Behringer X32 + X-Live 32in/32out to PC

SanDhy
SanDhy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
08.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Behringer X32 inklusive X-Live Card.
Ich habe bisher nur das SD-Karten Recording verwendet, was super läuft.
Möchte nun gerne die 32 Spuren direkt mit dem PC aufnehmen.
Die Karte ist auf 32in/32out eingestellt. Bei meinem PC kommen aber leider nur 8in/8out an. Habe die Treiber X-Live 5.12.0 und X-Live Driver 4.59.0 ausprobiert.

Habe aus Neugier mal Asio4All installiert. Damit konnte ich kurzfristig in einer meiner DAWs die 32 Spuren sehen, aber nicht auswählen.

Jemand eine Idee was ich falsch mache? Braucht ihr dafür noch weitere Infos?
Oder ist Windows 11 noch zu blöd dafür?

Grüßele aus dem Ruhrgebiet
SanDhy
 
Eigenschaft
 
Welche DAW und welche Treiber-Architektur verwendest du?
Asio4All ist definitiv nicht brauchbar für Audio-Interfaces welche bereits mit ASIO Treiber daher kommen.
Oder ist Windows 11 noch zu blöd dafür?
Keine Ahnung, kann aber sein.
 
wohl Asio warum sollte er asio4all getestet haben
Asio4All ist dafür da dass man Interfaces, die nur einen WDM Treiber haben in einer Software, welche aber lieber mit ASIO arbeitet, benutzen zu können. Bei Interfaces mit eigenem Asio-Treiber ist Asio4All komplett sinnlos.

Und ich habe es gerade mit meinem M32R-Live und der DN-Live Karte auf meinem Windows 11 Notebook mit Reaper ausprobiert. Funktioniert genau gelich wie unter Windows 7 oder 10.
Der Treiber ist auch der 5.12er aber eben der für die DN-Live Karte.
 
Auf dem Rechner verwende ich die aktuelle Cakewalk Version und eine Cubase LE Version, die ich irgendwo mal dazu bekommen hab. Mit Cubase kenn ich mich nicht aus, aber Cakewalk verwende ich seit 11 Jahren. Das Ding zumindest sollte es hinbekommen. Ob die Cubase Variante das kann weiß ich allerdings nicht.
Kommen aber in den Windows Sound Einstellungen schon nur die 8 Channels an. Daher wundert mich das jetzt auch nicht, dass ich in den DAWs dann nicht mehr bekomme.

Ich bin zumindest schon mal froh zu hören, dass ich Asio4all nicht brauche. Hätte mich auch gewundert. War eine Verzweiflungstat :)
Welche Treiberinformationen benötigst Du genau?
Ich kann nachher im Studio noch mal genauer nachschauen.

Grüße
Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal, dass Du in Cakewalk auch auf den ASIO Treiber der X-Live umgestellt hast. Ansonsten kannst Du höchstens nochmal checken, ob auf den SD-Karten die geplanten 32 Kanäle ankommen. Wenn sie dort ankommen, liegt es nicht am Routing im X32.
 
In Samplitude (die DAW, die ich benutze) sind nach der Installation nie alle Kanäle aktiv gestellt bei Interfaces, die so viele Kanäle haben wie das X32. Die Kanäle, die ich zusätzlich als Ein-/Ausgänge nutzen möchte, muss ich erst in den Voreinstellungen aktiv schalten.
Ich weiß aber nicht, ob es bei Cakewalk ähnlich gehandhabt wird.
 
Auf dem Rechner verwende ich die aktuelle Cakewalk Version und eine Cubase LE Version
Bei Cakewalk weiss ich es nicht aber bei Cubase LE steht auf deren Website
Außerdem kannst du mit Cubase LE bis zu 8 Audiokanäle gleichzeitig aufzunehmen.
Versuch mal die Testversion von Reaper. die hat keine Limits auch nicht in der Trial Version.
Kommen aber in den Windows Sound Einstellungen schon nur die 8 Channels an.
Das ist klar, denn Windows selbst, also WDM, unterstützt nicht mehr.
 
Check mal, dass Du in Cakewalk auch auf den ASIO Treiber der X-Live umgestellt hast. Ansonsten kannst Du höchstens nochmal checken, ob auf den SD-Karten die geplanten 32 Kanäle ankommen. Wenn sie dort ankommen, liegt es nicht am Routing im X32.
Öhm, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das nicht probiert habe, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht. Mach ich gleich noch mal. *gg
Das SD-Recording funktioniert einwandfrei. Denke auch nicht, dass es ein Routing Problem auf der Seite ist.
Also generell eher so ein DAU Problem :)

In Samplitude (die DAW, die ich benutze) sind nach der Installation nie alle Kanäle aktiv gestellt bei Interfaces, die so viele Kanäle haben wie das X32. Die Kanäle, die ich zusätzlich als Ein-/Ausgänge nutzen möchte, muss ich erst in den Voreinstellungen aktiv schalten.
Ich weiß aber nicht, ob es bei Cakewalk ähnlich gehandhabt wird.
Da tauchen leider eben nur die 8 Channels zum Aktivieren auf.

Ich mach nachher mal ein paar Screenshots.

Grüßele Sandy
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Versuch mal die Testversion von Reaper. die hat keine Limits auch nicht in der Trial Version.
Mach ich gleich mal.

Das ist klar, denn Windows selbst, also WDM, unterstützt nicht mehr.
Ui, das ist ja schon mal etwas was mich weiser macht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, ein DAU Problem. Nachdem ich den anderen ASIO Scheiß runter geschmissen hab und mich dann auf Cakewalk statt Cubase (weil halt nur LE AI 10.5) konzentriert habe, geht es dann nun auch. Ist ja schon richtig peinlich. :bang:

cakewalk.JPG


Vielen Dank für eure Anregungen. Das hat mir sehr geholfen.

Grüßele aus dem Ruhrpott.

Sandy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben