Behringer X AIR XR16 als DI-Box nutzen

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich bin Keyboarder einer Coverband und verwende derzeit DI-Boxen der Marke Palmer um meine Signale zum Pult zu schicken bzw. um mein Keyboard Signal über die Link-Outs für's In-Ear-Monitoring abzugreifen. Ich habe jetzt überlegt, künftig alle Gerätschaften (DI-Boxen, Monitormixer (bisher Rackmixer von Behringer...), IEM-System, Stromverteiler etc...) in einem kleineren und leichteren Rack unterzubringen. Dabei kam mir die Idee auf eine separate DI-Box und den Monitormixer zu verzichten und stattdessen das Behringer XR16 zu verwenden.

Meine Frage: Ist es möglich, das Pult als DI-Box für meine unsymetrischen Keyboard-Signale zu verwenden und diese über die 4 Aux-Wege ans FOH-Pult weiterzuleiten (2 Keyboards á 2 Mono-Signale...). Gleichzeitig müsste es aber auch hierbei irgendwie möglich sein, das Signal zu splitten, so dass ich dieses parallel als Monitorsignal mit allem was das XR 16 so zu bieten hat, bearbeiten kann und anschließend an meinen IEM-Sender weiterleite.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß, Mibo
 
Eigenschaft
 
So, wie ich es sehe, sollte es kein Problem darstellen.
Ich hab mir mal in der iPad App das Routing angesehen.
Zum einen kannst du ein Eingangssignal auf mehrere Kanäle verteilen. Du kannst auch Signale eines Kanals pre oder Postfader an Aux Ausgänge direkt senden.
Somit kannst du deine Keyboard Signale auf jeweils zwei Kanäle legen, immer einen via Aux zum FOH und den anderen für den eigenen Monitor Mix. Wahrscheinlich teilen sich die zwei Kanäle den Gain, was aber auch als Vorteil gewertet werden könnte. Über weitere Eingänge kannst du auch eine Retourleitung für den restlichen Monitormix realisieren.
Hätte ich noch kein X32 Rack, so könnte ich mir immer mehr die Anschaffung eines der XRs vorstellen;-) Ist aber auch eine coole Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben