Behringer vt999 oder was anderes?

  • Ersteller Gasmonkey88
  • Erstellt am
Gasmonkey88
Gasmonkey88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.14
Beiträge
454
Kekse
0
Hi

Ich hab vor mir einen metallica sound nachzu bauen hab im moment ein Behringer um300
Ich wollte mir jetzt das Behringer vt999 kaufen
Jetzt meine Frage ist das eine gute Idee oder soll ich lieber einen eq vor mein vorhandenes Pedal hängen???

Hatte auch erst daran gedacht mir ein digitech rp55 zukaufen

Mein pedalpreis limit sind ca, 30 €

Vielleicht kann mir jemand einen tip geben wie ich einen guten Metall sound hin bekomme
 
Eigenschaft
 
Den um300 kenne ich nicht, auch nicht die Möglichkeiten des rp55,
aber das vt999 besitze ich. "Monster" heißt es eher wegen der klobigen
Größe und dem Stromverbrauch, nicht wegen des Grades der erziehlten
Verzerrung, es ist mehr ein starker Overdrive, kein Metal. Dreht
man den vt999 voll auf, ist es schon recht heftig, aber auch ein wenig
"kratzig". Der vt999 hat bei mir mehr Stärken auf niedrigerem Gain-Niveau.

Interessant wäre, was du außer einem Effektpedal so benutzt an Equipment,
um einen schönen Metal-Sound zu basteln. Metallicas Gitarristen bauen ihren
heutigen Sound ja maßgeblich mit teuren, high gain Vollröhrenamps.
Bei so einem Amp kann ein vt999 hilfreich sein, den Ampsound zu verwandeln.
 
ich hab im moment ein behringer vt30fx amp der hat schon eine gute zerre für eine transe ich würde den vt999 dann zum pushen vom amp nehmen und auch ein bischen röhren klang zu bekommen
 
"Röhrenklang" setzt der vt999 um, klingt irgendwie "dreidimensional" mit ihm.
 
das klingt doch schon mal gut.kann man den zum amp pushen nehmen?
 
Wenn du den Amp Clean einstellst und mit dem VT999 einen schönen Röhrensound erzeugst , dann kannst du das VT999 mit deinem vorhandenen Verzerrer ankicken . Da sollte sich schon brauchbare Metalzerre rausholen lassen, wenn auch eher oldschool ... für moderne Metalsounds gibt es sicher bessere, und einfachere, Lösungen.
 
ok also doch lieber ein EQ zum sound feinabstimmen??
 
Nene, der vt999 ist schon gut, er benutzt halt dieselben Röhren,
wie Marshall in seinen Vorstufen. Statt "kratzig" hätte ich wohl eher
"dreckig" schreiben sollen. Marshallsounds muss man mögen.
Metallica spielen doch keine Marshalls mehr, oder???

Der vt999 ist möglicherweise eine Kopie des Tubeking von Ibanez
oder so, hab ich mal gelesen. Und die wissen, was sie tun.
Ist halt 80er.
 
ok dreckig find ich auch besser als kratzig dann werd ich das teil mal testen und wenn nicht zurück schicken
 
ja ist schon ganz gut aber es fehlt bischen was an gain.
 
Hast du schon mal versucht dein UM 300 als Booster zu nutzen?

Also Level voll auf, die anderen Regler erstmal alle auf 12 Uhr, Distortionregler auf Null und langsam reindrehen bis die Lautstärke passt .

Ich bin mir nicht sicher ob dir das VT weiter hilft ...
 
das müste ich mal testen hab ich noch garnicht gemacht wenn das klappt dann kauf ich mir ein eq zum sound verfeinern :)
 
yap, probier das mal ...

Ansonsten ist das VT ein ganz gutes Gerät, den kannst du auch noch gebrauchen wenn du dir irgendwann mal einen besseren Amp holst ;) .
 
Ich weiss immer noch nicht so recht ob vt999 oder EQ weil ich find den gain vom um300 iwie so verschwommen da sind die einzelnen Töne nicht so klar wenn der gain zu hoch ist.ich denk aber eher vt999 weil ich das um300 eigentlich los werden will.aber ich werd das mal mit dem boosten versuchen vielleicht ist der ton dann klarer.ich hab auch vor mit nicht so vielen Pedalen zu arbeiten lieber AMP gain und EQ oder halt verzerrter mit kleinem EQ wie beim vt999.muss ich mal eine nacht drüber schlafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir heute das vt999 bestellen weil ich auf YT gesehen hab wie gut der EQ Funktioniert bzw. Wie viel seitig er ist und um einen leichten Röhren sound zu bekommen wenn mir das gain nicht reichen sollte kann ich es immer noch zum boosten für den AMP nehmen :D
 
:great: .... dann berichte aber ob das funktioniert !
 
Jap werd ich machen :D
 
So das Behringer vt999 ist es jetzt doch nicht geworden ich hab mir in der Bucht ein digitech rp12 geschossen :D
 
Weiss jemand wo ich ein Handbuch vom digitech RP 12 oder RP 10 in deutsch her bekomme??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben