Behringer UMC404HD, seltsames Gain-Verhalten und mieser Sound

Darkdonald
Darkdonald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.08.06
Beiträge
825
Kekse
2.848
Hallo zusammen!
Ich habe bis jetzt ein Steinberg UR12 im Einsatz. Top Gerät, sehr guter Klang, aber leider nur 2 Eingänge (davon nur einer Hi-Z). Ich brauche mehr Inputs...

Habe also kurzerhand das UMC404HD bestellt. Alle 4 Eingänge clippen schon bei angeschlossener Gitarre mit Gain-Regler auf 0! Mit gedrücktem Pad-Schalter kann ich Gain auf etwa 10 Uhr drehen, danach clippt es. Habe verschiedene Gitarren getestet (alle mit passiven Pickups). Das kann doch nicht normal sein?!

Das nächste Problem: Ich habe ein paar Akkorde aufgenommen, einmal mit dem UMC und einmal mit dem Steinberg. Klanglich liegen Welten dazwischen. Beim Steinberg klingt alles ziemlich frisch und brilliant. Man hört die einzelnen Saiten gut raus. Das UMC klingt einfach nur dumpf, die Bässe sind auch etwas verwaschen. Ist das Gerät wirklich SOO übel, oder habe ich einfach ein Montagsgerät erwischt?

Hat jemand dieses Gerät und kann etwas dazu sagen?

Gruss
darkdonald
 
Eigenschaft
 
Tippe auf Defekt. Besitze das 204 und da ist alles normal.
 
Mit gedrücktem Pad-Schalter kann ich Gain auf etwa 10 Uhr drehen, danach clippt es.
Ist der Pad Schalter nicht dafür da, um das Signal abzuschwächen? Bedeutet, unter normalen Bedingungen musst du den nicht aktivieren.
Läuft es sonst ohne aktivem Pad?
 
Nein , ohne aktiviertem PAD clippt es immer... Wie ja auch oben bereits beschrieben :rolleyes:

Whatever, ich habe das Gerät grad zurück geschickt und lasse mir das gleiche zum testen nochmal kommen. Das Verhalten KANN eigtl. nicht normal sein, ansonsten könnte ich mir die tausende guten Bewertungen nicht erklären. Ich gebe euch nächste Woche ein Update...
 
Update:
Heute ist das Austauschgerät gekommen.
Dieses ist komplett identisch, zeigt also die gleichen Symptome:
- Gitarren übersteuern schon bei Gain auf 0, mit PAD funktioniert es
- Der aufgenommene (Gitarren-)Klang ist echt übel, fehlende Höhen, matschige Bässe
- Der Kopfhörerausgang klingt etwas kratzig und ist nicht sehr laut

Schade, die 4 Eingänge und XLR-Out wären schön gewesen und auch sonst scheint das Gerät gut verarbeitet zu sein...

Evtl bin ich vom Steinberg klanglich etwas verwöhnt, aber was Behringer hier abliefert geht gar nicht... Der ein oder andere scheint damit glücklich zu sein, Ich nicht... Werde mich nach brauchbaren Alternativen umsehen...
 
Hm, da muss i-wo der Murks drin sein. Das is kein normales Verhalten.
Hast du noch Effekte vornedran? I-ein anderes Gerät dass z. B. eine Fehlanpassung der Impedanz verursacht? Treiber is up to date und korrekt eingestellt?
 
Nein, keine Effekte, keine Fehlanpassungen, keine DI-Box, kein irgendwas. Treiber ist der neuste ASIO von Behringer. Machen wir uns nichts vor, das Gerät ist OK, wenn man nichts anderes kennt. Und leider nur dann. Der Klang ist nicht wirklich schlimm, nur im direkten Vergleich zum Steinberg liegen Welten dazwischen... Ich habe alles mögliche getestet, mit und ohne PAD, Schalter auf Instrument und Line. Die fehlenden Höhen bleiben. Natürlich könnte ich mit EQ in der DAW den Klang wieder grade biegen, aber das ist wohl eher suboptimal...
Whatever, das Paket ist schon bei der Post. Danke Behringer, ich habe was gelernt: Lieber sofort was gescheites kaufen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben