Behringer VT999 direkt in PA Analage

  • Ersteller tommy080885
  • Erstellt am
T
tommy080885
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.03.12
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Graz
Hi leute eine frage zurzeit spiele ich mit dem Setup

Gibson Lucille - Boss Tu3 - Boss BD 2 - EHX Clone (Chorus) - rein in einen Behringer GI 100 DI Box mit Speakeremulation - dann weiter direkt in die PA Anlage....

ich habe einen Amp von Bugera aber den will ich zu unseren kleinen Auftrittten nicht immer mit nehmen und Mikrofonieren mag ich auch nicht...deshalb hab ich mich für die GI 100 DI Box entschieden die eben den Röhrenverstärker simuliert.....kurzer Ausblick warum ich die Effektkette so gestaltet habe...falls ich was falsch gemacht habe lasst es mich wissen....

so folgendes ich würde mir gerne den BD 2 rausschmeissen und den Behringer VT999 reinhängen...weil er ein eingebautes Noisgate hat und ich immer ein rauschen bei eingeschaltenen BD 2 hat und weil mir der sound gefällt....

meine frage dieser behringer VT999 ist ja sowas wie ein amp oder der hat röhren usw... also muss ich wenn ich in statt den BD 2 ersetzte, bei der DI BOX GI 100 die Speakeremulation ausschalten oder????? damit nicht zwei AMP signale in die PA laufen oder????
danke

mfg
 
Eigenschaft
 
Nö, der Behringer wird ganz normal in die Effektkette integriert. Speaker-Simulation brauchst du dabei nicht ausschalten.
 
Ok so jetzt habe ich wirklich stundenlang recherchiert und finde mich gar nicht mehr zu recht, ich versuche das zu erklären

mein Setup neu

Gitarre Lucille Gibson - Boss Tuner - Behringer VT999 Overdrive (mit12AX7 Röhre) - Behringer FX600 (um einfach die wichtigsten Effekte abgedeckt zu haben) - DI BOX GI 100 Behringer (mit Speakeremulation "an") - Powermixer Yamaha EMX 5016CF

das ist meine Signalkette im moment....ich habe in einem anderen Musiker board thread gelesen das für die gitarre folgende Kette korrekt ist

Gitarre - Preamp - Endstufe - Lautsprecher

für meinen Fall stimmt da gewisse sachen nicht überein also

Gitarre = habe ich das passt
Preamp = fehlt mir in dem Setup ausser der VT999 zählt als solcher
Endstufe = habe ich auch nicht in der Kette
Lautsprecher = die Speakeremulation von der GI 100 und zwar 4x12" Cabinet

also fehlen mir ein paar Bauteile, hab auf thomann ein bisschen gesucht und bin über zb Line 6 Pod gestolpert oder andere Multieffektgeräte/PreAmp Teile....die sind schön und gut nur will ich NICHT 16tausend möglichkeiten haben zu verstellen bzw 1000000 verschiedene Verstärker..ist mir zu viel, will es einfach und simpel...ich will das so simpel wie möglich haben nicht viel zum verstellen und wenn ich nur eine Möglichkeit habe ist mir das am liebesten

wäre es möglich vielleicht ein topteil einzubauen in die kette wäre das die Lösung?? hab da den VHT AV-SP-6H Special 6 oder nen Bugera V22 Combo im Visier...kann ich die reinschalten und ist somit mein pre amp, Endstufen problem beseitigt???

der Bugera hat 22W der VHT 6W, ist es in diesem Fall egal wieviel Watt??? brauch in für den Proberaum einsatz und kleine Bühnen...

Wäre das Setup richtig:

Gitarre Lucille Gibson - Boss Tuner - Behringer VT999 Overdrive (mit12AX7 Röhre) - Behringer FX600 - VHT AV-SP-6H oder BugeraV55 - DI BOX GI 100 Behringer (mit Speakeremulation "an") - Powermixer Yamaha EMX 5016CF

wäre das die Lösung??



ich sehe mich einfach nicht mehr raus!!

ich brauche Hilfe der mir sagt wie ich den einfachsten weg für mein setup finde wie ich sie oben beschrieben habe...und nicht antworten mit mikrofonierung..ich will einen guten e Gitarren klang ohne mikrofonierung...

ich weiß ich habe viele Frage in einem thread, ich bitte euch um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mein Rat, mach dich net verrückt! Probiers aus und wenn es für dich gut klingt, dann ist es auch gut.;)
Ich hab auch die Behringer DI Box. Die hat zwei Buttons für die Pegelanpassung. Wenn du direkt aus dem Behringer Overdrive raus und in die DI-Box gehst, dann musst du vermutlich den Pegel an der DI Box ziemlich anheben und dann rauscht die vernehmlich. Zumindest war des bei mir so. Sollte aber vernünftig klingen.
Zu deiner Frage mit dem Topteil: ich mach das inzwischen so: ich gebrauche oder missbrauche einen Tubemeister 5 als röhrengetriebene DI Box mit Speaker-Sim. Gitarre- Effekte-TM5-PA. Das geht und klingt 1a:great:.

Just my Senf. Beppo

- - - Aktualisiert - - -

Der TM 5 nur als Head, ohne Box (Klarstellung). Passt bei mir (noch) aufs Floorboard :D
 
Moin!

Gitarre - Preamp - Endstufe - Lautsprecher ???

Das hast du doch!

Gitarre: Gitarre
Pre: Deine Effektkette
Endstufe: der Powermixer
Lautsprecher: Naja, irgendwo wirst du dich ja drüber hören. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das, was Etna schrieb: Deine Kette ist völlig in Ordnung. Dein VT999 zählt als Pre-Amp (wobei es nirgendwo in Stein gemeißelt steht, dass du überhaupt was in deiner Kette brauchst, wo groß und deutlich "Pre-Amp" draufsteht). Was hingegen gefährlich sein kann: Einfach mal so ein Röhren-Topteil ohne Boxen als "Pre-Amp" einschleifen ... wenn der Hersteller nicht eindeutig beschreibt, dass und wie man sein Röhren-Topteil ohne Lautsprecher betreiben kann, dann kannst du davon ausgehen, dass man es nicht machen darf, weil es dabei kaputt geht.
 
Was hingegen gefährlich sein kann: Einfach mal so ein Röhren-Topteil ohne Boxen als "Pre-Amp" einschleifen ... wenn der Hersteller nicht eindeutig beschreibt, dass und wie man sein Röhren-Topteil ohne Lautsprecher betreiben kann, dann kannst du davon ausgehen, dass man es nicht machen darf, weil es dabei kaputt geht.
Sofern damit meine Antwort oben gemeint war: ein x-beliebiges Röhren-Top ohne die Last eines Speakercabinets zu betreiben ist natürlich Käse und es ist gut, dass du darauf hingewiesen hast. Der Tubemeister 5 hat eine eingebaute Redbox/Loadbox und erlaubt einen Silent-Betrieb auch ohne angeschlossene Box. Nach Auskunft des Herstellers auch im Dauerbetrieb. Dazu ist er ein gut klingender Röhrenamp mit dem Footprint und dem Preis eines Boutique-Pedals und für mich daher eine prima Lösung der Frage: wie bekomme ich günstig, einfach und robust ein gut klingendes Signal von meinem Effektboard in die PA:great:.
Beppo
 
Sofern damit meine Antwort oben gemeint war: [...]

Nein, das war als allgemeiner Hinweis gedacht und bezog sich eher auf den "VHT AV-SP-6H Special 6", den der Thread-Ersteller erwähnte. Der hat zwei eine Low-/High-Power-Schaltung aber dürfte doch ganz ohne Boxen den Geier machen, oder?
 
würde ich meinen, ja
 
ok...danke für die Hilfe!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben