch bei lauten Stellen das Pult nicht überfahren wird (die Clip-LEDs also nie leuchten).

Pegelsteller an den Boxen so einstellen, dass auch dort bei lauten Stellen die Clip-LEDs nicht angehen.

Sollte es dann immernoch krachen, bitte nochmal melden.
 
Mal ganz von vorne: Sind die Eingänge am Pult korrekt gepegelt? Wenn Du die schon überfährst, ist es kein Wunder, dass da ein Krachen zu hören ist.
Vorgehensweise:
- Boxen ausschalten
- Master auf 0dB stellen
- Stereoeingang auf 0dB stellen
- Spielen und schauen, welcher Ausgangspegel am Pult anliegt.
- Pegel am PSR so einstellen, dass auch bei lauten Stellen das Pult nicht überfahren wird (die Clip-LEDs also nie leuchten).




Oder einfach nur merken:
ROTE LÄMPCHEN SIND NICHT GUT!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, die clip LED's leuchten nie, dadrauf achte ich immer. Trotzdem rauscht das Keyboard ;)
 
Eine Hörprobe wäre da mal nicht schlecht ... vielleicht ist es weder ein Krachen noch ein Rauschen, sondern ein Brummen?
(ja, das wird tatsächlich manchmal verwechselt ;))
 
Ich werd am Montag versuchen das ganze aufzunehmen, hoffe dass das klappt... vielleicht könnt ihr mir dann genaueres dazu sagen ;)
 
wollte das ganze heute über ein emu aufnehmen, dann is uns aber eingefallen, dass dieses ja gar keinen verstärker eingebaut hat und daher konnten wirs nicht aufnehmen :/
wollte mir jetzt einfach mal eine DI box kaufen und es damit testen, zur not kann ich die ja auch wieder zurück schicken. Welche DI könnt ihr mir empfehlen? sollte nicht allzuteuer sein ;)

lg Julian
 
wollte mir jetzt einfach mal eine DI box kaufen und es damit testen, zur not kann ich die ja auch wieder zurück schicken. Welche DI könnt ihr mir empfehlen? sollte nicht allzuteuer sein

Ich kann Dir mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass Dein Problem an einer anderen Stelle zu suchen ist.
Die DI bringt Dir davon abgesehen relativ wenig, weil Dein Pult nur einen einzigen Mikrofoneingang hat.

Ganz nebenbei bemerkt:
Ich finde die Einstellung "ich bestell das jetzt einfach mal, auch wenn's nichts bringt. Die Deppen vom Laden müssen das ja schließlich auf ihre Kosten zurücknehmen" alles andere als toll, vielleicht überdenkst Du das mal.
 
Das Pult braucht doch nicht notwendigerweise 2 XLR Eingänge, man kann doch genauso gut das ganze an 2 symmetrische Klinkenbuchsen anschliessen, oder? Die Frage ist halt, wovon soll es kommen?
Das "Knacken"/"brummen"/"rauschen" ich weiss nicht wie ich es nennen soll, kommt immer nur wenn das Sample im Key abgespielt wird. (Auch über angeschlossenes Mic, ist davon nichts zu hören) Vom Sample selbst ist es jedoch nicht, weil das Rauschen ja nur über die externen Boxen kommt, über die internen vom Keyboard ist nichts zu hören.

DI wäre jetz für mich die Wahl, weil diese ja erstens das Signal symmetriert und dadurch die Störeinflüsse danach weitgehend beseitigt. Zweitens weil durch die eingebauten Spulen die Ausgangsimpedanz vom Key und die Impedanz der Boxen angepasst werden können, wodurch auch eine Fehlerquelle ausgeschlossen wird. Oder lieg ich da falsch?
 
Das "Knacken"/"brummen"/"rauschen" ich weiss nicht wie ich es nennen soll, kommt immer nur wenn das Sample im Key abgespielt wird. (Auch über angeschlossenes Mic, ist davon nichts zu hören) Vom Sample selbst ist es jedoch nicht, weil das Rauschen ja nur über die externen Boxen kommt, über die internen vom Keyboard ist nichts zu hören.

Kommt das Störgeräusch unabhängig von Anschlagstärke bzw. Einstellung des Pegelstellers am Keyboard?
Wenn es mit der Anschlagstärke in Zusammenhang steht, klingt das eher nach einem übersteuerten Eingang.


DI wäre jetz für mich die Wahl, weil diese ja erstens das Signal symmetriert und dadurch die Störeinflüsse danach weitgehend beseitigt. Zweitens weil durch die eingebauten Spulen die Ausgangsimpedanz vom Key und die Impedanz der Boxen angepasst werden können, wodurch auch eine Fehlerquelle ausgeschlossen wird. Oder lieg ich da falsch?

Prinzipiell richtig.
Bei gerade mal 6m Strippe zwischen Tasten und Mixer (und das bei Line-Pegel) halte ich eingestreute Störungen durch asymmetrische Leitungsführung für nahezu unmöglich - zumal die Geräusche ja nur auftreten, wenn ein Signal anliegt. Eine eingestreute Störung müsste ein dauerhaftes Brummen/Rauschen/Wasauchimmer ergeben.
Was passiert eigentlich, wenn Du das PSR direkt an die Box anschließt?
 
Hi, ja das geräusch kommt egal bei welchem pegel... boxen direkt an line out vom key werd ich morgen testen... problem ist immer, dass die boxen im proberaum stehen und ich das ganze nicht idrekt ausprobieren kann ;)
 
Hi, ja das geräusch kommt egal bei welchem pegel... boxen direkt an line out vom key werd ich morgen testen... problem ist immer, dass die boxen im proberaum stehen und ich das ganze nicht idrekt ausprobieren kann ;)

Mal ganz anders gefragt: Tritt das Problem auch auf, wenn Du das PSR an eine andere Anlage anschließt?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei einigen PSRs Probleme mit Wackelkontakten an den Buchsen gab/gibt. Das _könnte_ eine Erklärung für ein Krachen bei anliegendem Signal sein.
Was passiert, wenn Du vorsichtig an den Steckern im PSR wackelst?
 
Hi,

ich meld mich mal noch als Keyboarder zur Wort :) Ich Stimme Raumklang in allen Punkten zu. Die DI wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem nicht lösen.

Wenn das Geräusch immer wäre, also auch wenn du nicht spielst, würde das evtl. wieder anders aussehen.

Aber wenn es nur beim drücken kommt. Ist das bei jedem Sound gleich? Was ist, wenn du mal nur die Begleitautomatik laufen lässt?

Wenn alles richtig eingepegelt ist, muss erst mal das Keyboard als Ursache ausgeschlossen werden.
 
Das Pult braucht doch nicht notwendigerweise 2 XLR Eingänge, man kann doch genauso gut das ganze an 2 symmetrische Klinkenbuchsen anschliessen, oder?

Hierzu noch ein Hinweis (hatte ich im anderen Posting leider vergessen):
Eine übliche DI macht nicht nur eine Impedanzanpassung von ca. 10:1, sondern auch eine Pegelabsenkung von - kaum zu glauben - etwa 10:1.
Sinn der Sache ist es, nämlich u.a. ein Line-Signal direkt in einen Mikrofoneingang einspeisen zu können. Und zwar mit passender Impedanz _und_ passendem Pegel.
Jagst Du jetzt das Line-Signal durch eine (passive) DI, kommt am anderen Ende Mikrofonpegel raus.
Will heißen: Der Ausgangspegel ist auch für einen symmetrischen Line-Eingang ohne Gain-Regler vermutlich eher etwas klein, was an anderer Stelle ausgeglichen werden muß.

Reißt Du das Keyboard weiter auf, kann es durchaus passieren, dass Du den Übertrager der DI in die Sättigung fährst, insbesondere bei tieffrequenten Signalen.
Dagegen würde zwar der PAD-Schalter helfen, allerdings nimmst Du damit bereits vor dem Übertrager wieder Pegel weg, den Du eigentlich am Line-In brauchen würdest.
Hat der Line-In einen Gain-Regler, könnte man den weiter aufreißen, womit man sich allerdings gegenüber einer Direktverbindung ohne DI mehr Rauschen holt.

Fazit: Bitte Fehlerursache klären (Hinweise solltest Du ja jetzt genug haben), dann nachdenken/nochmal hier fragen und _dann_ Abhilfe schaffen.
 
Wäre trotzdem mal interessant, um welches "Störgeräusch" es sich eigentlich handelt :).

Und zwar wie es aus den Boxen klingt, mit einem halbwegs neutralen Mic davor und nicht über ein emu oder sonstwas dazwischen aufgenommen.

Also die Kette key -> Mischpult -> Boxen (wie Du oben beschrieben hast) und vor die Boxen (ca. 0,5m) ein Mikrofon gestellt und dies dann aufgenommen... oder mit einem kleinen Fieldrecorder, MD-Recorder oder so ähnlich...
 
Was verwendest du denn für KAbel??
ICh hatte schon mal bei nem Gitarristen, dass sein Kabel so dünn war, dass es gerauscht hat wie ein Wasserfall.
 
Oh sorry. HAtte ich das glatt überlesen. Ja die Kabel sollten wohl reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben