Behringer S16 im Standalone-Betrieb

rabo67
rabo67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.26
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte eine S16 Stagebox im Standalone Betrieb als Splitter nutzen und nur die ADAT-Ausgänge verwenden. Also ohne Mixer. Laut Handbuch sollte das möglich sein. Die S16 geht dann ADAT-out in ein Apollo X6 Adat-in. Die S16 müsste dann als Clock-Slave arbeiten, das X6 als Master bei z.B. 48 kHz. Im Betriebsmodus 4 (Splitter-LED on) wird kein Signal an das X6 ausgegeben. Weiterhin ist mir aufgefallen dass die Splitter-LED auf der Rückseite nicht leuchtet. Firmware ist aktuell (3.1) Kennt jemand das Problem?

Die S16 müsste dann als Clock-Slave arbeiten, das X6 als Master bei z.B. 48 kHz.
wenn du die S16 standalone verwendet wird, dann muss sie der Clock Master sein. Denn die einzige externe Clock Source kann nur AES50A sein. Sonst gibt es keine. Denke daran, da gibt es keinen Word Clock Anschluss und ADAT In gibt es auch keinen.
Du musst dieses Setup wählen:
1767979391038.png

und das X6 auf externen Sync, und zwar auf ADAT In einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... mein Denkfehler. Funktioniert einwandfrei... Wochenende gerettet! Besten Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich jetzt die Eingänge 1-8 belege und über ADAT 1-8 ausgebe, sind dann die Eingänge 9-16 deaktiviert? Jedenfalls kommt kein Signal bei der S16 am Eingang an wenn ich auf 9 oder 10 gehe, bei dieser config.
1768437266396.png

Zuletzt bearbeitet:
die S16 hat zwei ADAT Out, am ersten geht in dem Modus Input 1-8 und am zweiten 9-16 raus, genau so wie es in der Grafik im Beitrag #2 aufgeführt ist.
Ein ADAT Anschluss kann maximal 8 Signale übertragen (weil eben der Ur-ADAT Recorder von Alesis auch nur 8 Spuren aufzeichnen und wiedergeben konnte).
Deshalb brauchst du eine zweite Leitung und muss mit beiden Leitungen von der S16 auf das X6, das ja auch zwei ADAT Ins hat, gehen.

das ist mir schon klar. Allerdings kommt am XLR-Eingang des S16 Block 9-16 kein Signal vom Synth an. Block 1-8 ist voll belegt. Das verstehe ich gerade nicht...

...hat sich erledigt. der Gain auf 9-16 war zu niedrig. Übrigens kann das X6 nur 8 Adat Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Der zweite Eingang ist standardmäßig deaktiviert. Zwei Adat-Eingänge gleichzeitig am X6 sind nur bei höheren Samplerates nutzbar.

1768442815167.png

Übrigens kann das X6 nur 8 Adat Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
Das finde ich echt vermurkst von den AI Herstellern. Das habe ich jetzt schon öfters gesehen, dass die zwar zwei ADAT Eingänge anbieten, aber nur für die Anwendung wenn sie mit höheren Samplingraten benutzt werden. Schade eigentlich, das Teil ist ja mit ca 2,500 € Anschaffungspreis ja auch nicht gerade nachgeschmissen.

Nur die Geräte von RME und Apogee können 16 Adat Kanäle simultan verarbeiten, sind ähnlich teuer.