Behringer X32 Live-Mitschnitt

B
Beepower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
30.03.22
Beiträge
7
Kekse
0
Moin allerseits

Bin Ex-Mucker und betreue jetzt ne Rockband als Tonmensch. Komme aus der Analogtechnik und bin Digital noch nicht so ganz firm. Wir haben folgende Technik zur Verfügung:

Behringer X32
Behringer S16
Behringer X-Live

Mit dem X32 und der S16 haben wir bis jetzt 2 Shows gespielt. Klappte im Prinzip auch ganz gut, wenn auch nicht auf Anhieb. Nun soll ich die nächste Show Live mitschneiden und hinterher für ein Live-Demo abmischen. Hierfür gibt es ne DAW von Presonus (Studio One).

Die Aufnahme (16 Spuren) soll über die X-Live Karte in einem Notebook mit folgenden Leistungsangaben erfolgen:

Intel 2,20 GHz - 8GB HS - 500GB SSHD - USB 3.0​


Reicht die Kiste dafür aus oder brauche ich noch mehr Power?

Wäre schön, wenn jemenad hier meine Frage beantworten kann und ich vielleicht noch ein paar Tipps bekommen könnte.

Danke und Gruß
Hartmut
 
Wenn Du die X-Live Karte hast - warum dann mit dem Rechner werkeln, anstatt einfach auf SD-Karte aufnehmen und dann im Rechner nachbearbeiten????

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit ner x live kannst auch direkt auf ner SD Karte aufzeichnen ohne Laptop oder halt dann noch parallel dazu. Laptop sollte schon reichen insofern die Treiber laufen.
 
Die Aufnahme sollte mit Deinem Notebook auf alle Fälle klappen. Du musst sehr sorgfältig den richtigen Treiber aussuchen und installieren. X-USB und X-Live sind nicht kompatibel. Du brauchst zwingend den X-Live Treiber.
Beim Routing musst Du darauf achten, dass Du für die 16 Spuren die richtige Quelle auswählst. Wenn bei euch live alles über die S16 läuft, dann musst Du unter Card Out auch AES A oder B 1-8 und 9-16 einstellen. Kontrollier am besten am Notebook, ob die Signale tatsächlich ankommen auf Deinen 16 Spuren in der DAW. Wenn Du dann noch sicher gehen willst, machst Du parallel eine Backup-Aufnahme auf SD-Karten. So mache ich es auch immer, aber die SD-Karten sind für mich tatsächlich immer nur ein Backup, das nicht zur Anwendung kommt, wenn mit der DAW-Aufnahme alles geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Notebook reicht locker, aber es ist Sorgfalt bei der Konfiguration erforderlich. Mit der X-Live-Karte ist es nur ein Knopfdruck (sofern das Routing paßt). Auch das Setzen von Markern ist einfach. Hinterher schneidest Du das mit LiveSessions zusammen und machst mit S1 weiter. Hierzu gibt es von Mfk eine Anleitung hier im Board.

Nutze Deine Kapazität lieber für eine gute Mikrophonie. Damit steht und fällt viel mehr als mit der Frage X-Live vs. DAW.

Viel Erfolg!
LMcG
 
Grund: Bezug via Hyperlink hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo DerOnk, Matthias1234, OSDrum und Little MCGroove

Vielen Dank für eure Beiträge, insbesondere für die von OSDrum und Little McGroove, die wichtige Hinweise für mich als Rookie enthalten. Ich werde mich demnächst mal vortasten und sehen, wie weit ich komme. Bei Bedarf würde ich gerne nochmal auf eure Hilfe zurückgreifen.

In diesem Sinne, schöne Grüße aus Hamburg (ist jemand zufällig aus der Nähe?)
Hartmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben