behringer vt911

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
Hi

Hab vor mir das behringer vt911 zu kaufen.

Jetzt wollte ich fragen ob das jemand hat und wie die erfahrungen sind.

Würde dann gleich noch eine andere röhre dazu kaufen.

Oder soll ich mir lieber das vt999 kaufen?
 
Eigenschaft
 
Upps :D. Hätte in dem anderen threat vielleicht schreiben sollen das ich es wieder zurück geschickt habe.
 
Also ich habe das Behringer vt999 und bin damit zufrieden, weil ich damit - meiner Meinung nach - im nur leicht angezerrten Sound (Gain auf 4 [nach der angegebenen Skala]) einen für mich ziemlich geilen Klang erzeugen kann. Ich spiele nur SSS-Straocaster kann also nichts zu anderen Tonabnehmern und Gitarrentypen sagen, aber ich bin damit total zufrieden. Es gibt sicherlich noch bessere Verzerrer. Was ich auch anderswo schon gelesen habe ist, dass dieses Teil als sehr höhenlastig beschrieben wurde. Aber für meine Zwecke finde ich das passend. Für andere Klänge hab ich noch andere Pedale.
 
ok, und mit den vt911 hat noch keiner erfahrung??

ich hab schon gesehn das das 999 besser bewertet wird als das 911
 
ich würde einfach mal spontan behaupten, dass die sich gar nicht so viel nehmen. Vlt vom Klangcharakter, aber von der Funktion sind die ähnlich.

(und sorry, ich hatte nicht richtig gelesen :D :D :D )
 
Was ich auch anderswo schon gelesen habe ist, dass dieses Teil als sehr höhenlastig beschrieben wurde.
Ich hatte das Ding mal vor ein paar Jahren zum Nachrüsten des »BitMo«-Modkits in die Hand gedrückt bekommen. Als sehr höhenlastig empfand ich es nicht unbedingt, besonders nach dem Umbau gefiel es mir sehr gut. Ist aber nix für Schwermetaller.

Edit: Zum VT911 kann ich leider nichts schreiben, das Ding ist mir noch nicht in die Finger gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, möchte ich ihn doch noch einmal aus der Versenkung holen.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte mir ein Röhren-Overdrive gewünscht und zunächst mal das Mutterstolz von Palmer probiert. Mehr dazu, warum das nicht bei mir bleiben durfte, ist hier zu finden: https://www.musiker-board.de/thread...rstolz-mit-blindem-fleck.632846/#post-7793775

Inzwischen habe ich mir auf dem allgemein bekannten Kleinanzeigenportal für 15 € ein Behringer VT911 geschossen, welches mir in der Ab-Werk-Version überhaupt nicht zusagte, was aber meine Bastellaune anregte. Ich weiß, dass sie neu zuletzt auch nicht teurer waren, aber neu sind sie nicht mehr zu bekommen. Hätte ich es versiebt, dann wären 15 € futsch. Ein Risiko mit dem ich leben kann. Für die Modifikationen habe ich mich hier inspirieren lassen: https://blog.brixit.nl/guitar/2015/05/04/modding-a-berhinger-vt911.html

Ich habe daran also folgende Modifikationen durchgeführt:

- Austausch der Röhre gegen eine JJ 5751
- 4.7 nF Kondensator zwischen Pin 1 und Pin 7 an der Röhre
- 470 Ohm Widerstand zwischen Pin 7 und Masse an der Röhre
- 1.0 nF Kondensator zwischen die äußeren Kontakte des Drive-Potis
- 100 KOhm Wiedertand parallel zu dem 1.0 nF Kondensator
- Einbau eines True Bypass Schalters
- Einbau eines An-Aus-Schalters inkl. Trennung von der Masse
- Einbau einer LED zur Beleuchtung der Röhre

Die Modifikationen am Drive-Poti habe ich schaltbar ausgeführt. So besteht nun eine sehr weiter wählbarer Gain.

Insgesamt habe ich für die Modifikationen Material für ca. 15 € gebraucht, d.h. für insgesamt ca. 30 € habe ich nun ein imho wirklich toll klingendes Röhren-Overdrive. Preiswerter geht glaube ich wirklich nicht.

VT911.jpg
 
Cooler mod

Wäre schön noch einen Vergleich zuhören

Meine Freundin benutzt das pedal für ihr bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben