Behringer X32 Compact, Nutzung 2 x S16 + Local Outs

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

ich möchte beim X32 gerne folgende Einstellung realisieren:

Bei größeren Gigs möchte unsere Band künftig einen eigenen FOH-Platz einrichten. Demnach werden wir 2 S16-Stageboxen auf der Bühne platzieren und das Pult steht dann irgendwo in der Saal-Mitte. Ist es bei dieser Einstellung möglich, neben den Ausgängen an der S16 auch noch die lokalen Ausgänge (AUX und XLR-Wege) am Pult zu nutzen? Wenn ja, wie muss ich was routen? Der Grund meiner Frage liegt darin, dass wir ein IEM-System verwenden, dass eigentlich in der nähe des Tontechniker stehen soll.

Vielen Dank schonmal für eure stets zielführende Mithilfe!

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
Ja - das geht.
Wir haben auch das Compact und 2x S16. Wir nutzen sowohl Ein- und Ausgänge an den Stageboxen und lokal am Pult (für Zuspieler und für Delay-Boxen und für Saal-Mikrofone).
Das genaue Routing erklärt dir sicher noch ein Kollege. Sorry, bei uns hab ich das nicht eingestellt. Dürfte aber kein Problem sein.
 
Vielen Dank für die fixe Antwort. Kannst du mir auch sagen, welche Routingeinstellungen ihr vorgenommen habt?
 
naja natürlich (wenn i die frage richtig verstanden habe). die auxouts sind unter routing -> aux out zu konfigurieren, die XLR outs unter -> xlr out
 
Nichts für ungut….aber langsam verkommt das Forum zu einem Kindergarten! Leute, macht Euch doch bitte einfach mal die Mühe einen Blick ins Manual zu werfen und/oder installiert den PC Editor und schaut da mal. Vieles was hier gefragt wird ist selbsterklärend.

Sorry, das geht nicht speziell gegen den Starter dieses Postes….sondern ist in meinen Augen ein generelles Problem heute, es wird immer gleich gefragt, anstatt mal die grundlegenden Dinge selbst mit dem Pult, oder dem Manual herauszufinden.

Danke….jetzt bin ich auch wieder ruhig! :)

….obwohl, eine Frage noch: Warum soll das IEM in der Nähe des Tontechnikers stehen? Funkstrecke in der Nähe des nutzenden Musikers macht doch viel mehr Sinn, gerade wenn Ihr auch mal größere Locations bespielt.


Gruß,
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, macht Euch doch bitte einfach mal die Mühe einen Blick ins Manual zu werfen....
Für das einfache Routing genügt der Blick auf das Display des Pultes ! :)
Die entsprechenden Drehregler sind ja direkt darunter...
 
Hier noch etwas das nicht so klar irgendwo im Manual beschrieben ist: Beim X32 führt das Routing von den 16 Ausgängen (Out 1-16) auf die Ausgänge der S16 (Via AES50A oder AES50B, je nachdem) dazu dass das Signal immer an zwei Ausgängen anliegt, dem lokalen vom Pult und dem von der S16. Also z.B. Wenn Du IEM1 auf Mixbus1 und weiter auf Out1 ausgibts und dann Out1-8 auf die erste S16 routest hast du das Signal von Mixbus 1 auf dme lokalen Out 1 jund gleichzeitig auf dem Out1 der ersten S16.
Somit kannst Du situaltionsabhängig entscheiden wo du die IEM-Station aufbaust. Das signal ist schon dort;-)

Und um die Verwirrung zu erhöhen gibst auch die Variante, dass Du die XLR Out am Pult auch noch umrouten kannst. Du kannst z.B. die Out1-16 auf die S16 routen aber die XLR Out 9-12 auf die P16 1-4 routen um somit vielleicht eine Delayline direkt vom Pult aus anzusteuern ohne die Outs auf der S16 zu verschwenden. Abder das geht vielleicht jetzt zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nichts für ungut….aber langsam verkommt das Forum zu einem Kindergarten! Leute, macht Euch doch bitte einfach mal die Mühe einen Blick ins Manual zu werfen und/oder installiert den PC Editor und schaut da mal. Vieles was hier gefragt wird ist selbsterklärend.

Ich bitte ausdrücklich um Entschuldigung, wenn mein Post dem ein oder anderen an dieser Stelle überflüssig erscheint. Sicherlich war es nicht meine Absicht dieses Forum durch Beiträge zu "überladen", deren Lösung an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben wurde.
 
Hier noch etwas das nicht so klar irgendwo im Manual beschrieben ist: Beim X32 führt das Routing von den 16 Ausgängen (Out 1-16) auf die Ausgänge der S16 (Via AES50A oder AES50B, je nachdem) dazu dass das Signal immer an zwei Ausgängen anliegt, dem lokalen vom Pult und dem von der S16. Also z.B. Wenn Du IEM1 auf Mixbus1 und weiter auf Out1 ausgibts und dann Out1-8 auf die erste S16 routest hast du das Signal von Mixbus 1 auf dme lokalen Out 1 jund gleichzeitig auf dem Out1 der ersten S16.
Somit kannst Du situaltionsabhängig entscheiden wo du die IEM-Station aufbaust. Das signal ist schon dort;-)

Und um die Verwirrung zu erhöhen gibst auch die Variante, dass Du die XLR Out am Pult auch noch umrouten kannst. Du kannst z.B. die Out1-16 auf die S16 routen aber die XLR Out 9-12 auf die P16 1-4 routen um somit vielleicht eine Delayline direkt vom Pult aus anzusteuern ohne die Outs auf der S16 zu verschwenden. Abder das geht vielleicht jetzt zu weit.

........dass die Outs 1-16 simultan anliegen (S 16 + Pult) war mir bisher nicht bekannt. Danke dafür Mfk0815 :great:

Gruß Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben