Behringer PMP 3000 Europower oder Yamaha EMX 312SC?

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hi!

Meine Band will sich demnächst eine kleine PA zulegen.

Diese soll eigentlich nur bei Clubgigs taugen wo die maximale Besucherzahl an die 100 Mann stößt.

Unser max. Budget beträgt 600 €.

Wir wollen haben:

- Einen Powermischer
- 2 Boxen
- eventuell Kabel, stative etc.

Ich hab letztens einen Yamaha EMX312SC mit Käbel, Stativen, Boxen und sogar billigen Fame Mikrofonen bei einem großen Kölner Musikladen ^^ für 599 € gesehen:

ich weiss, die Boxen werden höchstwahrscheinlich extrem Scheiße klingen, aber wir wollen einfach nur schnell gesang laut haben, und es kommt primär auf die qualität des powermixers an.

Sollen wir lieber den Yamaha EMX 312SC nehmen (meines Erachtens nach das bessere Gerät, Potis sind viel "drehfester" und macht insgesamt den elektrisch solideren eindruck) oder den Behringer EUROPOWER PMP 3000 nehmen, der vielleicht mit mehr features aufwarten kann, aber dann vielleicht gerade deswegen viel anfälliger für elektrische Störquellen (weil an viel elektronik kann viel kaputtgehen ^^) ist?

Ich bin nicht sehr versiert in dem Bereich und bitte deswegen um Hilfe

MfG

Phil
 
Eigenschaft
 
Hallo Phil,

gibt es einen besonderen Grund, warum Du Dich bereits auf einen Powermischer mit Passivboxen festgelegt hast? I. d. R. ist man mit einem "normalen" Mischpult und Aktivboxen wesentlich besser bedient, besonders in puncto Flexibilität und Erweiterbarkeit!
 
nein, es gibt eigentlich nur den grund des budgets und der womöglich leichteren technischen zusammensetzung?

nein eigentlich ging es darum dass wir was halbwegs anständiges mischpultmäßiges haben wollten, wenn es da gute zusammensetzungen gibt, dann immer her mit beispielen (am besten bundles oder so) , ich bin total ohr ^^
 
Hallo nochmal,

das Problem ist, daß das Budget von 600,- EUR recht knapp bemessen ist.

Je nach benötigten Kanälen würde sich ein Pult aus der Yamaha MG-Serie anbieten (http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx).
Wenn dann noch 2 brauchbare Aktivboxen (mindestens http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx) dazukommen, ist das Budget nämlich schon aufgebraucht, ohne daß Du den Kleinkram (Kabel, Stative, Mixer-Case) gekauft hast.
Das wäre dann aber die Mindestlösung für Club-/Kneipengigs...

Und auch bei der Lösung Powermischer+Passivboxen kommst Du bei brauchbarem Material (also kein t.amp/the.box, Fame, Omnitronic, ...) leider nicht günstiger hin...
 
naja die boxen kann man ja später ausbessern, es geht darum dass man halt mischult technisch etwas hat was "OK" ist.

es muss jetzt nicht ultraflexibel und erweiterbar sien ^^

einfach nur ok für seine zwecke, weil alles wird besser sein als unseren sänger als wie bisher über bass amps singen zu lassen :D
 
Hallo Phil,

wenn es ausschließlich um Gesangsverstärkung geht, und alle anderen Instrumente ohnehin über eigene Amps laufen, braucht Ihr für den Proberaum und kleine Clubgigs noch nicht einmal ein Mischpult, sondern einfach nur eine Aktivbox, in die Euer Sänger das Mikro direkt einstecken kann...
 
Hallo Phil,

wenn es ausschließlich um Gesangsverstärkung geht, und alle anderen Instrumente ohnehin über eigene Amps laufen, braucht Ihr für den Proberaum und kleine Clubgigs noch nicht einmal ein Mischpult, sondern einfach nur eine Aktivbox, in die Euer Sänger das Mikro direkt einstecken kann...

Genau :) Und für 600 Euro wären zwei Boxen drin evtl. sogar inkl. Ständer. Und falls es soweit kommt das die Band über ein Mischpult soll, muss die PA so oder so erweitert werden.
 
naja die boxen kann man ja später ausbessern,
es muss jetzt nicht ultraflexibel und erweiterbar sien ^^

Dann zahlt ihr freiwillig doppelt und dreifach und investiert in etwas, was später eh ausgetauscht wird :gruebel:

Mein Rat:
eine RCF Art 310 zum Beispiel

oder aber:
db techmologies Opera

es geht darum dass man halt mischult technisch etwas hat was "OK" ist.

Yamaha MG Serie
Soundcraft EPM

aber erst falls es mehr Signalquellen werden

Später eine 2. RCF dazu und Boxenständer nicht vergessen.

Fertig ist ne ordentliche Proberaum/Clublösung ;)
 
wir sind halt ein main singer und ein background vocalist ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben